Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rhodesian Ridgeback

**am Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Rhodesian Ridgeback
Liebe Hundefreunde,

ich plane nächstes Jahr von der Stadt ins Land zu ziehen, und möchte mir dann auch einen Hund holen, sofern alles passt (wahrscheinlich einen Rüden). Die Verantwortung ist ja groß und es ist wichtig, dass man vor solch einer Entscheidung alle Faktoren in Betracht zieht!
Ich habe einiges über Ridgebacks schon gelesen und hatte früher eine gute Freundin die einen sehr coolen Rüden hatte; sein Temperament war echt beeindruckend. Er war ruhig, loyal aber auch mutig zugleich. Dabei finde ich die Rasse auch bildhübsch.
Was hält ihr von Ridgebacks? Kennt sich jemand mit der Rasse aus?

Liebe Grüße
Noam xx
@ zooplus.de
********lina Frau
428 Beiträge
Hallo Noam,
ich hatte schon Mal einen Ridgeback. Ich denke, es ist kein Anfängerhund. Er ist klug und hat einen starken Charakter. Mit ihm muss von Anfang an trainiert werden.
Dann viel Erfolg bei der Suche
*********ser77 Mann
6.436 Beiträge
Wir haben einen Rhodesian Ridgeback / Schäferhund Mischling und sind auch nach 12 Jahren noch immer begeistert von ihm.Er ist Kinderlieb,aber auch sehr Jagd freudig.Hat aber auch den sturen Kopf von beiden geerbt.Wir hoffen noch ein Paar Jahre mit ihm zu erleben. *top2*
*******ta80 Frau
116 Beiträge
Es sind tolle Hunde, wenn sie gut erzogen und in kundigen Händen sind. Würde ich nicht als Ersthund empfehlen.
*******e76 Mann
235 Beiträge
Salve, ich teile die Ansicht, dass Rhodesian Ridgeback keine " Anfänger-Hunde" sind. Viele Menschen kaufen sich leider Hunde nach optischen Merkmalen. Ich finde Ridgebacks sind tolle Hunde. Schaut euch bitte genau die Rasseeigenschaften an. Beschäftigt euch mit den Eigenheiten und Herausforderungen. Bitte lest nicht nur die tollen Eigenschaften gründlich. Durch den Ridge gibt es sehr häufig Probleme mit anderen Hunden, da der Ridge dazu führen kann, dass andere Rassen den Ridge als Aggressivität interpretieren können. Was möchtet ihr mit dem Hund anstellen? Werdet ihr dem Hund eine Aufgabe geben etc...
****sim Frau
69 Beiträge
Ich habe seit 25 Jahren Ridgebacks, wenn man eine souveräne Führungspersönlichkeit ist kommt man mit diesen Hunden gut klar. Sie stellen Fragen die kompetent beantwortet werden wollen, sonst entscheiden sie selbst und das möchte niemand. Ich empfehle diese Rasse nicht als Ersthund, gerade die Rüden neigen in der Pupertät dazu alles in Frage zu stellen und zetteln mit Vorliebe Schlägereien mit anderen Rüden an. Das ist eine echte Herausforderung, vor allem in dieser Gewichtsklasse.
Viele lassen sich natürlich von der Optik blenden, damit tut man aber niemandem einen Gefallen, am wenigsten dem Hund.
********8685 Paar
51 Beiträge
Teste, ob du dem Hund/ der Rasse schon gewachsen bist.
Am Ende kommt es natürlich alles auf den individuellen Charakter des Tieres an, wir können aber den Vorpostern nur beipflichten und hinzufügen: Nur Lesen reicht bei dem Hund nicht.

Schau mal im Tierschutz ob es dort vielleicht einen Ridgeback gibt, die bieten oft Spazier-runden mit Ihren Hunden an. Nimm die Möglichkeit in Anspruch und beschäftige dich mit dem Hund oder vielleicht auch mehreren Hunden in aller Ruhe, dann bist du auf jeden Fall schonmal vorbereitet und kannst dich selbst testen.
*****n66 Paar
8.189 Beiträge
Moin
Wir haben schon lange RR und sogar war das unser erster Hund und ich kann nicht sagen das man sich keinen RR holen sollte als ersten Hund
Es sind tolle Hunde die eine gut verstehen
Aktuell haben wir zwei
Die sind schon toll RR
********eman Mann
611 Beiträge
RR und dann noch einen Rüden als ersten Hund. da würde ich eher davon abraten. Eine Hündin würde gerade noch gehen wenn du ein sehr konsequenter Charakterstarker Führer bist. Auf dem Land hast du viele Wildtiere... da will der RR hinterher.

ich würde da nicht nach dem aussehen und den geschönigten Beschreibungen im Internet gehe.
*******105 Mann
62 Beiträge
Es wäre schön zu wissen ob du schon den ein oder anderen RR kennen lernen durftest. Ich habe inzwischen meine 2te Hündin und sie ist gaaaanz anders als die erste.
Viele Eigenschaften bzw Verhalten sind bei allen gleich.
Aber wesenszüge sind immer ein Himmel weiter unterschied von einem zum anderen.
Ich persönlich finde Rüden leichter zu händeln als die Hündinnen.
*****n66 Paar
8.189 Beiträge
Wir haben beides an RR und beide kann man sowohl im Wald als auch auf dem Land ohne Leine laufen.
Beide haben kein Jagtinstin
Wenn ich in der Stadt gehe dann habe ich ein Finger in der Führerleine
Mehr brauchen wir nicht
Fackt ist aber man muss sich um den kleinen RR kümmern und eine Bindung aufbauen
RR sind sensibel Hunde und brauche viel Zuneigung
**am Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die interessanten Einblicke! Ich werde es mir auf alle Fälle gut überlegen und werde noch weiter recherchieren bevor ich mich entscheide *top*

Herzliche Grüße aus München!
Noam
***na Frau
82 Beiträge
Die Löwenjäger, wenn man gut mit Hunde kommunizieren kann und sich mit dem Thema beschäftigt auf jedenfall ein perfekter Hund.
Ein Ridgeback würde für mich auch in Frage kommen... Habe zwei Ridgebacks im Bekanntenkreis die ich zur Urlaubsbetreuung nehme
****_DS Frau
5.494 Beiträge
Ich kenn nur einen RR Rüden von unserer früheren Hundegruppe.
Wir sind dazu gestoßen, als alle 4 Hunde 2 Jshre waren.

Unsere Rüden (der RR intakt, meiner kastriert) haben sich im ersten Jahr sehr gut verstanden. Sie besitzer… ein junges Pärchen, die viel mit ihm gearbeitet haben und ne tolle Bindung haben, hatten ihn wirklich gut unter Kontrolle. Er wurde gut und viel ausgelastet

Mit erwachsen werden ca. 1 Jahr später wurde es gefährlich. Für jeden Rüden, der in seine Nähe kam.
War heftig. Aus dem nichts heraus unverträglich mit Rüden.
*******v_87 Paar
235 Beiträge
Ich finde, jede Rasse eignet sich als Ersthund, wenn du dir direkt jemand kompetenten an die Seite holst. Als ich mich für meine Schäferhund Border Collie Hündin entschieden habe, sagten so viele, die braucht Aufgaben, extrem viel Beschäftigung, Bewegung, das wäre nicht gut für mich als Unerfahrene. ABER ich hatte vorher viel gelesen, mich bzgl typischer Startfehler informiert und war direkt in einer Hundeschule angemeldet, damit ich auch einen festen Ansprechpartner hatte. Und was soll ich sagen, wir sind ein sehr gutes Team und bekommen regelmäßig Lob wie harmonisch so vieles klappt. Wir sind nicht perfekt, man muss immer am Ball bleiben! Wichtig ist, Rasse und Halter sollten matchen - agiler Hund und couchliebender Mensch passt einfach nicht, ebenso anders herum schwierig - und hol dir Unterstützung von einem professionellen Trainer!
****sim Frau
69 Beiträge
**am Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessant, danke *g*
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Hatte im Januar das Glück, einige Zeit in Namibia, auf einer Farm in der Kalahari zu leben. Und morgendliche Spaziergänge mit einem 1-jährigen RR-Rüden und einer 2-jährigen Malinoisdame in der Savanne zu verbringen. Die ersten zwei Wochen waren sehr herausfordernd. Danach konnte ich einigermassen entspannt mit den beiden laufen. Und jeden Morgen Springbock-, Impala- und Oryxsichtungen gehabt. Einfach tolle Hunde. Aber wie schon erwähnt, keine einfachen Tiere.
*****n66 Paar
8.189 Beiträge
Ich kann leider nicht kompform gehen das ich immer wieder das lese RR seine keine einfache Hunde

Ich sag mal so was meine PERSÖNLICH Meinung ist

Es ist immer noch das andere ENDE von der Leine für sein Hund verantwortlich

PS.
Wenn jemand Lust hat mit RR spazieren zu gehen und kommt aus der Eckelieben gerne

GLG
Von dem Ende der Leine ::::((((((( *g*
****en Frau
18.523 Beiträge
Das ist ein sehr guter Artikel!

Ich hatte eine Freundin, die sich drei (!) RRs als Welpen (!!!) angeschafft hat. Sie sagte immer mit einem eigenartigen Stolz, dass RRs die Rassisten unter den Hunden seien. *oh2* Weil sie andere Hunderassen doof fänden. Sie fand das irgendwie toll, ich fand das irgendwie schräg.

Sie hat sie in den ersten Jahren in Boxen im Haus gehalten, weil sie ihr sonst die Bude auseinander genommen hätten.

Sie sagte, man dürfe kein unfreundliches oder lautes Wort an sie richten, dann seien sie verstimmt und würden nur schwer verzeihen. Wie das funktioniert haben soll, weiß ich nicht, der Kontakt brach ab.


Ich habe selbst zwei Hunde, die im Umgang mit anderen Hunden schwierig sind. Das kann ich mehr schlecht als recht händeln, auch wenn ich es gern anders hätte. Aber zusätzlich noch ausgeprägten Jagdtrieb plus die rassetypischen Fähigkeiten und den Willen, eigene Entscheidungen zu treffen - das blieb mir erspart. Und meine zwei Hunde wiegen jeweils nur 23kg. Die kann ich halten.

Fazit:
RRs nur, wenn du kein anderes Hobby hast. Und sonst keinen Stress im Leben.

Ansonsten empfehle ich einen netten adulten Hund aus dem Tierheim, der bereits weiß, was mensch von ihm erwartet. Damit hast du eine deutlich entspanntere Hundeerfahrung zu erwarten.
*****n66 Paar
8.189 Beiträge
Hallo
Wir haben versucht ein RR aus dem Tierheim zu bekommen .
Ist nicht möglich, da ein kennen lernen draussen an der leihne nicht möglich war und das nicht nur einmal sogar mit Personal

Alle Tiere brauchen eine Zuneigung
Ich lese zu ca.70% nu immer wieder negatives
Für mich stellt sich da die Frage
Mehr oder weniger mag man RR und viele wollen einen haben

Aber wenn man doch so viel Stress mit RR hat warum will man sich dann einen holen

Wo ist der Fehler

Wünsche noch ein schönes WE

LG
****sim Frau
69 Beiträge
Zitat von *****n66:
Aber wenn man doch so viel Stress mit RR hat warum will man sich dann einen holen

Wo ist der Fehler

LG

Das ist eher eine gut gemeinte Warnung. Die Tierschutzvereine sind schon voll genug mit Hunden, wo andere korrigieren müssen was vorher falsch lief. Ich selber mag den Charakter, aber dafür ist nun Mal nicht jeder geschaffen.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Ist rasseunabhänging, hatte vier Dobis aus dem Tierheim. Man braucht sehr viel Zeit und der Hund ist ein Familienmitglied. Liebe, Zeit und Konsequenz sind die Mittel welche man haben muss. Dann funktioniert es mit jeder Rasse. Ist auch mit unseren Hunden aus dem Gnadenhof so. Welche sehr schlimmes erlebt haben. "Die menschlichen Abgründe sind ohne Ende".
*****n66 Paar
8.189 Beiträge
Sorry
Kann ich nicht ganz Komform gehen

Is5 das nicht mit vielen Hunde im Tierheim
RR sind doch diesbezügliche keine Ausnahme was du da schreibst

Im Grunde genommen was das Tierheim angeht gebe ich h dir recht
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.