Gummistiefel sind von Herbst bis Frühling einfach perfekt. Es regnet und windet bei niedrigeren Temperaturen öfters. Meistens trage ich Gummireitstiefel von Rudds in der kälteren Jahreszeit. Ich habe auch Gummireitstiefel von Hunter, beide Fabrikate sind neoprengefüttert und bis -10°C auch barfuß mollig warm.
Normale Hunter mit Fleece-Socken habe ich auch, die finde ich auf längeren Strecken, vor allem mit Unterbrechungen in geheizten Räumen, sehr angenehm. Irgendwann schwitze ich in den Stiefeln und die Stiefelsocke wird feucht, dann wird es kalt. Da ist es praktisch einfach ein frisches Paar Hunter-Socken aus dem Rucksack anzuziehen, da oft kaum Platz für Ersatzstiefel im Gepäck ist. Bei längeren Bahnreisen bin ich in den Hunter mit Fleecesocken zum Bahnhof, im Zug habe ich nur die Fleecesocken angehabt, zum Umsteigen die Hunter barfuß und am Zielort wieder Hunter mit Fleecesocken.
Ich kann nicht sagen ob Gummistiefel mit Neoprenfutter oder ungefütterte Gummistiefel mit Fleecesocken besser sind. Ich finde beide haben ihre Vorteile. Wenn ich nur im Freien unterwegs bin, dann sind neoprengefütterte Gummistiefel meine Wahl. Wenn ich wärmere Orte oder länge Pausen habe, dann finde ich die Fleecesocken genial, denn da kann ich mein Warmfutter tauschen und habe wieder trockene Stiefel. Der Nachteil an den Fleecesocken ist, sie machen den Schaft enger, was für mich manchmal eine Einschränkung ist der Stiefelauswahl darstellt.