In Gummistiefeln nicht zu schwitzen ist kaum möglich. Man schwitzt selbst im Winter leicht in den Stiefeln, ist auch keine Wunder, beim Laufen bewegt man seine Muskeln und die produzieren Wärme, welche gekühlt werden muss.
Ich schwitze außerhalb der Sauna nicht gerne, aber es lässt sich nicht verhindern. Bei längeren Bahnreisen im Winter habe ich mindesten ein Paar Stiefelsochen zum Wechseln dabei, im Zug ziehe ich die Stiefel aus, wenn die Stiefel einigermaßen warm sind ziehe ich die barfuß wieder an, erst am Zielbahnhof ziehe ich wieder Stiefelsocken an. Manchmal erst eine Zeit nach dem Aussteigen. Im Sommer trage ich sie barfuß, nutze aber gerne Gelegenheiten um sie unterwegs an Brunnen o. Ä. auszutauschen. So sind sie angenehm kühl und riechen nicht.
Socken haben im Winter ihre Berechtigung, solange sie nicht nass sind. Im Sommer sind sie sofort durchgeschwitzt und haben keinen Sinn. Blasen holt man sich gegebenenfalls auch mit nassen Socken. Der einzige Grund für Socken ist das bessere hinengleitrn in enge Stiefeln.