Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuvorstellungen

genau der ist es *freu*, schön, dass den jemand hier überhaupt kennt
@hellas
Deine Intention klingt interessant.

Ein herzliches *willkommen* in dieser Runde - auf dass ein hoffentlich ergebnisreiches "Forschen" gelingt.
Hallo und ein Grüß Gott;

wir sind beim herumstöbern über diese Gruppe gestolpert und ... joa nun sind wir da. Wir hoffen auf die ein oder andere Diskussion mit dem gewissen "Etwas". Mal sehen.

Beste Grüße aus dem winterlichem Schwarzwald

WS
****e69 Frau
481 Beiträge
Dann will ich mich in dieser "illustren" Runde ebenfalls vorstellen (auch ich "verweile" hier lieber im Tarnmodus).

Intelligenz und Intellekt sind keine Fähigkeiten, die durch akademische "Vorbildung" entstehen. Was in diesem Portal allzugerne "verwechselt" wird.

In der Berufswelt habe ich schon mit zahlreichen Akademikern und Menschen anderer "Bildungslaufbahnen" zusammen gearbeitet und könnte darüber massenhaft aus dem "Nähkästchen" plaudern. "Meine Welt" ist vieldimensional und ich werde mich davor hüten, bei eindimensional denkenden Menschen "Überzeugungsarbeit" zu leisten. Wir befinden uns schließlich im größten "Nachschlagewerk" der Welt. Was von einigen jedoch eher als "Podium der virtuellen Selbstdarstellungssucht" "mißbraucht" wird. *zwinker*

Intelligenz ist die Fähigkeit des Menschen, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten (von: intellegere = erkennen, verstehen). Toleranz dürfte hierbei eine sehr wichtige Rolle spielen. Ich muß mich sicherlich nicht jedem gegenüber tolerant verhalten. Wenn ich meine Grenzen "erkenne", dann halte ich entweder meinen Mund oder verlasse die jeweilige "Situation". Für mich gibt es immer 3 Möglichkeiten mit Situationen etc. pp. umzugehen: "love it, change it or leave it".

Ich passe meine jeweiligen Entscheidungen den Situationen, sowie meinem jeweiligen Erkenntnisstand (= emotionale Intelligenz) an. Zudem frage ich mich, was Intelligenz ohne soziale Kompetenz wohl wert sein mag? Ich selbst komme mit "theoretisierenden Idealisten und Ideologen" nicht besonders gut klar und gehe ihnen bewußt aus dem Weg.

Ich bin in einer süddeutschen Großstadt aufgewachsen, in der einige Menschen Dialekt sprechen (den ich ebenfalls beherrsche). Bei einigen Dialekten in Deutschland stimmt weder die grammatikalische Satzstellung, noch werden manche Wörter entsprechend ihrer ursprünglichen Bedeutung angewandt. Die "penetrante" Deutschlehrerin hatte zu meiner Schulzeit noch darauf geachtet, ihren Schülern dies nachhaltig zu vermitteln. Dialekt und falsche Satzstellung waren ganz besonders im Deusch-Unterricht verpönt und mußten korrigiert werden. Allerdings scheitert die Nachhaltigkeit daran, wenn Menschen lieber ihrem "kleingeistigen Individualismus" fröhnen, um mit dem jeweiligen "Zeitgeist" mithalten zu können.

Ja, auch ich war mal: "young, wild and restless" - eine verschmitzte Rebellin, statt ein karges Mauerblümchen. Aus der verschmitzten Rebellion ist mit der Zeit eine charmante Art der kultivierten Gelassenheit entstanden. Allerdings bin und bleibe ich auf einem Gebiet wohl immer ein klein wenig "restless": Ich will nicht dumm sterben und "sauge" manchmal mitunter die sonderbarsten Informationen auf, die mich in meinem bisherigen Leben auch oft genug weiter gebracht haben. Das Leben kann manchmal ein lebenslanger Lernprozeß sein.

Eine meiner Ausbildungen hat einen kaufmännisch-administrativen "Einschlag". Beim Verfassen von Geschäftsbriefen wird gelehrt, ganz bewußt auf Formulierungen zu achten. Es würde nicht schaden, wenn jeder Mensch das Schreiben von Geschäftsbriefen erlernen müßte. Wer schon gewisse "Grundbegabungen" hat, bei Unterhaltungen auf "Zwischentöne" zu achten, wird auch hier lernen, zwischen den Zeilen zu lesen oder auch entsprechend zu schreiben. Im Geschäftsbrief kann ich mit meiner "Wortwahl", meinen Unmut oder mein Bedauern über einen Sachverhalt ausdrücken (z. Bsp. bei Lieferungsverzögerungen, Reklamationen etc.). Auch in Arbeitszeugnissen werden sehr oft "versteckte" Beurteilungen über einen ausscheidenden Mitarbeiter "mitgeliefert".

Auch könnte sich jeder "Zeitverschwendungen" ersparen, wenn Profile in ihrer Aussage jenen "Wahrheitsgehalt" entsprechen würden, denen man auch real standhalten kann.

Allerdings gaukelt die "schöne bunte Medienwelt" und die Politik es jedem sehr leicht vor, dass nur der zum "Zuge" kommt, der sein "Profil" mit jeder Menge "gutklingender Schönfärberei schmückt". In virtuellen Kontakt-Portalen hat man es mit zweierlei "Problemen von mangelder Intelligenz" zu tun, die entweder beim "Sender" (Profilinhaber) oder beim "Empfänger" (Profilbetrachter) zu "suchen" ist. Doch für viele scheint "klappern" ständig und überall zum "Handwerk" zu gehören.

Ich hatte mein damaliges "Such-Profil" etwas "harscher" verfaßt. Was mir trotzdem die übliche Vielfalt von unpassenden Anschreiben "bescherte". Daß ich auf solche Anschreiben nicht reagiere, steht auch heute noch in meinem Profil. Wer lesen kann, sollte klar im Vorteil sein!

Wie mir bei einigen Usern in dieser Gruppe aufgefallen ist, sind hier ein paar psychiologisch Interessierte oder sonstwie durch die Thematik "(vor-)belastete" Menschen versammelt. Mir ist im Forum schon häufiger aufgefallen, daß sich im Joyclub einige Psychiologen tummeln. Deren Aussagen "erfreuen" mich nicht immer beim Mitlesen. Sie vermitteln mir beim Lesen den Eindruck, ihr "Wissen" zum "Theoretisieren" sowie zum "Schubladisieren" zu mißbrauchen. Was in diesem Thread ja schon sehr "anschaulich" präsentiert wurde.

Solange jemand nicht gegen Gesetze verstößt und alles einvernehmlich geschieht, verstehe ich jene "vermeintlich intelligente Gedankengänge" hinter diesem "Aspekt" nicht so ganz. Wieso sollte man jemanden von etwas überzeugen, wovon dieser sich schon sein eigenes "Weltbild geklöppelt" hat?

Ich war der Berufsgruppe der Psychologen auch sehr lange skeptisch gegenüber gestanden, da ich der Meinung bin, daß man Menschen nicht "Schubladisieren" kann. Mein damaliger Personal-Chef war Dipl.-Psychologe und seine "Psycho-Spielchen" waren für mich allzu durchschaubar. Zudem war er "Dauergast" beim Arbeitsgericht, weil er sein "Handwerk" zum "Mitarbeiter-Terror" (privater Telefon-Terror im Krankeitsfall und sonstige Mobbing-Aktionen am Arbeitsplatz) mißbraucht hatte.

Vor einigen Wochen hatte ich mir im TV ein paar Sendungen zum Thema Psychologie aufgezeichnet in denen u. a. der Dipl.-Psych. Prof. Dr. Rolf R. Engel eine sehr interessante Aussage gemacht hatte:

Psychodiagnostische Testverfahren haben Grenzen hinsichtlich der Quantität dessen, was sie messen, aber natürlich auch hinsichtlich der Bedeutung dessen was sie messen. Selbst wenn ich viele Eigenschaften messen kann, ich werde nie alle Eigenschaften eines Menschen messen können und schon gar nicht werde ich die nähere Bedeutung mit Testverfahren eruieren können, warum der Mensch so ist, wie er ist.

Im Übrigen interessieren auch mich wissenschaftliche Forschungen und Studien zur Intelligenzforschung. Allerdings halte ich nichts davon, andere Menschen zu analysieren und in die Abgründe deren Seele blicken zu "müssen", wenn sie mir keinen freiwilligen Einblick gewähren wollen. Es gibt genügend Möglichkeiten sich mit den Biographien interessanter Persönlickeiten auseinander zu setzen. Auch im TV gibt es einige interessante Sendeformate, in denen Menschen über sich und ihren Lebensweg, ihre Gedankenwelt etc. berichten.

Ach ja, wäre zu schön, wenn sich alle Menschen viel mehr mit Humor, Comedy etc. beschäftigen würden. Meine derzeitigen Favoriten sind Dieter Nuhr und Urban Priol ("Neues aus der Anstalt" politische Kabarett-Sendung im ZDF "atemberaubend erfrischend").

PS: Ich versuche zwar auf die Orthographie zu achten, allerdings habe ich nicht immer die Muße, meine Gedanken jedesmal auf das peinlichste Korrektur zu lesen.


@ hellas1

Mihály Csíkszentmihályi (so schreibt man ihn richtig) kannte ich noch nicht. Sehr interessant für mich über seine "Erkenntnisse" zu lesen. Eines habe ich mit ihm gemeinsam: die kulturellen Wurzeln ähneln sich und seine "Mentalität" ist mir aus meinen familiären Wurzeln bekannt. Allerdings halte ich wieder einmal nichts davon, seine Studienergebnisse undifferenziert auf die gesamte Menschheit zu übertragen. Die Beschreibung seines "Flow-Effektes" kann ich jedoch voll und ganz nachvollziehen.
@*******y69

danke für die richtige Schreibweise *ggg*. Ich hatte nur noch den Namen im Kopf, aber nicht die Schreibweise, mea culpa *rotwerd*.

Freut mich, dass du mit seiner Sicht der Dinge, zumindest der über den Flow, etwas anfangen kannst.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Die, die ich so.....
Schön, Danke Foxy, dass du in wenigen Worten, ohne jegliche Allüren uns wissen lassen hast, dass eine Sekretärin von allem alles wissen wird und muss.
****e69 Frau
481 Beiträge
@ Asphaltmelodie

dass eine Sekretärin von allem alles wissen wird und muss.

Falsch geraten! *lol*

Eine meiner Grundausbildungen lief in jene Richtung. Allerdings: Wie das Leben so spielt ...

Im Übrigen wollte ich weder arrogant daher kommen, noch sonstwie negativ belehrend sein. Schließlich war die einigermaßen "wohlerzogene Kinderstube" in meiner Kindheit noch eher "Standard". Während es heute eher "Standard" zu sein scheint, wenn man von "Mutti und Vatis" tollen "Kotzbrocken" zynisch angerempelt/angemault wird oder mit sonstigen "Liebenswürdigkeiten" so mancher Zeitgenossen in "Konflikt" gerät. Zeitgeist verändert sich und so manche Menschen sind nicht allzu resistent gegen zynische oder sarkastische "Abfärbungen" ihrer Umwelt.

Allerdings Danke, für die "Regieanweisungen" zum Kurzfassen. *wink*
*******Dong Paar
43 Beiträge
ich auch
hi freunde,
fette titten,knackiger arsch,
schöner weicher, harter grosser schwanz,
bisher hab ich nix gefunden was mich mehr anmacht als
geistige potenz.
Zwischen den ohren, hinter der stirn ist das grösste sexualorgan, das
es gibt.
intelligenz ist sexy.
was ich bisher hier gelesen hab macht mich an.
lauras einstellung find ich toll,
obwohl ich bei einem kontakt nie
einen code erwähnen würde, ist der trick super.
lg vic
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nachdem ...
... wir nun schon von drei verschiedenen Seiten eingeladen wurden, hier mal reinzuschauen und uns zu beteiligen, haben wir nun endlich resigniert - und sind einfach mal dabei.

Hallo!

Danke an alle drei, die uns nun eingeladen haben!

Geistige Anregung ist uns wichtiger als all das, was viele andere Menschen anzuregen scheint. Für uns beide ist sie sogar notwendig, um uns überhaupt "angeregt" zu fühlen. Nichts törnt uns mehr ab als mangelnde Intelligenz (wobei wir vor allem emotionale und soziale Intelligenz wichtiger finden als alles andere, das ja doch nur oft genug in pure "Hirnwichserei" ausartet, in ein verkopftes Dasein
ohne Herz, Leib und Seele).

Besonders mir (dem Schreiber dieser Zeilen: der Antaghar) geht es leide sehr oft, wie es in ihrer Vorstellung @ Darlig so treffend beschrieben hat:

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich im Allgemeinen sehr für das Thema Hochbegabung interessiere... Vor zwei Jahren wurde mir eine solche selbst "diagnostiziert" (ich wähle bewusst dieses Wort, denn nach den Problemen, die ich aufgrund meiner hohen Ansprüche an meine Umwelt regelmäßig bekomme, könnte man es tatsächlich für eine Art Krankheit halten!).

Da finden wir uns bestens beschrieben ...

Grüsse an alle und - wir sind gespannt und freuen uns auf den Austausch hier.

Die Antaghars
Zwar
ist das hier eine Vorstellungsrunde, dennoch sage ich euch *herz*lich Willkommen und hoffe auf wirkliche anregende Inputs durch euch (ganz besonders aus dem Bereich sozialer und emotionaler Kompetenz-Erfahrung.....).
Na denn mal hallo
Ich habe mich angemeldet, weil sie plötzlich in den Profilen einiger mir in anderen Gruppen als vernünftig aufgefallenen Menschen auftauchte. (*Wink* an @*****gar und @*****ane)

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, hier falsch zu sein. *zwinker*

Ich halte Intelligenz für ein vielschichtiges Thema, über das wir noch viel zu wenig wirklich wissen, um fundierte Aussagen treffen zu können. Fragen wie "Welche / wie viele Arten von Intelligenz gibt es?" halte ich sogar für nicht prinzipiell beantwortbar.

Ansonsten beschäftige ich mich viel mit skeptischer Literatur im weitesten Sinne und freue mich, hier endlich mal eine Gruppe gefunden zu haben, in der ich diese meine Grundhaltung ausnahmsweise mal nicht hinterm Ofen verstecken muss ...
Profilbild
******ies Mann
5.490 Beiträge
Ich dachte zuerst ...
Hallo *wink* Gruppe

... es wird zuerst ein IQ-Test verlangt -
aber "ruckzuck" bin ich Mitglied ...
*freu*
Toll - und das mit einem IQ von nur 128 ...
MENSA verlangt ein bißchen mehr ...

Liebe Grüße rundrum
an alle "Einsteins" und so ...

von "Leo" aus *bayern*
Ahoi Ihr lieben...
Na DAS ist doch was... *zwinker*

Ein "allgemein" hochintelligenter Wassermann
und eine sozial-intelligente Fische-Frau grüßen mal so locker in die Runde! *wink*
*******_he Frau
47 Beiträge
Hallo an alle
Ich bin noch "frisch" im JC und habe diese Gruppe gewählt, da dies ein Thema ist, dass mich momentan sehr interessiert.
Ich selbst wurde in der Schulzeit mal als überdurchschnittlich intelligent eigestuft (von der Schulpsychologin).
Bei meinem Sohn(11) wurde jetzt in Teilbereichen eine Hochbegabung festgestellt.
Damals wie auch heute noch finde ich den Umgang der Lehrer und Schulen damit eher mangelhaft.
Auch finde ich den Zusammenhang Intelligenz - soziale Kompetenz sehr interessant.
Ich hoffe auf rege Diskussionen!

Lightly
Guten Tag!
Na, dann stell ich mich eben auch mal vor. Bin ziemlich froh, hier mal eine etwas intelligentere Gruppe gefunden zu haben. War schon drauf und dran mich hier wieder abzumelden. Die Postings hier sind jedenfalls schon mal vielversprechend.

Aber irgendwie scheint mir der Süden der Republik unterrepräsentiert zu sein. Oder täusch ich mich. (Freue mich schon über die hämischen Kommentare!)

Schöne Grüße also erstmal an alle!
Möchte mich gerne auch vorstellen
Hallo an alle IQ´ler,

bitte entnehmt die Einzelheiten über mich doch meinen Profil.

Bin 56 Jahre gut gereift, aber habe seit ich auf diese Welt
"gepurzelt" bin immer noch Probleme mit meinen IQ (142) und
den Männern.

Spätestens nach rund ein paar Tagen "flüchten" die Kerle vor
mir. Dabei bin ich einfach nur lieb, will kuscheln, eine gute
Beziehung haben und natürlich auch knisternden Sex.

Vielleicht gibt es hier in dem Forum, Personen die die gleichen
Probleme haben/hatten und mir Ihre Erfahrungen mitteilen
würden.

GVLG

Michaela
@Thrillboy
Du täuschst Dich.

Ich bin aus dem wilden Südwesten.


GVLG Michaela

PS:
@*******pio
Wie? Du auch hier? *lol*

und

@*****har
Ihr natürlich auch *wink*
@ Thrillboy
Kennst Du den Gag, wonach Menschen, die in den Bergen leben,
angeblich einen engeren Horizont haben sollen ? *lach*
@Bergloewe69
Herzlich lachen tun,

Ja, kenne ich, den Gag.
Aber ich lebe zwischen den Bergen.

GLVG

Michaela
@ wicca_of_sith
Joo, und wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich auch Erhebungen
am Horizont. Aber manche Hessen behaupten, der Taunus sei nicht
wirklich ein Gebirge - und man brauche sich deshalb von dem Gag
also nicht angesprochen fühlen ... gelle Bodo *zwinker*
@Bergloewe69
Hihihi,

stimmt!

Weg mit den Alpen und freie Sicht auf das Mittelmeer.


GVLG
Michaela
Yepp !! Und Westernhagen hat ja mal gefordert

Gebt Bayern zurück an die Bayern !!...

Iss schon e bissi OT, awwer los werdde mussd isch´s doch *ggg*
Vielen Dank für diese Gruppe!
Euch Intelligenzlern ist ja klar, dass auch Paare aus Einzelpersönlichkeiten bestehen. Deshalb stelle ich erstmal nur mich (High, den Mann) vor.

Ich freue mich über dieses Forum, weil ich mich nahezu immer für die Entwicklung meiner geistigen Fähigkeiten interessiere. Ständig ist dieser Motor am Laufen, nicht immer ist er produktiv im Sinne meiner bewussten Ziele.
Jedenfalls interessiert mich der Zusammenhang von Geist und Geschmack und Sinnlichkeit.
Zur Zeit frage ich mich häufig, ob bei aller Tätigkeit da oben auch seelisch was bei rum kommt. (Entsprechende Postings folgen!)
Ich übe meinen Geist täglich bei meiner Berufstätigkeit (Geschichten schreiben in Kurzfassungen), beim Musizieren (Jazz, Pop, Klassik) und natürlich beim Kommunizieren.
Den Begriff Intelligenz nehme ich schon länger nicht mehr richtig ernst (das tue ich mit meiner NLP-Landkarte ohnehin mit kaum einem Begriff). Ich benutze lieber "Flexibilität", "Schnelligkeit" oder auch "Vielzüngigkeit". Mit letzterem meine ich die Fähigkeit, mich schnell auf andere Sprachmuster einlassen zu können.
Ich freue mich auf viele Reize für meine grauen Zellen!

High
Und wann kommt shy ? *wink*
bin anders alls all die anderen...
dies oder so ähnlich denke & fühle ich immer, wenn ich mir meine derzeitige umwelt anschaue.
an selbstüberschätzung leide ich auch nicht,smile.
manchmal komme ich mir sogar vor wie ein "aussetziger"!

wenn die große blinde masse laut schreit, werde ich immer ruhiger. wenn sie nach rechts geht, gehe ich nach links.
wenn andere den ganzen tag nur über autos, sex, alkohol und andere belanglose dinge reden, wende ich mich meistens ab und gehe.
wenn dumme menschen laut über andere menschen lachen (insbesondere menschen mit körperl. oder geistigen einschränkungen) versinke ich in großer stille, weil sie nicht wissen was diese menschen auf sich genommen haben & um (eventuelle)alte fehler wieder gut zu machen.
ich beurteile menschen nicht danach wie sie gekleidet sind, wieviele tattoos & piercings sie haben.

wie tatsächlich hoch mein iq ist weiß ich nicht. wurde auch noch nicht getestet. letztendlich ist dies aber auch für mich nicht lebensnotwendig.

ich sehe es ähnlich, wie es "fluestern" schon geschrieben haben:
meinen reichtum trage ich im kopf und mein geld gebe ich für schöne bücher aus, um meinen geistigen horizont noch mehr zu erweitern.

ich hoffe hier auf interessante gespräche. darauf neue menschen kennenzulernen, die mehr zu erzählen haben.
vielleicht aber auch auf menschen zu treffen, denen es ebenfalls so geht wie mir -von der großen blinden masse missverstanden oder unverstanden.

LG aus Bärlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.