AKITA - the one and only
Wurde doch Zeit, dass Akitas hier ein eigenes Thema bekommen. Wer hier ist denn noch stolzer Besitzer eines Akita (Inu)? Diese in hiesigen Gefilden doch eher seltener vorkommende Hunderasse - da lässt man den Zusatz Inu (japanisch für Hund) übrigens weg - ist schon etwas ganz besonderes, sowohl geschichtlich (seit 1931 japanisches Naturdenkmal, deren Ausfuhr aus Japan bis 1945 verboten war) wie auch im beeindruckenden Wesen dieser tollen Tiere.
Der Akita ist ein sehr intelligenter, ruhiger, robuster und starker Hund, der ein ausgeprägtes Jagd- und Schutzverhalten zeigt.
Meine Akita-Dame zählt dann noch mehr zu einer Minderheit, da sie schneeweiß ist … schneeweiß war, muss ich ehrlicherweise hinzufügen. Jetzt mit 4 Jahren schimmert immer mehr die Braunfärbung ihrer Mutter leicht durch. Mal sehen, wie das nach dem nächsten Fellwechsel aussieht.
In ihrer Welpenzeit hatte man mit der Dickköpfigkeit auch alle Hände voll zu tun. Wollte man etwas von ihr, guckte sie einen nicht selten schräg an und meinte mit den Augen zu sagen: „ja toll, sage mir das doch Donnerstag nochmal. Hab da gerade keine Zeit für…“
Inzwischen ist sie der tollste Hund ever, komplett abrufbar, auf leises Wort oder Gesten folgsam und eine „Oberkuschlerin vorm Herrn“. Auch ihre Kratzbürstigkeit gegenüber anderen weiblichen Tieren ist abgelegt. Manchmal tut eine verbale Erinnerung aber noch ganz gut 😊
Wo sind die anderen Akitas hier? Dazu zählen natürlich auch die inzwischen als eigene Rasse eingestuften American Akita.