Mein 13 Jahre alter Rauhaardackelrüde hat auch sichtbare Linsentrübungen beidseits. Beim Grauen Star ist das ein schleichender Prozess, mit dem die Hunde gut zurecht kommen in ihrer gewohnten Umgebung.
Problematischer war die Erblindung meiner Jule ( Rauharrdackel) mit 14 1/2 Jahren. Sie lief unsicher und langsam - das Alter ?! - dachte ich erst, dann fiel auf, dass sie , die regelmäßig einmal die Woche zum Schwimmen und anschließender Physiotherapie ging , ihre Tiere , die sie im Wasser „ rettete“, nicht mehr sah.
Ein spezialisierter Tierarzt(👍👍👍👍) hat sie untersucht ( und den Rüden auch) und hat eine Netzhautdystrophie festgestellt. Die Erblindung erfolgte rasant und zur gleichen Zeit verlor die sich noch fast völlig ihr Gehör. Wir arbeiteten mit einem Antikollisionsring und sie hatte wieder mehr Sicherheit auch zuhause. Solange sie zurecht kam , ihre Herzmedikamente nahm und Fressen das Größte war, war es zwar schwierig, aber okay. Sie verweigerte aber Anfang Juli ihr Fressen, das Laufen um sich zu entleeren und zeigte deutlich, dass sie nicht mehr wollte. So musste ich sie am 9.7.24 in meinen Armen einschläfern lassen und Miroculix musste sie danach auch sehen, damit er sie nicht sucht.
Fazit , der graue Star ist etwas, das wir bei den Hunden sehen und sie kommen damit zurecht.
Netzhaut und auch ausgetrocknete Hornhaut am Auge sind unauffälliger für uns Hundehalter und Ersteres auch für den Hund schwerer zu verarbeiten.