Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
821 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BERLIN - Beissvorfall - Anwaltssuche

*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
BERLIN - Beissvorfall - Anwaltssuche
Im letzten Jahr wurde mein angeleinter (2 Meter) Mali im öffentlichen Park von einem Kangal an einer 8-Meter-Leine so schwer an der Pfote verletzt, dass wir ihn wochenlang ruhig stellen, pflegen und tragen mußten und insgesamt ca. 1.500,- € Arztkosten entstanden sind.
Die Schädigerin, eine Freundin des Hundebesitzers, die ihren Kangal - welcher unserem Rückzug noch nachfolgte - an der langen Leine ohne fremde Hilfe nicht halten und zurückziehen konnte, weigert sich nun mit Anwaltshilfe wenigstens meine Kosten zu erstatten.

Jetzt benötige ich wohl einen durchsetzungsfähigen und im "Tierrecht geübten" Anwalt.
Vielleicht hat jemand eine positive Empfehlung in Berlin?
Wir leben im östlich gelegenen Köpenick.

Vielen Dank "Erotik an Bord".
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Berlin und Brandenburg sind sehr hart bei der Durchsetzung der Hundeverordnung. Ein Hund der auffällig ist muss sofort zum wesenstest und der Halter benötigt eine Sachkundeprüfung … ich geh davon aus das keine Meldung beim Ordnungsamt und der Polizei erfolgte, als der Beissvorfall passierte?! Denn sonst hätte es sich schon verselbstständigt… der Hund wäre gesichert und der Mensch hätte Auflagen… oder wäre Beschlagnahmt weil der Besitzer körperlich nicht in der Lage ist seinen Hund zu führen…
Wenn ihr den Weg mit einem Anwalt gehe Wollt, dann müsst ihr euch gewiss sein was mit dem anderen Hund passiert… Beschlagnahmung- wesenstest- bestanden/ nicht bestanden - ewig Tierheim/ Euthanasie …

Ich würde an eurer Stelle noch einmal ruhig das Gespräch suchen/ ihr scheint euch ja zu kennen und ihnen aufzeigen was es für heftige Nachwehen hat, wenn sie nicht Deine Tierarztkosten zahlen…

Solche Hundehalter veranlassen mich immer meine Hunde mit JEDEM Mittel zu schützen.
Vorallem mit nem unerzogenen Kalb an ner wahrscheinlich Schlepp oder flexileine… da könnt ich blöd werden …

Euch erstmal gute Besserung…
Ach ja, ihr Braucht ein Anwalt der sich mit Versicherungsrecht auskennt, Sachlage wäre ja eigentlich klar.
Wir können Ihnen keinen Anwalt benennen , aber wir verstehen das Sie verärgert ,
denke ein ganz normaler Anwalt genügt da durchaus ,
Ich Anne habe beim Spazieren gehen mittlerweile immer Pfefferspray bei .
wünsche Ihnen das die unschöne Angelegenheit zu Ihrer Zufreidenheit sich regelt
Ihren verletzten Hund streichenl Sie für mich ,

Gruss Anne *hund*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
https://www.tierrecht-anwalt.de/

Die sind wirklich gut und können vermitteln
***Ga Mann
21 Beiträge
Guten Morgen,

normalerweise hat jeder Hundehalter eine entsprechende Haftpflichtversicherung für den Fall der Fälle... Der Besitzer vom Kangal nicht? Hat er denn ein Negativzeugnis für seinen Hund? Da die Hundeführerin und der Halter nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, hätte sie wahrscheinlich den Hund gar nicht führen dürfen ohne entsprechende Sachkunde... Ich sehe für den Kangalhalter da mehrere Probleme auf ihn zukommen.
Es ist echt ärgerlich wenn solche Unfälle passieren und man auf den Kosten sitzen bleibt.
Gute Besserung weiterhin an euren Mali und viel Erfolg bzgl. der Kostenübernahme.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@***Ga in Berlin und Brandenburg steht der Kangal nicht auf Kategorie 1 Liste… es bedarf Keinen Führerschein…
Und ich glaub in Berlin muss auch nicht jeder eine Versicherung haben , wie hier in Hessen und auch hier ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich
*******ch63 Frau
10.762 Beiträge
@*******ppu

Das stimmt so nicht ganz!

Berlin gehört zu den Bundesländern, in denen eine Hunde­haftpflicht­versicherung für alle Hundehalter (seit 2011) Pflicht ist!
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
In Brandenburg weis ich… in Berlin war mir wirklich neu … aber sollte eh so sein das ein Hundehalter ne Haftpflicht hat … vielleicht war der Hund ja nur zu Besuch… ich würde aber den Hund zu liebe versuchen nochmal eine gute Einigung zu finden…
******ain Frau
2.406 Beiträge
Da sie zum Anwalt gegangen ist würde ich mir weitere Sachen sparen und den Hund und Halter anzeigen da sie scheinbar keine Hundehaftpflicht hat, nicht körperlich zum halten des Hundes geeignet ist . Und Wesenstest und Sachkundenachweis werden zum Schluss auch nicht kostenlos sein. Aber ein Lerneffekt ist da sicher in wie weit du Geld sehen wirst keine Ahnung.
der dumme ist wieder der Hund ,
mit scharfen kräftigen Hunden muss ein Halter besonders verantwortungsbewusst umgehen ,
damit solche Situationen nicht entstehen , wir gehen mit einem Rüden immer strecken wo wir
keinem Begegnen , gut wir haben optimale wohnsittuation , grosser Garten dahinter direkt Wald .
sorry der Hund iss immer der dumme
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Beißvorfall
Vielen Dank erst einmal für die rege Teilnahme.

Zu den hier aufgekommenen Fragen sei gesagt:
1. Die besagte Frau beherbergt diesen Hund gelegentlich für einen Bekannten, der ihr widerum hin und wieder auf dem Grundstück hilft.
2. Sie selbst hat ein entsprechendes, sehr liebes Kangal-Mädchen.
3. Die Frau wohnt in unserer Einfamilienhausstrasse und es hat sich bereits 2 Jahre zuvor ein Beißvorfall ereignet, als sie den gleichen Rüden ohne zu schauen (Pforte nicht einsehbar) aus dem Tor ließ und er sich direkt auf unseren stürzte, weil wir auf gleicher Höhe vorbeigingen. Damals hatten wir wegen gewisser Nachbarschaft auf Kostenerstattung (Tierarzt 140,-) verzichtet.
4. Natürlich haben wir mehrfach versucht diese Frau zu einer gütlichen Einigung zu bewegen - der Erfolg war ein Anwaltsbrief, der jegliche Verantwortung abwälzte.
******ain Frau
2.406 Beiträge
Dann Besitzer ausfindig machen ihm die Rechnung zukommen lassen
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*********_Bord dann hilft nur, Anzeige bei der Polizei, Anzeige beim Veterinäramt und hinzuziehen eines Anwalts und klagen …

Das Veterinäramt wird prüfen ob die Frau fähig ist die Hunde zu halten und zu betreuen, wenn nicht, sind beide im Tierheim…

Wesenstest und Sachkundenachweis wird sie und der Halter anlegen müssen und die Steuern werden explodieren…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.