Mir fällt immer wieder auf, dass viele User über Hypnose reden, aber nichte wissen um was es da wirklich geht bzw. was das genau ist. Insofern haben natürlich hier alle recht, denn jeder redet über das was er für Hypnose hält und aus der eigenen Sicht ist das natürlich immer richtig. Der kleine Nachbarsjunge erzählt mir auch immer, dass er gerne Rad fährt, er meint sein Dreirad, wenn aber ich vom Radfahren erzähle, dann heißt das „downhill race“ mit voller Schutzausrüstung. Beides ist „Radfahren“ aber es ist kaum miteinander vergleichbar. So ähnlich ist das auch hier mit dem Begriff Hypnose.
Viele reden hier von Hypnose, meinen damit aber Hypnotherapie, moderne Hypnose, medizinische Hypnose, Hypnose nach Milton Erickson, NLP etc. Das hat aber mit klassischer Hypnose nichts zu tun. Für mich sind das bessere Entspannungs- bzw. Überzeugungstechniken, bei denen der Kritiker immer noch aktiv ist. Genau so wie es hier schon von mehreren Usern beschrieben wurde. So macht es auch Alexander Hartmann, er spricht ja auch von Hypnotherapie... Das ist nichts anderes als NLP-Märchenstunde und ist in der Regel auch ungefährlich. Kritisch wird das nur, wenn in Ausnahmefällen der Proband dann versehentlich und unabsichtlich doch tiefer rein geht bzw. eine Suggestion anders annimmt als beabsichtigt, dann kann es auch hier zu ernsten Problemen kommen, wenn die ausführende Person nicht über die Kenntnisse verfügt, wie man damit umgeht. Ansonsten kann bei dieser Art von Hypnose, die mich mehr an Traumreisen/Entspannungstechniken kombiniert mit NLP erinnert, nichts passieren, das kann ich bei uns auch an der VHS lernen. Das ist aber in meinen Augen keine Hypnose. Viele der dort getroffenen Aussagen kann ich in der Praxis widerlegen, das erlebe ich bei der täglichen Arbeit ganz anders.
Diese beiden Punkte sollte man auseinanderhalten und zuvor klären über was man redet!
Wenn ich hier von Hypnose rede, dann meine ich ausschließlich die klassische Hypnose mit bewusst herbeigeführten sehr tiefen Trancezuständen, bei der auch der „Kritiker“ vollkommen ausgeschaltet ist und der Patient keinen eigenen Willen mehr hat. Das ist per se nicht gefährlich, wenn die Therapeutin oder der Therapeut auch jederzeit weiß, was sie/er zu tun und zu lassen hat. Auch ich habe in über 30 Jahren dabei schon öfter unerwartete Situationen erlebt, die ganz anders hätten ausgehen können, wenn ich nicht gewusst hätte, wie ich damit umgehen muss. Klassische Hypnose birgt selbstverständlich auch Gefahren wie z.B.:
- Körperliche Schäden bei falscher Regression
- starke Blutdrucksenkung bei Kreislauferkrankungen bis hin zum Kreislaufkollaps
- Schäden durch fehlerhafte Suggestionen (z.B. Verbrennungen)
- Übertragung von Keimen durch Anpusten
- Unfälle durch fehlerhafte Suggestionen
- Schäden durch fehlerhaft durchgeführte hypnotische Anästhesie
- Schäden durch Suggestionen die extreme Ängste erzeugen
- Rückfall in Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- allergische Reaktionen auf suggerierte oder gegebene Speisen/Getränke
- usw.
Diese Dinge sind für mich eben nicht ungefährlich! Auch in Clubs habe ich schon oft Suggestionen miterlebt. Was da teilweise von Laien suggeriert wird lässt meine Nackenhaare senkrecht stehen. So z.B. die Suggestion damit man nichts außenherum wahrnimmt, „wenn Du Deine Augen öffnest nimmst Du nichts mehr wahr, Du hörst überhaupt nichts mehr…“. Echt toll, nur wie soll dann die Suggestion wieder zurückgenommen werden, wenn der Proband nichts mehr wahrnimmt bzw. hört. Ich könnte eine Vielzahl solcher Beispiele aufführen. Da aber viele Laien überhaupt nicht wissen, ob sie sich da nun im Bereich der reinen Entspannungstechniken befinden oder aber der Proband das bereits so gut angenommen hat, dass er somnambul ist, kann die Wirkung der Suggestion nunmehr ganz anders ausfallen als beabsichtigt. Mit Bondagespielchen oder dem Austausch von Kochrezepten ist das nicht vergleichbar. Die Probanden kommen dann oft zum Hypnotiseur und brauchen Hilfe. Das waren dann recht teure erotische Spielereien.
Wir haben hier in dieser Gruppe mehrere weibliche Mitglieder, die auch Patienten bei uns sind und von denen ich weiß, dass sie bei erotischen Spielchen in eine Tiefentrance geglitten sind und dabei die Hölle erlebt haben. Wenn ich sehe, dass jemand dann über Monate in psychiatrische Behandlung muss, dann werde ich sehr nachdenklich. Das hat nichts mehr mit Spaß zu tun! Entspannungstechniken gerne, aber richtige klassische Hypnose durch einen Laien angewandt, das kann ganz schnell in Richtung Körperverletzung gehen. Hypnose ist Arbeit mit und an der Psyche und da sollte eine fundierte Ausbildung Voraussetzung sein. Auch in Clubs haben wir mehr als einmal erlebt, wie notgeile Männer versuchen sich fremde Frauen mit Hypnose gefügig zu machen, wobei ich da immer eingreife und diese Herren ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückhole.
Im Kreise unserer Kolleginnen und Kollegen treffen wir uns turnusmäßig alle paar Wochen zum Erfahrungsaustausch um neue Einleitungen, Vertiefungen, Wirksuggestionen etc. zu diskutieren und auszuprobieren. Die Experimente und Tests, die wir immer wieder durchführen, die liefern uns oft ganz neue Ansatzpunkte primär für die therapeutische Arbeit. Manches davon setze ich später bei der Arbeit ein oder nutze es in der Showhypnose.
Hypnose, richtige Hypnose, ist kein Spiel sondern Arbeit mit und an der Psyche. Das kann ich nicht einfach mit erotischen Spielereien oder Bondage vergleichen. Dort kann ich mit einem Safewort oder einem sonstigen Zeichen immer noch bewusst meinen Willen kundtun, in Tiefentrance geht das aber nicht mehr, da gibt es keine Kontrolle mehr. Da ist mir der Patient/Proband vollkommen ausgeliefert, das ist der Unterschied zu anderen sogenannten Hypnosetechniken. Ich mache das nun schon mehr als 30 Jahre, weiß was ich tue, mache auch seit einigen Jahren Showhypnose und bin erotischen Spielereien unter Hypnose absolut nicht abgeneigt. Nur erlebe ich auch dabei ab und zu plötzlich Dinge, die nicht erwartungskonform sind und wo ich weiß was dann zu tun ist. Das noch harmloseste wäre wenn die Spielpartnerin einfach nicht mehr aus der Trance kommt, was dann? Schlimm? Nicht schlimm oder was? Was ist zu tun und was tue ich um Folgeschäden zu vermeiden? Das hatte ich gerade gestern bei der langen Saunanacht im Fitnessclub. 3 Damen sind nicht mehr aus der Trance gekommen. Auch mehrere Versuche blieben erfolglos, was dann?