Boah,
mich nervt dieses "man darf dieses oder jenes" nicht, weil es der Gesetzgeber so vorgegeben hat. Immer diese Konzentration auf das Dramatische.
Natürlich setzt der Gesetzgeber aufgrund von Mißbrauch sehr strenge Grenzen, weil es immer wieder "schwarze Schafe" gibt.
Ich kenne sehr viele Hunde, die gerne in so eine Box, so einen Zufluchtsort gehen, weil sie da einfach ihre Ruhe haben (unsere gehören nicht dazu).
Es kommt noch schlimmer.
Ich kenne auch noch Hundetrainer, die mit Strom ausbilden. Habe das sehr, sehr lange kategorisch verurteilt, bis einer dieser Hundetrainer mich einmal davon überzeugen konnte, das Halsband mit Strom einmal selber anzulegen und zu erfahren, wie stark der Stromstoß ist.
Es ist ein Witz, man merkt kaum etwas. Natürlich kommen jetzt Einwände wie; Der Stromstoß war extra sanft.
Daraufhin kann ich nur entgegnen, dass ich dem Hundetrainer bei der Ausbildung explizit beobachtet habe, wann er den Stoß aktiviert hat und wie der Hund reagierte.
Ein weiterer Anwesender hat nur den Hund beobachtet und wir haben vorher besprochen, dass wir beide die Einwirkungen der Stromstöße zählen würden.
Dieser Anwesende hat in 10 Minuten nicht eine einzige Einwirkung beobachten/zählen können. Es waren aber 15.
Mit anderen Worten. Der Einsatz jeglichem Hilfsmittel, ob nun eine Box, das Zufüttern mit der Hand (was einige als Futterentzug betrachten, da der Hund ja nicht selber entscheiden kann, ob und wieviel er fressen kann), der Einsatz von "Ferneinwirkmethoden" mittels Sender u. Empfänger (wie Strom, Wassersprühen, oder Geräusche) zur Ausbildung/Erziehung, bzw. Unterdrückung z.B. des normalen Jadgverhaltens bei Hunden, ist meiner Ansicht nach immer sehr relativ zu betrachten.
Zum großen Glück haben wir Hunde, die dieses nicht nötig haben, weil sie vom Wesen her so sind, wie sie sind oder weil wir ihnen einfach das Gefühl geben, ein Teil der Familie zu sein.
P.S. Wir haben noch garnicht über den Freiheitsentzug gesprochen, den wir täglich dem Hund zukommen lassen, wenn wir ihm die Leine anlegen.
Kommen wir einfach zurück zum Thema und versuchen den TE's hilfreiche Tipps und Anregungen zu geben, damit das Schäferstündchen wieder funktioniert...