Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat Sascha recht?

Damit hätten wir ja dann das beobachtete FB-Niveau fast erreicht.
Du willst meine Contenance ausloten, gell?

Das ist schon facebook Niveau? Also ich finde es einfach nur interessant, dass sich viele über z.B. facebook beschweren, aber dann mit der Kreditkarte oder EC-Karte zahlen, eine Bahncard oder Vielfliegerkonto haben, CarSharing betrieben, eBanking nutzen oder eben auf so einer Plattform sich rumtreiben, deren Sicherheitssysteme mehr als fragwürdig sind. *zwinker*

Zum Abschluss: Stimmungen schaukeln sich digital gerne hoch, wie bereits gesagt wurde. Es fehlen eben andere Ebenen der Kommunikation.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unbedingt wäre das ein Thema, ich bin gespannt, wie du das aufziehst, Schatz.
**********cHats Paar
3.831 Beiträge
Worum geht es eigentlich?
Worum geht es eigentlich?
Was hat das noch mit Sascha zu tun?
Und mit Hi IQ?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Selbst wenn ich das unter 'andere Meinung' verbuche... zur Dummheit: Sehr viele der Kommentatoren haben weite Teile der kommentierten Artikel nicht verstanden. Z.B. indirekte Rede falsch zugeordnet oder Personen/Ämter verwechselt, Zusammenhänge verdreht oder oder oder... Lesekompetenz? Textverständnis? Teilweise unterirdisch!
Und irgendwelches Hintergrundwissen über Recht, Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Geschichte... völlige Fehlanzeige.

Darum geht's - und das ist auch der Bezug zu Sascha, kann man nachlesen.

Fehlende Lesekompetenz (vulgo Textverständnis) kann man an vielen Stellen vorfinden, beileibe nicht nur bei Facebook. Und ich teile Jins Meinung nicht ganz, was die Arroganz angeht. Ich sehe dass es die Gefahr gibt, in Dünkel zu schwelgen, ich sehe aber auch, dass das Verfassen und Verstehen von Texten immer mehr Menschen immer schwerer fällt - ich arbeite viel mit Absolventen und bin ganz oft baff, wie sehr sich in den Köpfen das Sprachzentrum gegen ganze, vollständige Sätze wehrt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Was hat das noch mit Sascha zu tun?
Und mit Hi IQ?

Um diese Fragen beantworten zu können, macht es vielleicht Sinn, sich mal näher anzusehen, welches Verständnis von Intelligenz beim Sacha durchschimmert.

Das Wort Intelligenz kommt im essay kein einziges Mal vor. Wir wollen also mal davon ausgehen, dass es sich um das Gegenteil jener Dummheit und Ignoranz handelt, die Lobo so wortgewaltig anprangert. Um diese Dummheit zu veranschaulichen, bringt er das Beispiel eines klassischen Fehlschlusses der Prädikatenlogik erster Ordnung:

Es regnet, weil die Straße nass ist

Er beschwert sich darüber, dass die Dumpfbacken nicht nur defekte Syllogismen dieser Art regelmäßig verwenden, sondern sich nicht selten weigern, überhaupt auch nur zu schlussfolgern. Sowohl das Fragewort warum als auch kausale Nebensätze seien vollständig aus dem Denkhorizont der Poster entfleucht. Was uns hier entgegenschlägt, ist die vollständige Abwesenheit jedweder Vernunft.

So weit so gut.
Diese Beobachtung ist besorgniserregend, gleichwohl unstrittig.

Und Lobo selber? Inwieweit ist er sich jenes (diskurs)ethischen Supergaus bewußt, in dem die Formalisierung der Logik 1931 mit Gödel kumulierte? In einem einzigen Satz schimmert so etwas wie Bescheidenheit durch:

Eine der schlimmsten Folgen der Flächenidiotie in den sozialen Medien ist, dass sie zugleich die Beschäftigung mit den eigenen Aspekten der Dämlichkeit und Beklopptheit erschwert, mit den Splittern der Unzurechnungsfähigkeit, die in jedem Gehirn stecken, in meinem natürlich auch, und nicht zu wenige, in Form von dumpfen Irrationalitäten, schnellgeschossenen Fehlschlüssen und falschen Selbstverständlichkeiten.

Das klingt nett und sympathisch.

Er outet sich als jemand, dessen Prozessor bisweilen auch mal nicht richtig tickt und taktet, weil er ja "nur" ein Mensch ist. Das adjektiv dumpf vor dem Begriff Irrationalitäten taucht noch zwei weitere Male im essay auf, um jene Klientel zu charakterisieren, die er beschimpft. Wehalb ich hier herauslese, dass es trotzallem auch ihm darum geht, solche Irrationalitäten auszumerzen wie Ungeziefer. Schließlich haben wir den Krieg auch gegen Frankreich verloren, was wäre Europa ohne einen klaren Standpunkt im Rationalistisch-Cartesianischen Fadenkreuz. (Danke an Minui für das Einstein-Zitat)

Hier verbergen sich IHMO zwei sehr gefährliche, gleichwohl weitverbreitete Gedanken:

1) Computerprozessoren sind besser als das menschliche Hirn. Sie takten schneller, machen keine Fehler, und die Prädikatenlogik erster Ordnung, über die keine von-Neumann-Maschine hinausreicht, reicht als Norm vollkommen aus, um das zwischenmenschliche Zusammenleben zu regeln, zu diskutieren, zu beschreiben und zu verbessern.

2) Diese dumpfen Irrationalitäten, Widersprüche und strange loops, in die Logiken höherer Ordnung und jede Paartherapie notwendig münden, versteht und braucht keine Sau. Sie wären der Beweis, dass die Aufklärung auch nicht mehr auf Tasche hat, als die Scholastik mit ihren seltsamen Gottesbeweisen. Die sind genau so unzurechnungsfähig und schlecht berechenbar wie meine Lebensabschnittsgefährtin beim Schuhe-Kaufen, das fehlte noch, dass ich mich auf so einen Scheiß einlasse, da suche ich mir lieber beim nächstbesten apres-talk ne neue. Überhaupt hat das alles sowieso schon mit diesen beknackten, irrationalen Zahlen begonnen. Wo kommen die überhaupt her, Bruchrechnen reicht völlig aus, mein Computer kann auch mit endlicher Fließkommaartihmetik ganz dufte Kreise zeichnen, und dass Epimenides, wie alle Griechen, ein alter Lügner war, haben wir ja wohl deutlich genug bei der Eurokrise gesehen.

---------------

Letztlich ist Lobos gesamter essay ja auch nur eine einzige solche selbstwidersprüchliche strange-loop: Er diagnostiziert, dass die Diskurskultur auf facebook vollkommen im Eimer ist, und macht dies daran fest, dass keine (logisch korrekten) Schlüsse mehr gezogen werden. Am Ende fordert er alle, die noch in des logisch korrekten Schließens fähig sind, auf, sich daran zu beteiligen?

Also mal ehrlich jetzt.

Das beste aber ist - und das ist schon fast wieder lustig - dass er das "Si tacuisses", an das sich offenbar alle halbwegs intelligenten Leute sinnvollerweise zunehmend halten, indem sie ihren facebook-account auflösen, übersetzt als Dieter Nuhrs "Wenn man keine Ahung hat, einfach mal Fresse halten" um dies den Dumpfbacken, die seinen essay sowieso nie lesen werden, entgegenzuschleudern. Als ob die Latein könnten.

Tut mir leid, aber da hat Hitler in seiner Eigenschaft als "hämisch antidemokratischer Elitist" sechs Jahre vor Gödel und 91 Jahre vor Sascha weitaus mehr Klarblick bewiesen:

Gleich dem Weibe, dessen seelisches Empfinden weniger durch Gründe abstrakter Vernunft bestimmt wird als durch solche einer undefinierbaren, gefühlsmäßigen Sehnsucht nach ergänzender Kraft, und das sich deshalb lieber dem Starken beugt als den Schwächling beherrscht, liebt auch die Masse mehr den Herrscher als den Bittenden und fühlt sich im Innern mehr befriedigt durch eine Lehre, die keine andere neben sich duldet, als durch die Genehmigung liberaler Freiheit; sie weiß mit ihr auch meist nur wenig anzufangen und fühlt sich sogar leicht verlassen.

Mein Kampf (1943), s.44 (verfasst 1925)

******ICA Mann
335 Beiträge
Hat Sascha recht?
Ist Bibi Wilhailm mit dem Video "Ihr macht Deutschland kaputt!" schon bei euch angekommen?
Oder ihr Vorbild Stephanie Schulz mit der Videoserie "Politisches Irrenhaus Deutschland"?
Ich spare mir hier die Links... die Videos sind bei YT leicht zu finden.

Hat Sascha recht?
Auf jeden Fall finden sich in den deutschen Sozialmedien eine Menge Beispiele für haarsträubendes Bildungsversagen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ist es denn tatsächlich Dummheit, über die wir jetzt reden, oder ist es möglicherweise einfach die fehlende Übung (Textverständnis)?
********er79 Mann
117 Beiträge
Dumm oder anders?
Fehlende Lesekompetenz (vulgo Textverständnis) kann man an vielen Stellen vorfinden, beileibe nicht nur bei Facebook. Und ich teile Jins Meinung nicht ganz, was die Arroganz angeht. Ich sehe dass es die Gefahr gibt, in Dünkel zu schwelgen, ich sehe aber auch, dass das Verfassen und Verstehen von Texten immer mehr Menschen immer schwerer fällt - ich arbeite viel mit Absolventen und bin ganz oft baff, wie sehr sich in den Köpfen das Sprachzentrum gegen ganze, vollständige Sätze wehrt.
Ich erlebe das zunehmend auch in einem durch formal nachgewiesene Hochintelligenz geprägten Umfeld, wie es Mensa ist:

Ich: "Damit ich jemanden als X betrachte, müssen Bedingungen 1, 2 und 3 vorliegen."
User: "Du findest also, dass jeder, der Bedingung 1 aufweist, zu X zählt. Du bist so arrogant!"

Solches und ähnliches kommt immer häufiger vor. Bei IQ >130. Dummheit i. E. S. ist also nicht die Antwort.

EDIT: Dass
Ist es denn tatsächlich Dummheit, über die wir jetzt reden, oder ist es möglicherweise einfach die fehlende Übung (Textverständnis)?
fast gleichzeitig verfasst wurde, gefällt mir. *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
*****cgn:

glaub ich gar nicht, dass es fehlende übung sondern viel mehr fehlende reflexionsfähigkeit und mangelndes selbstvertrauen/-wertgefühl ist, warum in dieser virtuellen welt (egal über welches medium) so viel einfach ungeschaut übernommen und für wahr befunden wird.

was ist dann eigentlich dummheit? und was ist uneigentlich dummheit? *nixweiss*
machen wir das fest an einem messbaren IQ?
oder doch an dem wie fähig ist ein mensch sich und sein tun selbst einzuschätzen und zu reflektieren?
oder doch an fehlender/mangelnder bildung?

wobei ich letzteres ausschließen möchte... ein wenig gebildeter mensch kann oftmals trotzdem sehr gut mit sich und seiner umwelt agieren, auf höflichkeit, akzeptanz und respekt achten.
oder seht ihr das anders?
******ICA Mann
335 Beiträge
Facebook-Testumgebung?
Ich frage mich schon seit einigen Wochen, ob wir uns in einer Facebook-Testumgebung befinden, und ob die FB-Entwickler einen ganz besonders fiesen Algo auf uns losgelassen haben. Nach dem Motto "Schaun wir doch mal, wie weit wir das Filterbubble-Spiel mit den Krauts treiben können"

Und dann kommt heute dieser nette Artikel beim Spiegel ums Eck:
Einfluss auf die Gesellschaft: Radikal dank Facebook
http://www.spiegel.de/netzwe … -auf-facebook-a-1073450.html
Mit einigen interessanten Gedanken... z.B.
Bei einer Konferenz sagte Mitchell im Frühjahr 2015: "Facebook sollte für niemanden die primäre Nachrichtenquelle oder Nachrichtenerfahrung sein." Und: "Wir kontrollieren das Newsfeed nicht, Sie kontrollieren das Newsfeed."
Eine Studie des renommierten Pew Research Center, die Mitchell sicher kennt, ergab 2015 etwas ganz anderes: 49 Prozent aller US-Bürger unter 35 betrachten Facebook als wichtigste oder eine wichtige Nachrichtenquelle. Und selbst bei den über 35-Jährigen sind es noch 34 Prozent.
...und...
Dazu kommt: Weil die sozialen Medien die traditionellen Gatekeeper des Journalismus zum Teil entmachtet haben, stehen bei Facebook und Google nun fragwürdige Rechtspostillen und Verschwörungsblogs scheinbar gleichberechtigt neben Quellen, die sich an journalistische Standards halten. Was jemand aus diesem Potpourri zu sehen bekommt, entscheidet der Algorithmus.

**********cHats Paar
3.831 Beiträge
Was willst du uns damit sagen!
Was willst du uns damit sagen!
Was hat das mit Sascha zu tun?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Was hat das mit Sascha zu tun?

Das steht im Text des links, den HYPNOTICA anfügt:

Nicht nur Rechte werden bei Facebook radikalisiert

Solange wir diesen Prozess der Filterblasenbildung nicht selbstkritisch reflektieren, hat es einfach keinen Sinn, Öl ins Feuer zu gießen.

Das ist jedenfalls heute meine bevorzugte Lesart, denn
Textverständnis
ist keine Frage von ja oder nein, sondern eine Frage der Empathie gegenüber dem Autor und der Komplexität der möglichen Assoziationsmuster.
*********ueen Frau
410 Beiträge
bin ich nicht selber die filterblase?
und nannte ich es nicht immer selektive wahrnehmung?

andere sagen scheuklappen?

hier im club bin ich auch nur in einigen foren und nicht in parkplatzsex oder ähnlichem...

"Ganz offenbar wollen die Konsumenten also nichts anderes, als in ihrer Filterbubble in Ruhe gelassen zu werden. Viele von ihnen ahnen nicht einmal, dass sie sich in einer solchen Blase befinden, in die vor allem jene Nachrichten vordringen, von denen der Algorithmus glaubt, dass die Nutzer sie sehen wollen"
aus http://www.spektrum.de/news/ … och-eine-filterblase/1345526

und kann man im netz nicht auch auf der SUCHE nach hasspostings in einer blase gefangen sein? vor allem, wenn man darüber schreiben möchte?

meine tochter war silvester auch in köln und so habe ich den informationshype mal kurz verfolgt, aber ich bin auch wieder rausgekommen... internet, facebook etc sind werkzeuge und man kann es nutzen wie man will und WANN man will, die nachrichten im radio hauen sie dir genauso tausendfach um die ohren, ohne dass ich sie abschalten kann, wenn ich die musik dazwischen hören will...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
bin ich nicht selber die filterblase?
und nannte ich es nicht immer selektive wahrnehmung?
andere sagen scheuklappen?

Ja. Jeder hat seine eigene Geschichte.

Die Filterblase sehe ich ebenfalls als eine neue Variante dieses Scheuklappenproblems mit einem hohen Potential an nur schwer zu durchschauender Fremdsteuerung.

Aufklärung ist der Prozess, diese Scheuklappen abzulegen.
Leider verfallen wir immer wieder der Illusion, wir wären damit fertig.

Schlimmer noch: Wir neigen dazu, anderen diese Scheuklappen mit der Gewalt der Logik herunterreißen zu wollen, obwohl wir doch aus eigener Erfahrung wissen sollten, mit wie viel Angst vor dem grellen Licht der Aufklärung das in aller Regel verbunden ist.

Vielleicht könnte man ja die Scheuklappen irgendwie modischer gestalten? So mit ein bisschen Farbe und Flitter und Glitzer und Scheuklappenschatten und so. Und Wattebäuschchen.
*********ueen Frau
410 Beiträge
also
meine scheuklappen tragen swarowski... *haumichwech*

früher, als es morgens noch die tageszeitung gab, nahm sich jeder seine bubble, einer den sportteil, einer die politik und einer das feuilleton, und keiner hat alles gelesen

*undwech*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
früher, als es morgens noch die tageszeitung gab, nahm sich jeder seine bubble, einer den sportteil, einer die politik und einer das feuilleton, und keiner hat alles gelesen

Ich glaube, das beschreibt das "Problem" nicht ansatzweise, wenn man zum Beispiel über customisierte Nachrichtenfeeds nachdenkt, die algorhitmische Folgebelieferung mit "passenden" Contents reduziert das Wahrnehmungsfeld, ohne dass der Rezipient das wirklich registriert. Das macht im Ergebnis extrem schmalspurig.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Das macht im Ergebnis extrem schmalspurig.

Im Prinzip ja.

Andererseits wär in Indi2002queens WG für mich immerhin die Seite mit dem Horoskop und dem Sudoku übrig geblieben. Und viel mehr hat mich an den news eh nicht mehr interessiert, seit ich Jüngers "Zeitmauer" las.

denn der, welcher den furor philosophicus im Leibe hat, wird ... sich weislich hüten, jeden Tag Zeitungen zu lesen oder gar einer Partei zu dienen

Friedrich Wilhelm Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtungen - Kapitel 31
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3244/31

Beim Scheuklappen-Design hab ich mich übrigens heute morgen für die puscheligen Leopardenfellchen entschieden. Aus Mitleid mit Frau vonderleyen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Andererseits wär in Indi2002queens WG für mich immerhin die Seite mit dem Horoskop und dem Sudoku übrig geblieben. Und viel mehr hat mich an den news eh nicht mehr interessiert, seit ich Jüngers "Zeitmauer" las.

Rational ist dein Gemüse, wa?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
...plumpe, dysfunktionale Kommunikation....
http://www.spiegel.de/netzwe … panik-kolumne-a-1074170.html

( ich bitte euch ausdrücklich darum, die politischen Aspekte außer Acht zu lassen, mir geht es hier um die fehlende Objektivität, nicht die Ethnie oder der Status sind relevant)
**********cHats Paar
3.831 Beiträge
Deine Bitte sei erhört

Was du aber mitteilen willst (mit der Verbreitung dieses Links)

bleibt uns verschlossen
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Was du aber mitteilen willst (mit der Verbreitung dieses Links)

bleibt uns verschlossen

Mir fällt es hier auch schwer, Dir zu folgen. Kann ich nur versuchen.

Diese Meldung über den Chemikalienkauf in einem Baumarkt fand wohl jeder etwas strange.

Lobo bezeichnet sie als dysfunktional, was ja beinhaltet, dass er selber besser als die PR-Leute bei der Polizei wisse, welche Funktion diese Meldung erfüllen sollte. Was er sich dazu ausdenkt, ist notwendig spekulativ (und nicht objektiv), und solche paranoiden Schemata sind ein ganz wesentliches Moment bei der Filterblasenbildung.
******ICA Mann
335 Beiträge
Nicht jeder kann das so bewusst entscheiden...
indi2002queen:
meine tochter war silvester auch in köln und so habe ich den informationshype mal kurz verfolgt, aber ich bin auch wieder rausgekommen... internet, facebook etc sind werkzeuge und man kann es nutzen wie man will und WANN man will

DU kannst dich bewusst aus so einer Hype-Situation rausnehmen.
DU verfügst über Medienkompetenz & kannst Facebook als ein Werkzeug erkennen und nutzen... und wieder beiseite legen.
Hast du dir mal das Video von Bibi Wilhailm angeschaut? SIE kann das nicht. Aber sie kann ihre Scheuklappen-Weltsicht ungefiltert bei Youtube raushauen und anderen als Denkvorlage dienen. *oh*

Jincandenza:
Die Filterblase sehe ich ebenfalls als eine neue Variante dieses Scheuklappenproblems mit einem hohen Potential an nur schwer zu durchschauender Fremdsteuerung.

Aufklärung ist der Prozess, diese Scheuklappen abzulegen.
Leider verfallen wir immer wieder der Illusion, wir wären damit fertig.

Schlimmer noch: Wir neigen dazu, anderen diese Scheuklappen mit der Gewalt der Logik herunterreißen zu wollen, obwohl wir doch aus eigener Erfahrung wissen sollten, mit wie viel Angst vor dem grellen Licht der Aufklärung das in aller Regel verbunden ist.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. *herz* dafür.
Eine Anmerkung:
Scheinbar sind diese Scheuklappen irgendwie ansteckend, und haben inzwischen weite Teile der Bevölkerung infiziert. Ich habe leider keine Ahnung
a) welche Auswirkungen diese Scheuklappen-Infektion auf uns als Gesellschaft haben wird und
b) wie wir uns gegen diese Massen von Angst (oder Massen-Angst) helfen sollen, wenn Ratio da nur bedingt hilft *oh2*

PS: Gab's hier nicht mal eine bessere Zitatfunktion?!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Lobo bezeichnet sie als dysfunktional, was ja beinhaltet, dass er selber besser als die PR-Leute bei der Polizei wisse, welche Funktion diese Meldung erfüllen sollte. Was er sich dazu ausdenkt, ist notwendig spekulativ (und nicht objektiv), und solche paranoiden Schemata sind ein ganz wesentliches Moment bei der Filterblasenbildung.

Nein, er bezeichnet sie als dysfunktional, weil sie nicht neutral ist und die Radikalisierung fördert - er verweist darauf, dass sich niemand um den Einkauf gekümmert hätte, wenn der Kunde ein blonder Mitteleuropärer gewesen sei, sondern, dass die Medien (hier unsere beiden lokalen Protagonisten) die Beschreibung des Käufers sogar noch überspitzen. Ich möchte jetzt keine detallierte semantische Würdigung einzelner Begriffe einfügen, aber so war mein Hinweis auf den Link zu verstehen.

Auch hier sehen wir eine Filterblase.

Sorry, wenn ich um zu viele Ecken herum gedacht haben sollte.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Nein, er bezeichnet sie als dysfunktional, weil sie nicht neutral ist und die Radikalisierung fördert

Ja.

Eben dies setzt voraus, dass die Funktion der Meldung darin bestanden hätte, die Radikalisierung nicht zu fördern, sondern die Wogen zu glätten und die Bevölkerung zu beruhigen. Dies ist Lobos Unterstellung.

Vielleicht ging es der Polizei aber darum, das Bewußtsein der Unterbesetzung zu fördern, um mehr Gelder locker zu machen. Dann hätte die Meldung ihre Funktion erfüllt.

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank für das Kompliment. Gleichwohl möchte ich in Anbetracht Deiner nachfolgenden Zeilen noch einmal auf den zweiten Satz im Mittelteil hinweisen.

wie wir uns gegen diese Massen von Angst (oder Massen-Angst) helfen sollen, wenn Ratio da nur bedingt hilft

Sind es wirklich nur die Deppen, die xenophobisch-angstgesteuert sind?

Ich glaube, dass es ungeheuer wichtig ist, dass wir uns immer wieder klarmachen, wie dünn jene angstfreie Schicht ist, die uns die intellektuelle Aufklärung beschert. Sobald es irgendwo zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt, machen sich die meisten von uns vermutlich in die Hose.

Wenn wir das Rattenfängerszenario wirklich zu Ende denken, dann sind diese Idioten, die in den sozialen Netzen gegen § 130 verstoßen, lediglich das intellektuelle Kanonenfutter einer Szene, die schon seit langem ihre Strukturen im Verborgenen aufbaut und mit ihrer klar autoritären Führungsstruktur äußerst effizient zu agieren vermag. Und im Gegensatz zu den meisten linksliberalen Gutmenschen, die rechte Propaganda meiden wie die Pest, um ihr Hirn und dessen Weltanschauung nicht zu gefährden, haben diese Leute (genau wie der Jesuit Heiner Geisler) ihren Marx und Dutschke und Bakunin und Schwarzer und...

sehr genau studiert.
Um ihren Gegner zu kennen.

Die Treffsicherheit der Provokationen ist ein Zeichen dafür, wie gut sie darin sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.