Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5810 Mitglieder
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
zum Thema
Beziehungen zu Sexworkern - Chancen und Risiken116
Ich habe vor zwei Wochen, wie, das erkläre ich gerne später, privat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauzinsen steigen- was nun?

Bauzinsen steigen- was nun?
Der Anstieg der Bauzinsen und das Abzeichnen von fallenden Immobilienpreisen bietet nicht nur Risiken, sondern auch Chancen. Wie sieht Eure Investmentstrategie aus?
****z35 Mann
1.423 Beiträge
In ein bis zwei Jahren werden interessante Ibjekte in die Zwangsversteigerung gehen .....
Einen Anstieg von Zwangsversteigerungen würde ich zunächst nicht pauschal erwarten. Auf der Suche nach geeigneten Anlageimmobilien beobachte ich seit Jahren auch Zwangsversetigerungsobjekte. in verschiedenen Städten. Trendveränderungen konnte ich nicht feststellen. Für laufende Immobilienfinanzierungen ändert sich ja nichts. Wer bis vor ca. 1,5 Jahren Finanzierungen mit 10- oder gar 15-jähriger Laufzeit abgeschlossen hat, erfreut sich an niedrigen Zinsen und inflationsbedingt real weniger werdenden Schulden. Gefährlich wird die Inflation für die Eigenheimbesitzer, die aufgrund stark steigender Lebenshaltungskosten Probleme bekommen, wenn ihre Gehälter nicht schnell genug mit der Inflation steigen. Dann könnte das Geld zur Abzahlung des Kredits fehlen und Zwangsversteigerungen wären die Folge. Typischerweise wären dies Einfamilienhäuser und hochpreisige Eigentumswohnungen, die weniger für den Immobilieninvestor, sondern mehr für den Eigennutzer von Interesse wären, der für weniger Geld mehr bekommen könnte.
Für Anlageimmobilien, z.B. Mehrfamilienhäuser, einzelne Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, könnte es interessant werden. Wenn die Preise in dem Maße fallen, wie die Zinsen steigen, könnten Investoren steuerlich profitieren. Die Zinsen lassen sich bekanntlich steuerlich absetzen, die Tilgung nicht. Steigt der Zinsanteil und fällt der Tilgungsanteil bei gleichbleibender Rate, entsteht ein Steuervorteil. Allerdings denke ich, dass auch die Entwicklung Zinsanstieg/Preis-"Verfall" zeitlich versetzt verläuft. So, wie die Gehälter der Inflation zeitverzögert folgen, folgen die sinkenden Immobilienpreise den steigenden Zinsen auch mit einer Zeitverzögerung. Das ist alles nur meine makroökonomische Vermutung als Volkswirt. *zwinker*
Mich würde mal interessieren, welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Kreditvergabementalität der Banken hat. Werden die Prüfungskriterien nochmal verschärft?
****z35 Mann
1.423 Beiträge
Ich habe den Eindruck, dass die Bsnken schon seit einiger Zeit grosszügiger geworden sind und Dinge finanzieren, bei denen das Risiko rwcht hoch ist.
****ie Mann
170 Beiträge
Die Richtlinien sind erst im Januar verschärft worden und dürften mit den neuen Gesetzen seitens der Ampel Regierung sich nochmals verändern. Je nach Objekt lassen sich aber immer noch gute Finanzierungen und Entwicklungen erwarten.
Bei buy and hold MFH warte ich zur Zeit, aber wenn sich was interessantes für Sondervermietung auftut, dann schlag ich schon zu.
Was meinst Du mit Sondervermietung? AirBnB oder Hostessenwohnung?
Airbnb, wohnen auf Zeit oder Studentenvermietung. Monteurswohnungen ist nicht so mein Ding. Und Hostessen auch nicht.
Airbnb hatte ich auch mal im Sinn, hatte eine ideale Wohnung in idealer Mikrolage gefunden, um dann zu erfahren, dass Airbnb in Düsseldorf nicht erlaubt bzw. nur per Sondergenehmigung möglich ist.
Ja, da musst Du einiges beachten. Wohnen auf Zeit ist unkomplizierter und kannst auch außerhalb des Mietspiegels vermieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.