Hi nochmal !
Es ist halt so: gerade hier in der Gruppe beim durchklicken habe ich immer mal wieder gelesen, wie Männer ihre Partnerinnen - durchaus wertschätzend - "meine Nymphe" genannt haben und ähnliches mehr ...
Begriffe bekommen in der Sex-Szene eben mitunter völlig neue Bedeutungen, die auch innerhalb der Sex-Szene stark schwanken kann.
2010 war mein Zusammenbruch - "Zwangspause" bis 2013 und seither hab ich mich, wie schonmal woanders gesagt, fast nur in der schwulen Szene rumgetrieben. Dort ist zB "wichsen" sehr anerkannt - alleine, vor der cam, mit anderen ... dort sagt man anerkenndend: "xy ist ein ganz toller Wichser!" - während hier zB "Wichser" immer noch hauptsächlich abwertend gemeint ist. "Schwul" war ja auch ursprünglich ein Schimpfwort, das "reclaimed" worden ist, genauso wie sich einige promiskuitive Frauen stolz "Nutte, Stute, Schlampe" usw nennen ... Das kann schon verwirrend sein.
Am deutlichsten ist es beim "Fetisch". Das Wort kommt eigentlich aus der Religionsethnologie und bezeichnet dort ein religiöses Symbol - eine kleine Statue, oft auch ein Talisman, der von seinen Gläubigen oftmals auch körperlich-zärtlich verehrt wird. Man könnte auch zB das kleine christliche Kreuz, das viele um den Hals tragen, als einen solchen Fetisch im ursprünglichen Wortsinne bezeichnen.
In der Sexualwissenschaft wurde diese Bezeichnung dann auf die "Objektsexualität" übertragen, bei der sich sexuelles Begehren auf Dinge richtet. Schuhe sind wohl sehr weit verbreitet, die "heels" und Stiefel usw.
Und in der Sex-Szene ist Fetisch zu einem Synonym für "Vorliebe" oder "Praktik" geworden, v.a. wenn es um ungewöhnlichere Dinge geht.
Und deswegen glaubte ich, daß "Nymphe" in gewissen Kreisen, die neu für mich sind, so eine besondere Bedeutung haben könnte ... aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein ...
Aller Anfang ist halt schwer - aber auch lustig !
LG
Niki