„Zweihund vom Tierschutz, Erste Hündin zieht sich zurück.
Hallo Zusammen
Vor drei Wochen ist ein junger Mischlingsrüde bei uns eingezogen.
Nachdem mein Rüde im November über die Regenbogenbrücke ging war der Platz leer.
Meine Goldie( 6,5 Jahre) und mir hat etwas gefehlt.
Es war von Anfang an gut. Sie spielen zusammen aber
, er versucht sie zu verdrängen, beim Futter, beim Streicheln……..
Bin etwas betrübt und ratlos.
Du als Chefin musst dann deine Ersthündin schützen. Das ist in zweierlei Hinsicht wichtig.
Zum einen merkt sie, dass sie dir vertrauen kann, zum anderen kapiert der Neue, dass er nicht die Weltherrschaft an sich reißen kann und die Ersthündin nicht bedrängen darf.
Wenn er sie bedrängt, schicke ihn auf seinen Platz. Wenn er sie beim Streicheln wegdrängt, ebenso. Nimm dir auch für den Ersthund mal extra Zeit, in der er warten muss.
Prinzipiell ist eine Rangordnung ok, aber wenn du merkst, dass die Ersthündin drunter leidet, dann schütze sie entsprechend.
Meistens ist das Thema Alpharüde ein Märchen. Fast immer haben die Hündinnen den höheren Rang. Ich kenne nur ganz wenige Konstellationen, in denen die Rüden Chef waren/sind. Häufig werden hier auch Signale falsch gedeutet. Hündinnen führen ruhig, souverän.
Bei dir klingt es eher so, als ob er ein Jungspund ist, der noch gar nicht souverän führen kann.
Am besten guten Hundetrainer vor Ort befragen, der sich das live ansieht. Per Ferndiagnose immer schwierig.