Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
908 Mitglieder
zum Thema
Erotischer Kalender für EINEN GUTEN ZWECK44
Ich wollte mal in die Runde der Fotografen und Liebhaber der…
zum Thema
Erotische Hypnose in Baden-Württemberg?13
Kennt jemand von euch einen Hypnotiseur/ eine Hypnotiseurin oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Hypnose

Erotische Hypnose
Guten Morgen,
immer wieder lese ich, dass erotische Hypnose gesucht wird.
Was genau verbirgt sich für euch dahinter?
Welches Ziel und welchen Inhalt hat erotische Hypnose im Unterschied zu Hypnosesexualtherapie für euch?
*********el_HH Paar
31 Beiträge
Erotische Hypnose vs. Sexualtherapie
Hallo Esteva,

nur ganz kurz der Unterschied.

In der Sexualtherapie löst man Probleme:
• Unlust
• Vaginismus
• Bearbeitung von Vorfällen (sexuelle Übergriffe)
• Impotenz (wenn psychisch bedingt)

erotische Hypnose macht einfach nur Spaß durch hervorrufen diverser Zustände im Spiel:
- Atemreduktion
- Bewegungslosigkeit
- senken / erhöhen der Schmerzempfindung
- Orgasmus auf Komando
- usw.

LG
***is Paar
146 Beiträge
und vieles mehr:
• Erhöhung der Berührungssensibilität
• Trigger für sexuelle Zustände, Lustgefühle
• Anker zur Auslösung von Lustgefühlen, im Idealfall Orgasmus
• Hypnotische Fesselung
• Spankinggefühl auf akustisches Signal (Klatschen)
• Exhibitionismus vor immaginären Zuschauern
• Submission auf Signal (Trigger)
• ebenso natürlich Dominanz durch einen Trigger
• Liebespuppe sein
• Petplay
• Keuschzeiten
• Sexdiener in bestimmtem Konsens
oder einfach das "Schmetterlingsflattern" der ersten Tage einer Beziehung.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Umsicht und wissen was man tut - auf Wunsch der Hypnotisierten - sollte Vorausstzung sein. Trigger und Anker brauchen einen festen Rahmen, damit sie nicht in einem völlig unpassendem Rahmen aktiviert werden können. Und das Wollen des Betroffenen brauchen sie auch!!
********crow Mann
56 Beiträge
Unterschied erotische / sexual-therapeutische Hypnose
Hallo Esteva,

also erst einmal meine uneingeschränkte Zustimmung zu dem, was @***is und @*********el_HH geschrieben haben.

Als Ergänzung folgendes:

Für mich besteht der zentrale Unterschied zwischen erotischer Hypnose und Hypnose-Sexualtherapie darin, dass erotische Hypnose in den Bereich hedonistischer Lebensgestaltung gehört und Hypnose-Sexualtherapie in den Bereich professioneller, therapeutischer Dienstleistung - und das hat Konsequenzen:

Im privaten Lebensbereich können die Möglichkeiten der Hypnose dazu genutzt werden, für Hypnotee und Hypnotiseur*in gleichermaßen gute Gefühle, Spaß, Lust, sexuelle Erregung, Befriedigung, Unterhaltung, Ausleben von Fantasien etc. zu realisieren. Das schließt ausdrücklich sexuelles Engagement des Hypnotiseurs/der Hypnotiseurin *smile* während und nach der Hypnose mit ein. Das durch den Hypnose-Prozess entstehende Machtgefälle zwischen Hypnotiseur*in und Hypnotee ist dabei willkommener Begleitumstand, der entsprechend von vorher getroffenen, konsensuellen Vereinbarungen zwischen Hypnotee und Hypnotiseur*in für das gemeinsame Vergnügen genutzt wird. Deshalb nenne ich Hypnose-Anwendungen im privaten Kontext auch hedonistische Hypnose.

Anders bei der Hypnose-Sexualtherapie. Sie gehört in den professionellen Bereich der therapeutischen Dienstleistung. Wie bei jeder Form von Psychotherapie verbietet sich ein sexuelles Engagement zwischen Therapeut*in und Hypnotee *nono* ganz grundsätzlich, weil es hier ausschließlich um die Therapie-Ziele der Klientin/des Klienten geht und das durch Hypnose und den therapeutischen Prozess entstehende Machtgefälle zwischen Therapeut*in und Klient*in ausschließlich im Sinne des gemeinsam erarbeiteten Arbeitsauftrages für die Therapie genutzt werden darf.

Warum? Weil immer wieder mal auftretende Verletzungen dieser Regel empirisch gezeigt haben, dass nach vollzogenem Geschlechtsverkehr der therapeutische Prozess regelmäßig abbricht und scheitert - dass eine derartig ausgelebte, sexuelle Anziehung zwischen Klient*in und Therapeut*in im Nachhinein oft als Missbrauch erlebt wird und oft eine lange Leidensgeschichte von Missbrauchs-Erlebnissen auf Klienten-Seite fortsetzt - und weil aus ganz grundsätzlichen, systemischen Überlegungen eine scharfe Trennung zwischen dem Heimat-System und dem Therapie-System des Klienten/der Klientin aufrecht erhalten werden muss. Dabei ist das Heimat-System das Zielsystem, in dem die therapeutischen Interventionen zur Wirkung kommen sollen, und das Therapie-System der geschützte Bereich, in dem der Klient/die Klientin neue Erkenntnisse und neue, psychische Strukturen und Muster entwickeln kann. Sexualität zwischen Therapeut*in und Klient*in löst sofort die Grenzen zwischen Heimat-System und Therapie-System auf.

Um es nochmal anders zu sagen:

Grundlage für hypnotische Prozesse in der Therapie ist ausschließlich der zwischen Therapeut*in und Klient*in erarbeitet Arbeitsauftrag - professionelle Ethik fordert, dass alles Geschehen in der Therapie diesem Auftrag dient (und keinesfalls den partikularen Lustempfindungen eines Therapeuten/einer Therapeutin).

Grundlage für hypnotische Prozesse im privaten, hedonischen Umgang mit einander ist der Konsens aller Beteiligten darüber, Hypnose zum Zweck des Vergnügens und des sexuellen Erlebens aller Beteiligten zu nutzen - dies schließt das Lustempfinden von Hypnotee und Hypnotiseur*in gleichermaßen ein.

Konsens *smile* *cool* in diesem Sinne ist wirksam, wenn
1. er explizit ausgehandelt und ausgesprochen ist - (der Meta-Konsens in D/s-Beziehungen sei hier einmal ausgeklammert, da er für viele in dieser Gruppe irrelevant ist) -
2. er rein freiwillig ist, ohne Druck und Nötigung zustande kommt, also als Ausdruck des freien Willens aller Beteiligten anzusehen ist -
3. er ein informierter Konsens ist - idealerweise wissen alle Beteiligten viel über Hypnose, also auch diejenigen, die in die Rolle des/der Hypnotee gehen -
4. er prinzipiell jederzeit widerrufbar ist - hier wären für den Hypnose-Prozess entsprechende Maßnahmen zu treffen -
(5.) in amerikanischen BDSM-Hypnose-Kreisen, die in dieser Hinsicht eine Vorreiter-Rolle einnehmen, wird die Frage des Konsens-Prinzips seit einiger Zeit intensiv diskutiert, und als ein weiteres Element für einen gültigen Konsens das Vorliegen eines "enthusiastischen Ja's" im Gegensatz zum Nicht-Vorliegen eines "Nein's" als Merkmal eines gültigen Konsenses angeführt -
in wieweit diese Forderung jedoch in jedem Fall aufrecht erhalten werden kann und ob das überhaupt wünschenswert ist, weil damit das spontane Erleben sowohl der/des Hypnotee als auch der/des Hypnotisierenden unverhältnismäßig beeinträchtigt wird, darüber ist bislang keine abschließende Einigung erzielt worden. Dennoch ist es gut, auch über diesen Aspekt zu wissen.

Gemeinsamkeiten:

Dass darüber hinaus sowohl bei erotischer Hypnose als auch bei Hypnose-Sexualtherapie als Grundlage der Prozesse noch ganz andere Komponenten hinzukommen müssen, die beiden Bereichen gemein sind, soll zum Schluss noch kurz erwähnt werden. Das wären unter anderem das Vertrauen zwischen Hypnotiseur*in und Hypnotee, die beidseitige Bereitschaft, sich auf den Prozess einzulassen, und die Fähigkeit, zu lernen und sich weiter zu entwickeln - um nur einige der Wichtigsten zu nennen.

Ausdrücklich nicht erwähnt habe ich hier den Aspekt "Hypnotisierbarkeit der/des Hypnotee" -
denn anders als die klassische Hypnose geht die moderne Hypnose nach Erickson davon aus, dass jeder halbwegs intelligente Mensch mit Vorstellungsvermögen hypnotisierbar ist, und hat dafür entsprechende permissive Verfahren entwickelt. In dieser Hinsicht ist das Vorgehen der modernen Hypnose den Sprachformen der klassischen Hypnose *smile* weit überlegen! Der kooperative Ansatz der modernen Hypnose entspricht auch ausgezeichnet dem Konsens-Prinzip der hedonistischen Hypnose.

Selbstverständlich können, je nach Gusto, bei der erotischen Hypnose sowohl der permissive, moderne als auch der autoritative, klassische Hypnose-Ansatz sowie auch Mischformen zum Einsatz kommen, wobei für sämtliche Hypnose-Anwendungen, also auch für den paternalistischen, autoritativen Ansatz *achtung* gelten muss:
Ethisch gerechtfertigt ist Hypnose nur nach einem im Vorhinein ausgehandelten Konsens, der die Qualitäten aufweist: explizit ausgesprochen, sowie freiwillig, informiert und jederzeit widerrufbar zu sein.

Anmerkung zum Schluss:

Neben dem professionellen, therapeutischen und dem rein privaten, hedonistischen Lebensbereich, in dem Hypnose Anwendung finden kann, gibt es natürlich noch den professionellen, hedonistischen Bereich der Sexualarbeiter*innen *smile* - wie in diesem Bereich die grundsätzlichen Überlegungen zur professionellen, erotischen Hypnose *frage* sind, wäre ich sehr gespannt, von einer der dort engagierten Personen aus erster Hand zu erfahren und hier als weitere Ergänzung zu lesen ...
PLZ 68 / 69
wer macht sowas im Grossraum Mannheim?
**********Eis39 Paar
310 Beiträge
WER...
... macht sowas in Kärnten???
Kurse für erotische Hypnose
Hallo,

habe mich zwar gerade für https://www.joyclub.de/event/844647.hypnosis_erotica_bochum.html
angemeldet, aber möchte dennoch fragen ob es noch andere Kurse für Erotische Hypnose gibt.

Danke für Rückmeldungen.

Gruesse
Tom
würd mich auch interessieren im PLZ 68/69
********male Mann
634 Beiträge
******cht:
Kurse für erotische Hypnose
Hallo,

habe mich zwar gerade für https://www.joyclub.de/event/844647.hypnosis_erotica_bochum.html
angemeldet, aber möchte dennoch fragen ob es noch andere Kurse für Erotische Hypnose gibt.

Danke für Rückmeldungen.

Gruesse
Tom

Ich hatte letztes Jahr mal intensiv nach solcherlei Events gesucht. Außer einem 3-teiligen Workshop im Sadasia, auch in Dortmund, hatte ich nichts gefunden.
Der von dir genannte ging ja über ein ganzes WE (immerhin!).

Magst du evtl. kurz berichten?
******ire Mann
90 Beiträge
Workshop Berlin
Phylotes und ich haben Ende Dezember 2018 hier in Berlin einen Workshop "Sinnliche Hypnose" veranstaltet - da alle Teilnehmer/innen sehr begeistert waren, wird dieser sicher wiederholt werden.
Gibt es denn Interessenten/innen in der Hauptstadt?
********male Mann
634 Beiträge
Kommt auf den Termin an. *zwinker*
*******ntal Mann
689 Beiträge
Komme zwar nicht aus der Hauptstadt aber wenn der Termin passt warum nicht.
***is Paar
146 Beiträge
"immer wieder lese ich, dass erotische Hypnose gesucht wird" --- ich lese das leider so nicht.
"Von aussen" gilt das Interesse ausschließlich der therapeutischen Schiene - das ist nat. sehr ok und ist ja auch Teil meines Jobs. Aber dabei geht es ja um etwas völlig anderes - siehe den Beitrag von Zungenspiel_HH vom 15.06.18

Hypnose in einem erotiscchen Konsens - also um in der Session "lustvolle Gefühle" zu erleben oder zu erzeugen -???? Es ergibt sich allenfalls zufällig *snief*
Es macht doch einfach Spass jemandem Lust zu schenken (und geschenkt zu bekommen) mit Händen, Mund und Pi.... (der ist meinem Engel vorbehalten) und ich finde es äusserst reizvoll das auch (ausschließlich?) mit den Mitteln der Hypnose zu erreichen. *wow*
*****saz Mann
1.244 Beiträge
Zitat von ***is:
Es macht doch einfach Spass jemandem Lust zu schenken (und geschenkt zu bekommen) mit Händen, Mund und Pi.... (der ist meinem Engel vorbehalten)

Jetzt bin ich aber doch neugierig: Was ist Pi....? *schiefguck*
***is Paar
146 Beiträge
Unverstanden?
Inhalt von Erotik ist für mich jemandem Lust und gute Gefühle zu schenken - natürlich um selbst dabei das nähmliche zu gewinnen....
Dies macht natürlich Spass es mit mund, Händen und dem Pimmel (der mein Engel vorbehalten ist) zu tun.

Etwas ähnliches nur mit den Mitteln der Hypnose zu erreichen (ohne den Einsatz von Körperteilen) finde ich auch sehr spannend..... *zwinker*
****lf Paar
30 Beiträge
ach wie grau ist doch die Theorie....

Man muss es erleben!!

gawolf
alias Dr. Mabuse
***is Paar
146 Beiträge
oder hat jeder anderes Empfinden?
Es überrascht immer wieder dass öffentlich bekannt ist, dass ich nicht beides kenne *gruebel*
****lf Paar
30 Beiträge
Hallo,

bei Interesse und genügend Teilnehmern kann ich einen erotischen Workshop im Raum Nürnberg anbieten.
Ich praktiziere seit über 10 Jahren als Hypnotherapeut, bin auch im Internet zu finden unter Hypnose Intensiv.

gawolf
Hallo ich suche noch offen Damen als Proband für Hypnose. In Mannheim und Umgebung. Für diverse Indikationen und Suggestionen auch im erotischen Bereich.
Bei Interesse bitte ein CM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.