Aufgabe der Gruppe
Ich glaube nicht, dass diese Gruppe eine Aufgabe hat.
Ich finde es schön, dass viele Profis hier sind, die von Hypnose leben. Aber ich lebe nicht davon.
Ich muss deswegen nicht unbedingt Ängste nehmen, oder Klischees entkräften. Jedenfalls nicht dann wenn Ängste berechtigt sind und die Klischees stimmen.
Wir sind hier bis zu einem gewissen Grad in der Schmuddelecke der Hypnose.
Ich will hier offen über positive wie negative Erfahrungen lesen und berichten, ohne auf finanzielle Interessen des einen oder anderen Rücksicht nehmen zu müssen.
Ich habe viele Bücher gelesen, in denen auch am Anfang steht, wie man Leute überzeugt, sich hypnotisieren zu lassen, indem man ihnen Ängste nimmt. Vieles von dem was dann erzählt wird ist gelogen, denn die Hypnose ist potentiell wirklich mächtig. Ich kann mit meiner Hand streicheln, ich kann damit aber auch Menschen verletzen. Ich kann einer Frau erzählen, dass ich Ihr mit meiner Hand nicht wirklich weh tun kann, weil sie sich im Notfall wehren kann, vielleicht glaubt sie mir. Wahrscheinlich nicht, weil sie Beispiele kennt, weil sie es besser weiß, weil sie weiß, dass es gelogen ist. Trotzdem lässt sie sich bewusst auf das Risiko ein, weil sie mir vertraut. Vielleicht möchte sie sogar gehauen werden, wenn sie SM mag. Aber sie kennt das Risiko. Wie mit der Hand sollte es mit ihrer und meiner Fähigkeit der Hypnose sein. Sie sollte die Risiken kennen, auch negative Beispiele kennen. Dann kann sie entscheiden, ob sie mir vertraut, ob sie sich darauf einlässt.
Was ich immer wieder von Frauen gehört habe ist der Satz: "Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich klappt." Nach vielen Erfahrungen positiver wie negativer Art, möchte ich diesen Satz nicht mehr hören, sondern lieber: "Es ist genauso toll, wie ich es mir vorgestellt habe."