Alte Mythen
Shiva61 schrieb am 21.07.2017
Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Man kann durch Hypnose nicht dazu gebracht werden etwas zu tun, das man nicht auch will.
Solche Aussagen sind mir seit meiner Ausbildung in den Jahren 1990 und danach immer wieder begegnet. Das hat irgendjemand mal so in die Welt gesetzt und es wird inzwischen immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Doch dadurch wird es auch nicht richtig, diese Aussagen sind falsch und wurden von uns schon oft genug widerlegt.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es sich auch um "richtige Hypnose" handelt, also um klassische Hypnose und nicht um moderne medizinische Hypnose nach M.E. Diese hat mit Hypnose wenig bis gar nichts zu tun. Ich habe da schon in Clubs im Rahmen von Shows, aber auch im privaten Umfeld und bei Seminaren, Wetten abgeschlossen. Verloren habe ich noch nie.
Sicher gehört dazu schon eine gewisse Intelligenz, eine fundierte Ausbildung und so einige Erfahrung, aber wir sagen jedem Patienten bei uns, dass sobald er sich auf die Therapieliege legt, er dann in unserer Hand ist und mit seinem eigenen Willen nichts mehr ausrichten kann. So etwas dann auch umzusetzen und gegen den Willen des Patienten etwas zu tun ist in der seriösen Therapie ausgeschlossen und ein absolutes NoGo!
In Clubs gibt es allerdings immer wieder einige Besserwisser, die mich dann schon mal als Scharlatan beschimpfen und mich auffordern sie doch mal gegen ihren Willen zu hypnotisieren, ich solle es ruhig mal versuchen und würde gandenlos scheitern. Ich lehne das dann für den Moment ab und sage zu dies im Laufe des Abends dann mal zu versuchen. Irgendwann sind sie dann mal unaufmerksam und schon sind sie in einem somnambulen Zustand. Klappt nahezu immer! Probleme gibt es nur bei einem IQ von unter 80 und bestimmten Psychopharmaka, aber das sind weniger als 10 % bei denen das zutrifft. Natürlich sind alle danach total verblüfft und manchmal dann so ängstlich, dass sie beim Gespräch die Hand vor ihre Augen halten, um sich vor meinem Blick zu schützen. Das ist natürlich lächerlich, aber es sind später die besten Multiplikatoren in Bezug auf weitere Shows und neue Patienten.
Ich halte es aus Gründen der Seriosität und der Ehrlichkeit geboten, sowohl in Shows als auch in therapeutischen Sitzungen den Menschen da nichts vorzumachen und ehrlich zu sagen was geht und was passiert. Von jedem Arzt oder Therapeuten erwarte ich das auch und wenn er mir etwas nicht gesagt hat, dann hat er danach ein sehr großes Problem mit mir!