Hey Seelengleichen,
alles Liebe zu euren Zuwachs!
Mit einem Welpen kommt Schwung in die Bude!
Schön, dass ihr dem Hundemädchen ein zuhause geben konntet, das mit der Hintergrund klingt furchtbar.
Vorweg, wir haben nun unseren zweiten Ridgirüden. Ich (w) bin von dieser Rasse seit nun 20 Jahren infiziert. Ich lerne zwar immer wieder dazu habe mir aber ein bisschen Wissen durch Erfahrung, Austausch und fundierte Quellen angeeignet.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit ihr tierärztlich unterstützt werdet (Hintergrund: fast verhungert) aber wie bei allen Hunden größerer Rassen: Der Hund läuft Gefahr schneller zu wachsen als sein Skelett sich festigen kann. Das ganze kann man mit einem Futter mit einem angemessenen Energiegehalt und einen nicht übermässigen Kalzium /Phosphor Gehalt etwas eindämmen.
Grundsätzlich gilt aber : Nicht überfüttern! Es ist schon was dran, dass man den Eindruck hat überspritzt gesagt, einen Hund einer großen Rasse "Großhungern" zu lassen.
Beim Ridgi gilt, dass sich die Rippen erkennbar abzeichnen sollen. Es gibt so eine Phase , zwischen 3 und 5 Monaten, wo man sich selbst Gedanken macht das der Hund zu dünn wirkt. Auch wir mussten da durch, da unser Rüde wuchs und er irgendwie drahtig zu den langen Beinen wirkte. Und das obwohl wir an der oberen Fütterungsempfehlung waren und man das Training ja auch stark mit Futter prägt. Wenige Wochen später glich sich das Gesamtbild aber wieder aus. Futter ist bei uns Platinum , ab den 4 Monat haben wir das Welpenfutter aber auf Erwachsenenfutter umgestellt. Das ganze klingt kleinlich und überspitzt, rechtfertigt sich aber wenn man Hunde sieht die zu schnell Großgeworden sind und mit 2 Jahren erhebliche Knochenprobleme haben die ggf. vermiedern hätten können.
Bandi ist nun 11 Monate alt und ich verfüge noch über die Wiegeliste. 3 Monate nach der Geburt wog er 14,6 kg, 4 Monate 19 kg, 5 Monate 24,7 kg... das geht teilweise sehr schnell. Bei den gleichgewachsenen Hündinnen aus dem Wurf waren es meist so 1- 2 kg weniger. Aber dadurch nicht verunsichern lassen, jeder Hund, grade wenn man die Elterntiere nicht gesehen hat, kann sich anders entwickeln.
Interessant ist nur das grade Besitzer langhaariger Rassen sich Sorgen um einen jungen Ridgi machen, da sie eine gewisse zeit einfach sehr drahtig aussehen.
Ganz viel Freude mit Paula!
Für Bilder: Bandi ist unter Instagram unter bandi_the_ridgeback zu finden.