Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Star Erotic & Friends
1448 Mitglieder
zum Thema
Welchen Star würdet ihr gern mal daten?116
Bei welchem Star würdest du schwach werden bzw. mit welchem Star…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grauer Star

**vu Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Grauer Star
...unser Puschel hat wohl Grauen Star. Im Krankenhaus festgestellt. Kann wohl operiert werden. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP? Wir sind noch unschlüssig, da sein Darm auch angegriffen ist und nun mit Sivomax halbwegs im Griff ist, nach nun 9 Jahren. Es werden viele Medikamente nach der OP verabreicht und das ist kritisch. So müssen wir uns evtl. auch auf eine Erblindung vorbereiten. Gerne lesen wir Eure Ratschläge......
******aar Paar
2.329 Beiträge
Huhu sind beide Augen betroffen oder nur ein Auge? Wir haben unserem inzwischen 14 Jahre alten die OP nicht mehr angetan, er kommt mit einem sehenden Auge super zurecht. Aufgefallen ist das glaube ich 10 Jahren, ungefähr seit 2 Jahren sieht er auf dem Auge nicht mehr.
**vu Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
derzeit ein Auge, aber das andere fängt auch an und lässt nach. Unser ist nun 9 Jahre....
****rge Mann
2.767 Beiträge
Mein Zorro hatte das auch. Eine OP kam aber nie in Frage. Er hat viele Jahre damit gelebt und ist auch nicht vollständig erblindet. Mehrere Tierärzte meinten, dass Hunde gut zurechtkommen würden, wenn sie wenig oder schlimmstenfalls nichts mehr sehen würden. Eine Operation hätte ich ihm nicht angetan.
*******ach8 Frau
36 Beiträge
Unser Sammy hatte das auch, allerdings erst ab 14 Jahre. Ich kann nur vom Menschen berichten: da ist der Eingriff "Standard" und eine echte Bereicherung für die Menschen. Man muss aber bedenken, dass Menschen sehr auf den visuellen Bereich fixiert sind. Hunde ja nicht so, sie gehen ehr nach der Nase. Unser Sammy war später fast komplett blind und taub. Er hat sich in seinem zuhause und seinen bekannten gassi wegen prima zurecht gefunden. Nur neue Umgebungen gingen dann nicht mehr. Alles liebe für eure Fellnase
******aar Paar
2.329 Beiträge
Zitat von ****rge:
... Mehrere Tierärzte meinten, dass Hunde gut zurechtkommen würden, wenn sie wenig oder schlimmstenfalls nichts mehr sehen würden.
Ich habe Ostern einen Hund kennengelernt, da musste man schon sehr drauf achten um festzustellen das er komplett blind ist...
*********burg Frau
3.673 Beiträge
Mein 13 Jahre alter Rauhaardackelrüde hat auch sichtbare Linsentrübungen beidseits. Beim Grauen Star ist das ein schleichender Prozess, mit dem die Hunde gut zurecht kommen in ihrer gewohnten Umgebung.

Problematischer war die Erblindung meiner Jule ( Rauharrdackel) mit 14 1/2 Jahren. Sie lief unsicher und langsam - das Alter ?! - dachte ich erst, dann fiel auf, dass sie , die regelmäßig einmal die Woche zum Schwimmen und anschließender Physiotherapie ging , ihre Tiere , die sie im Wasser „ rettete“, nicht mehr sah.
Ein spezialisierter Tierarzt(👍👍👍👍) hat sie untersucht ( und den Rüden auch) und hat eine Netzhautdystrophie festgestellt. Die Erblindung erfolgte rasant und zur gleichen Zeit verlor die sich noch fast völlig ihr Gehör. Wir arbeiteten mit einem Antikollisionsring und sie hatte wieder mehr Sicherheit auch zuhause. Solange sie zurecht kam , ihre Herzmedikamente nahm und Fressen das Größte war, war es zwar schwierig, aber okay. Sie verweigerte aber Anfang Juli ihr Fressen, das Laufen um sich zu entleeren und zeigte deutlich, dass sie nicht mehr wollte. So musste ich sie am 9.7.24 in meinen Armen einschläfern lassen und Miroculix musste sie danach auch sehen, damit er sie nicht sucht.

Fazit , der graue Star ist etwas, das wir bei den Hunden sehen und sie kommen damit zurecht.
Netzhaut und auch ausgetrocknete Hornhaut am Auge sind unauffälliger für uns Hundehalter und Ersteres auch für den Hund schwerer zu verarbeiten.
**vu Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
…bis hierhin vielen Dank für Eure Beiträge. Mit dem Ring ist uns neu und sicher eine Hilfe. Ich, das „Herrchen“ kann mich nur schwer damit abfinden. Wenn irgendwie möglich, wollen wir ihn operieren lassen….
******aar Paar
2.329 Beiträge
Das ist ja zum Glück eure Entscheidung und ich (Ingo) bin mir sicher das ihr sie zum Wohl des Tieres fällen werdet.

Alles Gute für euch und vor allem auch für eure Fellnase!
GLG Ingo
**vu Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ingo, danke noch. Natürlich steht Pauls Wohlergehen an allererster Stelle. Hat keinen Sinn zu operieren und danach können wir keine Medikamente geben….
*******1911 Frau
814 Beiträge
Ich war mit meinem Pietro in Bonn in einer Praxis auf Augenheilkunde spezialisiert.
Man riet mir dort zur OP (sie operieren dort natürlich auch)

Ich hab mich ganz bewusst dagegen entschieden, nachdem ich las, was nach der OP auf Pietro zukommen würde.
Zehn Tage 24/7 Beobachtung,
Vier Wochen Trichter/Halskrause
Nicht bellen, nicht Schütteln
Lebenslanges Zerrspielverbot.. das war nich längst nicht alles
Ich hab die Unterlagen noch, weiß nur grad nicht wo..
Das wollte ich Pietro nicht zumuten.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung für euren Hund und auch für euch treffen werdet
**vu Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
...danke Dolores. Es steht halt vieles dagegen.... Gruß
Mein Yorky erblindete mit 14 Jahren.
Er rannte trotzdem im Garten mit dem Hunderudel
begeistert mit.
Irischer Wolfshund, Neufi, Westi und Cairn.
Er wurde 16 Jahre alt.
Seine stärkste Waffe war sein Mundgeruch.
R.I.P., lieber Piggy *herz*

Meine PerserHauskatzeMix Suleika erblindete mit 15.
Sie wurde von der Freigängerin zur Hauskatze.
Sie war viel auf meinem grossen Balkon und 'mähte'
mit den Schafen auf der Weide unterhalb.

Statt Miau war von ihr immer mehr Mäh zu hören.
Ich glaub, sie fühlte sich wohl.
Sie wurde 19 Jahre alt.
R.I.P., liebe Mähkatze Suli *herz*
**vu Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
…mit dem Mundgeruch, dat kenne mir…
Bei den Kindern in unserer Nachbarschaft ist auch vor Zeit die Katze gestorben. Sie waren traurig und nicht zu trösten. Ich ging dann rüber, nachdem der Vater verzweifelt zu mir kam. Ich tröstete sie damit, das ich Ihnen erzählte, dass alle Katzen und alle Hunde, wenn sie in den Himmel kommen einen Dosenöffner bekommen. Das beruhigte dann und die Welt kam wieder langsam ins Lot….
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Meine Nachbarin ihr Hund (5jahre) hatte das auch wurde operiert und es war das beste was sie machen konnten er hat die ersten 2 wochen Augen tropfen und einmalig eine Tablette bekommen und sonst nichts.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Hallo zusammen!
Meine Stella ist fast (15 Jahre alt Im Okt) und hat grauen Star.
Eine OP , nein in diesem Alter definitiv nicht mehr.
Das ist mir viel zu Riskant.
Ich hatte bei beiden Augen einen grauen Star.
Ich muss sagen, es war kein Wau Erlenbis danach.
Gruß *blumenwiese*
*******mina Frau
6 Beiträge
Hallo, du kannst deinem Wolfskind mit naturhelfen. Ich gebe das Problem bei Google ein und Frage welche Lebensmittel helfen. Heidelbeeren sind gut für die Augen vielleicht hilft es ein wenig zu unterstützen. Alles Gute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.