Die Liebe zu Zeiten des www
Ich habe eine Horde neugieriger Nasen auf den Socken, die nur darauf warten, dass ich endlich mit irgendeinem Mann auftauche. Da ich, wenn, keine Begleitung für den Swingerclub suche, sondern einen belastbaren Mann, der sowohl zu Wollsocken als auch zu Halterlosen passt und außerhalb meiner Arme in erster Linie dazu da ist anderen das Gefühl zu geben, dass ich als Frau in guten Händen bin, habe ich mich vor einiger Zeit auf einer dieser Partnervermittlungsbörsen angemeldet. Halbherzig.Bevor ich mein Profil auch nur ansatzweise bearbeitet und mich dort irgendwie vertraut gemacht hatte, kamen Anfragen. Zu denen mir niemals wirklich eine charmante Umschreibung einfallen wollte.
Eine andere, sehr viel jüngere Frau, hat es auf den Punkt gebracht:
"Wenn ich nicht schon einen Vater hätte, dann würde ich mir hier einen aussuchen können."
Bevor ich 50 wurde, überlegte ich, warum so viele tolle Frauen über 50 unbemannt sind.
Jetzt weiß ich es.
Menschen altern sehr unterschiedlich. Ich wirke sehr viel jünger als ich bin, das hat nicht nur mit dem Aussehen zu tun. Und ich will einen Mann, der mindestens 50 Jahre alt ist.
Die Kerle suchen aber offenbar Frauen, die mindestens 10 Jahre jünger sind. Und ich bin die Zielgruppe von im Schnitt 60 Jährigen.
Was dahinter steckt ist mir mittlerweile klar: Sie gehen davon aus, dass gleichaltrige Frauen genauso sind wie sie selbst.
Ein Bekannter, der mich zufällig bei einem Date mit einem gleichaltrigen Bewerber beobachtete:" Neben dem wirkst Du wie ein Kind."
Ein anderer hatte kein Bild von mir und kam überhaupt nicht auf die Idee, dass ich sein Date war.
Er dachte allen Ernstes eine Fremde habe ihn angesprochen und sich zu ihm gesetzt und ich beobachtete wie er nervös die Tür des Cafes beobachtete und Frauen beobachtete, die mir sagten, dass er etwas vollkommen anderes erwartete. Auf die Frage hin, ob er auf jemanden warte, erzählte er ziemlich uncharmantes Zeug und ich klärte das Ganze erst aus sicherem Abstand per SMS. Ich wette, das passiert ihm nie wieder.
Gleichaltrige, die gleichaltrige Frauen suchen, verunsichere ich: Tolle Frau, aber sie wünschen sich eigentlich keine, die neben ihnen wirkt als seien sie zu alt für sie. Und es in gewisser Hinsicht auch sind.
Und die Gleichaltrigen, die sowas wie mich suchen, die suchen Jüngere und ich weiß, warum ich die auch nicht haben will.
Die Frage, warum Männer vor allem Online sehr viel jüngere Frauen suchen, die kann ich nämlich mittlerweile beantworten: Sie gehen davon aus, dass gleichaltrige Frauen ungefähr so wie sie selbst sind.
Und daraus ergibt sich dann auch, dass ausgerechnet tolle Frauen ab 50 so oft unbemannt bleiben. Es gibt einfach zu wenig tolle Männer ab 50.
Kleines Bonbon: Die meisten Männer, die auf Partnersuche sind, sind auch hier im Joyclub unterwegs.
Yeah. Wir sind allesamt echte Helden.