Ein herzliches Moin an Alle und an
@**********lover,
erstmal zu der Bockwurst. Ich finde es gut dass Du die Bockwurst aufgenommen hast und daraus ein anstandiges Menü gemnacht hast. Das manche Sätze oder Formulierungen nicht in einen Bilderthread gehören, sollte selbstverständlich sein, genauso wenn einer meint, einen Witz zu machen, den sollten dann alle verstehen. Für alles kann man einen Thread machen und muss nicht Bilderthreads unterbrechen.
Nun zum Thema, was ich gut finde und sicher ein nicht ganz einfaches Thema ist.
Was ist denn heutzutage noch Artgerecht, dies wurde ja schon angesprochen. Wenn man das extrem Halten würde, wären/sind/waren einige Hundearten (ich nehm bewußt nicht das Wort "Hunderassen" da dies aus bestimmten Gründen mal eingeführt wurde) auf der roten Liste. Ich brauch nur meinen Harzer Fuchs nehmen, diese Hundeart stand vor nicht allzulanger Zeit auf der roten Liste. Der Grund, es gibt in Deutschland immer weniger Schafhirten, früher gabs Kuh-, Wild-, usw. Hirten. Also werden da auch weniger Hunde für gebraucht. Aufgrund seiner Schönheit, wollen viele diesen Hund in ihrer Familie haben, was dann aber für sehr große Schwierigkeiten sorgt. Diese Hunde, Hütehunde, sind sehr anspruchsvoll, wie schon erwähnt wurde und haben einen sehr speziellen Charakter, da sie über Jahrhunderte nur für das Hüten ausgebildet und verwendet wurden. Leider gibt es schwarze Schafe und dadurch landen immer mehr in den Tierheimen. (Ein sehr großes Thema). Wie hält man solche Hunde Artgerecht?
Wir haben unseren von einer Freundin, sie hatte ihn aus einer schlechten Haltung herausgekauft, diese hatten ihn direkt vom Schäfer. Wenn man mit so einem Hund umgehen kann, ist er ein Traum, aber man ist immer gefordert. Die ersten 1 1/2Jahren waren nicht einfach, aber einmal bei uns, immer bei uns, er hat sich riesig gemacht. Hätte unsere Freundin ihn nicht rausgekauft und bei uns gelandet, wäre er eingeschläfert worden, viele andere landen in nem Tierheim und dann von einem Tierheim ins Andere. Da unsere Freundin schon 30Jahre Harzer Füchse hat und eine Anlaufstelle für Problem Hunde ist, haben wir ne große Unterstützung gehabt, lagen zwar 500km dazwischen aber viel auch über Telefon und 2 - 3 mal im Jahr sie besucht.
Zum Thema Hundeschule, da kommt es viel auf die Hundearten an, wir hatten Glück und bei uns in der Nähe war eine Hundetrainerin die mit Harzer Füchse Erfahung hatte. Ich kenne Besitzer von Harzer, die flogen aus Hundeschulen raus oder wurden abgewiesen, nur wegen dem Harzer Fuchs. Weil die Hundetrainer/in mit denen nicht klar gekommen sind. Harzer und auch andere Hütehunde sind einfach andere Hunde. Im Vorfeld richtig erkundigen und auch bevor man sich einen Hund ins Haus holt, nicht nur weil er schön ist.
Thema Hundeführerschein, das ist so ein Ding. Sicher nicht schlecht, richtig umgesetzt, aber was es aktuell gibt, ist der letzte Müll. Da ich in Niedersachsen wohne, musste ich ihn machen. Kann man in den Gulli kicken, bringt nichts und ist Geldmacherer und man muss nicht mal mit seinem eigenen Hund die praktische Prüfung machen.
Zum Thema Hunderasse noch was, ich verwende oder vermeide das Wort so gut es geht, denn es ist ein neumodischer Begriff (Shit). Da werden Standarts für diese Hudnme festgelegt , was in meinen Augen bullshit ist. Ein Zuchtbuch kann man auch leicht fälschen was leider auch gang und gebe ist.
Beispiel: Der Harzer Fuchs wurde erstmalig schriftlich im 11Jahrundert genannt, der Verband der Altdeutschen will nicht das es eine "offizielle Rasse" wird, denn dann wird er ein Modehund, was er, leider, langsam auch wird. Früher sagte man Schlag.
Beispiel: Australien Sheperd:
Der Australian Shepherd ist eine von der FCI seit 1996 anerkannte Hunderasse aus den USA (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 342). Der führende Zuchtverband für den Australian Shepherd ist der Australian Shepherd Club of America (ASCA), der 1957 das erste Zuchtbuch für die Rasse eröffnete.
Die Rüden sollten laut FCI-Standard zwischen 50,8 und 58,5 cm, die Hündinnen zwischen 45,7 und 53,4 cm groß sein, jedoch sollte Qualität nie der Größe geopfert ...
"Ein Rassehund ist ein Hund, der nach den Richtlinien eines kynologischen Dachverbandes, insbesondere dem Rassestandard und dem Abstammungsnachweis über mehrere Generationen von Vorfahren der gleichen Hunderasse gezüchtet wurde."
"Jede Hunderasse besteht aus einer Mischung verschiedener, zuvor bestehender Rassen. Sie wurden über Generationen hinweg so gezüchtet, dass zum einen genügend Erbgut vorhanden ist, zum anderen ein einheitliches Erscheinungsbild und Charaktermerkmale die neu entstandene Rasse eindeutig identifizieren."
Ein langer Text, aber ist ein sehr großes Thema, was sicher nicht so einfach zu beantworten ist.
Ich seh leider auch zu viele, denen der Hund weggenommen gehört.