Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
160 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?211
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
Sex im Alter127
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demenz

*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Demenz
Hallo zusammen!
Ich habe leider ein sehr trauriges Thema, das mich seit einigen Wochen sehr beschäftigt.
Meine Hündin wird bald 15 Jahre alt.
Finde ein stolzes Alter.
Sie hat sich die letzten Monate Schritt für Schritt total vom Wesen extrem verändert. *traurig*.
Erst kam die Trennung vom Parter letztes Jahr und der Auszug vom Sohn.
Ab dem Zeitpunkt war die erste Veränderung.
Das war normal.
Jetzt ist es so, das Stella angefangen hat die Zähne zu fletschen wenn ich due Hand in ihre Richtung bewege.
Sie flätscht mich an und wenn ich sie berühren möchte, dann schnappt oder zwickt mich.Sie ist oft apatisch und kuckt in eine Richtung wie eine Statue.
Ihre Motorik Wahnsinn.
Mal rennt sie im Garten hin und her was sie nie getan hat.
Hin und her, das kann sie ne Zeitlang.
Dann will sie wieder in die Wohnung.
Wenn ich sue hochhebe dann flätscht sie ihr Zähne und schnappt nach mir.
Ich öffne eine Türe und sie geht nicht durch sondern dahinter rein.
Nur ein Teil des Verhaltens.
Sie Frist kaum ihr Hundefutter mehr.
Ich hab schon Reis mit Tomatensauce gekocht. Heute mit Nudel die sie eigentlich mag.
Mal frist sie mal nicht.
Sie hatte meist 10.3 kg.
Jetzt waren es vor ein paar Wochen 7..7 kg.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mir geht es damit extrem schlecht, da sue so apatisch ist, nicht wirklich reagiert und ständig schnappt und im nächsten Moment gekrault werden möchte. *traurig*
*********5000 Frau
3.732 Beiträge
Gibt es das bei Hunden?

Meiner ist erst 9 und kann die einfachsten Sachen nicht mehr.... Hab schon überlegt ob es demenz bei Hunden gibt, fand mich selbst aber etwas albern.
Aber es wäre die Erklärung schlechthin.

Super Frage, ich bin gespannt wie andere ihre alternden Hunde erleben.
*********u1960 Frau
910 Beiträge
Der Hund meiner Schwester war auch 15 Jahre. Demenz. Wie bei Menschen. Er ist sonst schon mal die Nachbarn besuchen gegangen. Auf einmal hat er nicht zurück gefunden. Oder er stand im Raum und wusste plötzlich nicht mehr das es sin zuhause ist. Es ist wie bei Menschen. Die Reaktionen auch. Manche ziehen sich zurück und haben Angst. Manche werden aggressiv
*******tolz Frau
611 Beiträge
Ja, es gibt Demenz bei Hunden. Bei beginnender Demenz kannst du mit dem Medikament KARSIVAN gute Ergebnisse erzielen. Frag bitte den Tierarzt danach. Meiner damals 18 jährigen Malteser-Omi hat das super geholfen. Sie hatte noch zwei schöne Jahre. Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne, lange, gemeinsame Zeit
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Ja Demenz gibt's auch bei Hunden.
Hat euer Hund ständig nach euch geschnappt?
Rs ist sehr anstrengend für mich.
Stella macht Teilweise aufn Teppich was stinkt. *wuerg2*
Ich war in einer Demenzabteilung.
Das Verhalten ist teilweise identisch.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Beginnend der Zug ist angefahren was Tabletten betrifft.
Medikamente gibt es keine mehr.
Ich war beim Tierarzt
Das Blutbild ist super.
Hat keine Schmerzen.
****iva Frau
2.887 Beiträge
Meine hatte auch Demenz . War Inkontinent und gemütlicher im gesamten Wesen zum Schluß. Medikamente gab es keine. Da es für sie purer Streß war Tabletten oder so zu nehmen. Aber ihr ging es gut damit. Zusätzlich dazu hatte sie Krebs .
Zwei Monate vor ihrem 16. Geburtstag gab sie mir dann ihr Zeichen das es Zeit ist zu gehen.
*****a46 Paar
132 Beiträge
Das ist ein typischer Fall von Altersdemenz;allerdings reagieren die Hunde darauf total unterschiedlich.unser war zum Ende total dement aber sanft und empfänglich wie ein Lämmchen. Spiegelt sich im Mensch wieder!
**********nnung Mann
162 Beiträge
Möglich dass es sich um Demenz handelt, vielleicht ist es auch der Verlust des Rudels und du warst vorher nicht der Rudelführer oder die Nummer eins für den Hund.
Bei Menschen hilft vorbeugend und bei beginnenden Demenz Kurkuma mit schwarzem Pfeffer.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Hallöchen!
Bei Demenz hilft Kurkuma. *skeptisch*
Sorry, da fällt mir nichts dazu ein.
Ich komme aus der Pflege. Ich habe in einer Demenzabteilung gearbeitet, Puhhhhh,
da hat niemand Kurkuma bekommen.
Abgesehen davon gibt es bisher noch keine Medikamente die es stoppen können oder gar verhindern.
Demenz ist so breit gefächert.
Das kuriose daran, das es bei Stella viele Verhaltensweisen gibt die es auch beim Menschen gibt.
Sie ist nicht sanft.
Sie zwickt mich ständig und fätscht due Zähne wenn ich sie anfassen möchte.
Ich Frage mich Ernsthaft ob ich diesen Szress beenden kann. *gruebel*
**********nnung Mann
162 Beiträge
In der Pflege gibt es nur Chemie.
Kurkuma mit schwarzem Pfeffer hat bei meinem Vater gut geholfen.warum sollte es nicht bei Hunden helfen.
****iva Frau
2.887 Beiträge
Was meinst du mit Stress beenden. Der Streß den es für dich bedeutet?
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Stress im Sinne von gut für den Hund 🐕 .
Da gehört auch die Unfallgefahr dazu.
Wenn Sie die Treppen hochläuft und sich verletzt, kaum frist.
Sie flätscht die Zähne und wenn ich ihr zu Nah bin zwickt sie auch ständig.Wenn ich sue due Trepoen hoch und runter trage schnappt sie auch nach mir.
Sie pieselt nicht nur auf die Notfallmatten im Bad.
*********u1960 Frau
910 Beiträge
Jeder ist auf eine andere Art dement. Das mit den Notfall Matten ist einem dementen Hund auch nicht bewusst. Da der Hund schnappt wäre ein Maulkorb wichtig.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Matten funktioniert im Grunde super.Demenz bedeutet nicht Grundsätzlich das gewohnte Dinge nicht mehr funktionieren.
Der Mensch kann dur alles bis ins Detail von Früher erzählen.
Die Vielfalt ist groß.
Ich werde Stella keinen Maulkorb zumuten.
*nein*
*********u1960 Frau
910 Beiträge
Du kennst deinen Hund besser und wirst es schon richtig machen.
***i8 Frau
2.576 Beiträge
Mir fallen zwei weitere mögliche Ursachen für ihr Verhalten ein:

1. Schmerzen
Du schreibst zwar, dass sie keine hat. Doch gerade der Aspekt, dass sie sich nicht mehr anfassen lassen will, deutet für mich auf Angst vor Schmerz hin. Auch das wilde Rumrennen im Garten und das Nicht-Fressen-Wollen können durch körperliche Schmerzen ausgelöst werden.
Mein erster (verstorbener) Hund hat nicht mehr Fressen wollen, als er altersbedingt starke Schmerzen bekommen hatte. Nachdem er mit Medikamenten schmerzfrei gemacht wurde, schmeckte ihm plötzlich alles wieder und der Appetit war zurück.
Mein jetziger junger Hund rennt sehr intensiv, wenn er (ich nenns mal) "Bauchweh" hat. Es ist eine bestimmte Art wie wild rumzurasen, die er immer dann hat, wenn mit seiner Verdauung was nicht in Ordnung ist. Diese Rennerei unterscheidet sich vom sielbedingten, fröhluchen Rumflitzen.
Es kommt mir dann immer so vor, als würde er den Stress der Schmerzen auf die Art versuchen abzubauen.

2. Ein Tumor im Gehirn
Wenn Hunde einen Tumor im Hirn haben, ist es nicht unüblich, dass sie ein aggressives Verhalten zeigen, was man vorher nicht von ihnen kannte.

Ich würde dir raten, zu deinem Tierarzt zu gehen und ihn dort intensiv untersuchen zu lassen.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen!
Ich war ja wie schon erwähnt beim Tierarzt.
Sie wurde abgetastet und das große Blutbild war super.
Meine Stella hat allerdings kaputte Zähne und einer wackelt.
Sie frisst Hackfkeisch mit Tomatensauce.
***i8 Frau
2.576 Beiträge
Vielleicht hat sich ein Zahn entzündet. Sowas kann höllische Schmerzen verursachen.

Und wenn sich die Entzündung auch noch ausbreitet, kann es richtig gefährlich für einen Vierbeiner werden.

Es gibt Tierzahnärzte. Also Tierärzte, die sich auf Zahnmedizin bei Hunden und Katzen spezialisiert haben.
Dort gehört es zum Standard, dass vorab per Röntgenuntersuchung untersucht wird, ob eine Entzündung vorliegt und wenn ja, wie weit sie fortgeschritten ist.

Wenn der Hund aufgrund seines Alters oder seines Allgemeinzustandes durch eine Narkose gefährdet sein könnte, wird außerdem vorab auch ein Herzultraschall gemacht, um die Risiken einer OP unter Narkose abschätzen zu können.
****en Frau
18.658 Beiträge
Ich kenne das von Katzen. Bekannte von mir hatten eine hoch aggressive Katze.
Als klar wurde, dass sie FORL hat und ihr deswegen nahezu alle Zähne gezogen wurden, war sie anschließend ein Lamm.
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen
Heute gibt es leider keine schöne Nachricht.
Stella ist heute über die Regenbogen 🌈-Brücke gegangen.
Gruß
Stella
*********u1960 Frau
910 Beiträge
Men Beileid. Drück dich mal feste
*********atrix Frau
2.939 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank *snief2*
****iva Frau
2.887 Beiträge
Mein aufrichtiges Beileid
Komm gut über die Brücke liebe Stella🌈
Grüße Floh von mir
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Run free!

Für euch beide ist es das Beste!

Sie hat keine Schmerzen mehr.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.