Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date25
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuvorstellungen

GENAU !
Ich auch *mrgreen*:
Ihr seid natürlich viel schlauer und trinkt wirklich guten Wein.

....und was darf mann/frau sich nicht immer alles anhören?: Schlaumeier, Besserwisser, Klugscheißer, Angeber, Arroganz, Überheblichkeit,....

Da trau ich mich manchmal gar nichts mehr zu sagen, obwohl ich mir fast die Zunge abbeißen möchten vor lauter kurzgeschlossenen Schlussfolgerungen, die mir um die Ohren fliegen....

Manchmal möchte ich Plakatwände kleben auf denen steht: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
ich war auch noch so doof und habe mich in einen Stadtrat wählen lassen. Nun muss ich mir die Ergüsse von den anderen anhören und die wundern sich, warum ich ständig auf meinem Block herumskizziere und nicht zuhöre. Ich hätte nicht gedacht, dass in solchen Gremien soviel Blödsinn geredet wird. Und so was entscheidet über unsere Zukunft. Könnte man nicht einen IQ Test als Pflicht für alle Mandatsträger einführen.

Grausam ist vor allem, wenn man nach zwei Sätzen weiß, was die/der Andere will und die/der aber noch 10 Minuten weiter reden.
Deswegen kann ich mich dem nur anschließen.
Manchmal möchte ich Plakatwände kleben auf denen steht: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

*********90_nw Frau
91 Beiträge
wirkt so als ob du zu hart mit deiner Umgebung umgehen würdest.
es sind nun mal nicht alle mit nem überdurschnittlichen iq gesegnet

ich persönlich schaue gar nicht mehr nach dem iq weil es in meinem Umfeld Leute gibt, die trotz einem normalen iq total intelligente und interessante Menschen gibt, und dann kenne ich ein paar hochbegabte die ziemlich dumm sind und nur Mist reden und sich auch so verhalten. Verstehen kann ich es nicht, aber es ist manchmal so.
Der IQ ist mir ziemlich egal. Ich komme nur nicht mit Dummheit, wobei wir hier erstmal Dummheit definieren müssten, Sturheit und Intoleranz aus. Es gibt einige liebe Freunde von mir, die einfach mit Herzlichkeit und Offenheit ausgestattet sind. Die sind mir zehnmal lieber als ein HB, der mit seiner Umwelt nicht klar kommt. Der Vorteil an Leuten mit einem hohen IQ ist für mich, der Umstand, dass ich mich mit denen am besten über meine Probleme auseinander setzen kann. Ich bin mit mir und meiner Umwelt meistens im reinen. Aber halt nur meistens.
******sha Mann
5 Beiträge
@Adrenalin90
Hab die gleiche Beobachtung gemacht. Ich kenn Leute die sind ganz einfach gestrickt dafür aber offen und ehrlich und können auch mit Leuten umgehen die ein bisschen komplizierter denken.
Und ich kenne Leute die schweben in ihrer elitären Welten und merken nicht wie verlerletzend sie dabei sind. Die wundern sich dann meist warum sie von diesen 'dummen'-Leuten einfach ignoriert werden.
Wir die etwas schneller und komplexer denken sind auf dieser Welt eine Minderheit. Und wenn wir von den andern aktzeptiert werden wollen, müssen wir auf sie zugehen und nicht umgekehrt.
Den wenn wir wirklich intelligent sind, müßte es uns doch ein leichtes sein die 'Dummen' zuverstehen. Umgekehrt geht das nicht.
*********90_nw Frau
91 Beiträge
ich glaube man kommt mit den Menschen am besten aus, die einen hohen EQ haben, der bei Hochbegabten nicht selten eher zu niedrig geraten ist.
Umgekehrt glaube ich dass Leute die einen eher hohen EQ haben zugleich gar nicht so dumm sein können, auch wenn vielleicht nicht gleich hochbegabt.

Hakkensha: Ganz deiner Meinung

ich frage mich in letzter Zeit immer was der IQ eigentlich aussagt. im Grunde nur dass man schneller lernt, aber was heißt das schon?
Ist man dann wirklich gleich intelligent?

whaleshark: Kann ich nachvollziehen, aber in solchen Momenten rege ich mich eher über mich selbst auf. Was schlimm ist, ist dass man oft das Gefühl bekommt die eigene Denkweise wäre falsch weil alle anderen eine andere haben, auch wenn ihre in dem Fall die falsche ist. Aber es verwirrt einen dann irgendwie xD
*******z_nw Mann
77 Beiträge
Natürlich ist Intelligenz nicht das selbe wie Bildung oder Offenheit im Denken. Ersteres ist ein Potential, zweiteres eine Ressource und letzteres eine Einstellung.
Ich finde nicht, dass Bildung das Wichtigste davon ist. Mangelnde Bildung lässt sich nämlich aufholen, mangelnde Intelligenz leider nicht. Zudem gibts auch einfach Dinge, die ich nicht wissen oder können muss.
Ich brauche keine Ahnung von Chemie oder Primatenforschung zu haben. Also spar ich mir das und verbringe meine Zeit lieber mit Sex und Parties. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse halte ich für wesentlich wertvoller. Gut, nebenbei lese ich auch gern ein gutes Buch über Kernspaltung oder höhere Mathematik, aber nur zur Entspannung, denn sonst ist das mMn pure Zeitverschwendung.
*********90_nw Frau
91 Beiträge
Hmm naja Praxis bringt immer mehr *g*
Ja die Einstellung ist meiner Meinung nach irgendwie eine der wichtigsten Werte. Aber ich frage mich warum die "richtige" Einstellung in keiner Weise mit Intelligenz zusammen hängt. Eigentlich müsste sie es. Weil....ach okay ich finde keine Begründung.

(schon wieder off topic *g* )
***TB Mann
36 Beiträge
Ich...nur zur Vorstellung
Hallo,

ich bin seit kurzem hier in dieser Gruppe und über die "Off-Topic"-Fähigkeiten sschon mal sehr erfreut.... *g*

zu mir:

Ich bin 31 Jahre alt und nach meiner eigenen, hier häufig diskutierenten, "wer bin ich" und der dazugehörigen "Sinn"-Frage schliesslich bei MENSA gelandet.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit mir und meiner Welt und freue mich schon mal, Eure Welt kennenzulernen, gerne jedes/-r Einzelnen ..... *g*

Ich arbeite leidenschaftlich und recht viel. Darüberhinaus spiele ich mit Begeisterung Golf, was ebenfalls recht zeitaufwändig ist.

Was ich in der Gruppe suche: Diskussion, Gedankenaustausch und Anregungen, gerne auch real.

Ich habe die letzten Jahren viele tolle Menschen kennengelernt und würde mich freuen, das in diesem Umfeld weiter tun zu können, sei es nur für ein paar Zeilen im Chat, für ein Gespräch oder auch in einen längeren Kontakt.

Wer Abends oder am WE ein Bier (Wein oder Cocktail) trinken möchte: ich bin dafür zu haben.

Die oberen Zeilen klingen zwar nach Bewerbungsschreiben oder Marketing, ich lasse es aber trotzdem so....*zwinker*

Hoffentlich bis Bald

TSOTB
**********hen76 Frau
68 Beiträge
kurze Vorstellung
Hallo,

ich bin durch Zufall gerade auf diese Gruppe gestossen und nachdem ich mich ein wenig im Forum umgeschaut habe, dachte ich mir, dass ich eigentlich ganz gut hier her passen könnte... *g*

Ich bin eine "Spätentdeckte", ich wußte bis vor etwa 1,5 Jahren nichts von meiner Hochbegabung...während der Auswertung eines "Assessment -Centers" wurde ich damit sozusagen überrascht!
Wobei ich sagen muss, dass sich dadurch viele meiner "Sinn-des-Lebens-Fragen" geklärt haben und ich endlich wußte, warum ich viele Dinge so viel anders angehe als andere.
Zuerst hab ich ein wenig mit dem Schicksal gehadert, weil ich dachte mir wäre vieles entgangen, weil ich es nicht früher wußte...aber um so mehr Hochbegabte ich getroffen habe, je mehr wurde mir klar, das es eigentlich ein Segen ist es erst in einem Alter zu erfahren, in dem man gefestigt genug ist damit umgehn zu können...

Ich freue mich jedenfalls auf das Forum und hoffe hier viele anregende und interessante Diskussionen führen zu können! *g*

GLG
Bienchen
Hallo
Hallo und Herzlich wilkommen im Club der Spätentdeckten.

IQ ist keine Bestrafung und verpflichtet nicht zum leiden. Hab Spaß damit.
Auch...
...ich bin nun Mitglied dieser Gruppe. Ob berechtigt oder nicht, das müsst ihr entscheiden. *g*

Für den anderen bekannten Verein in der realen Welt hat es jedenfalls gelangt... *ggg*

Elixia
Herzlich willkommen in der Gruppe und auf hoffentlich viele interessante Beiträge
*******r150 Mann
171 Beiträge
Hallo...
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Meinen IQ habe ich noch nie testen lassen, also kann ich gar nicht sagen, ob ich hier sein darf:-), aber das Leben hat mich so einiges gelehrt!

LG

Holger
Hallo,
ich will auch nur mal kurz winken. Ich bin hier, weil ich ein bisschen herumgelesen hab, und manches ganz spannend fand. Ein Klick, und schwubs, war ich drin, haha, kein Test? Nicht einmal eine klitzekleine Kostprobe meiner Grammatikkenntnisse? Auch gut. grinst

@ sprinter
wozu auch testen? wo doch der IQ ungefähr so gut messbar und vergleichbar ist wie das Schmerzempfinden...
Intelligenz
Ich möchte mich mit der vielleicht schon oft gestellten Frage nach der Bestimmung des Begriffs 'Intelligenz' vorstellen.

Mein Vorschlag ist unter intelligent eine Fähigkeit des menschlichen (rationalen, emotionalen) Geistes nach einem bestimmten Grad zu verstehen.

Die Intelligenz (allgemein) enthielte somit alle geistigen Fähigkeiten (quantitativ, qualitativ) des Menschen (als Summe aller intelligenten Akte).

Die Intelligenz (speziell) sind alle geistigen Fähigkeiten eines einzelnen Menschen (als Summe seiner intelligenten Akte). Eine hohe Intelligenz ist dann ein hohes Maß an solchen Fähigkeiten.

Aber wie steht es mit den vielen anderen Verwendungen des Begriffs? Greift meine Definition dann doch zu kurz?

Fragen, antworten und zweifeln sind eine Eigenschaft von mir.

LG
yokowakare
Hallo zusammen!
Wir möchten uns als Neuzugänge kurz vorstellen, wir sind sunfl und Bedouine, zusammen friends_w_b.
Wir hoffen, in dieser Gruppe nicht nur Gleichgesinnte und Gleichbegabte zu finden, sondern auch Anregungen, Denkanstöße und jede Menge Wetzsteine für unseren Verstand.
In diesem Sinne freuen wir uns auf einen regen Austausch.
Viele Grüße
jetzt muss ich auch mal...
...obwohl ich gerade etwas auf heißen Kohlen sitze *zwinker*

Ich bin mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (also nicht offiziell, aber sehr indiziengestützt) "hochbegabt" (und noch so einiges, was dann oft auf der emotionalen Seite typisch ist. Habe mich dazu auch schon jahrelang in einem HB-Forum ausgetauscht). Vom Typ her nennt man das glaub ich "Generalist", kann alles, aber nix richtig *zwinker* ... (und letzteres nervt mich ein bisschen, hat aber vor allem mit meiner "suboptimalen" Biographie zu tun).

Meine Stärken und Leidenschaften liegen im kreativen, musischen Bereich... obwohl ich viele Jahre (fast bis zum Abi) dieses (aufgrund einer sehr "un-musischen Familie" im Alltag quasi unterdrückt hatte. Ist dann durch neues Umfeld (Band, Bühne, Musicals) urplötzlich an die Oberfläche geschossen und "übertrumpft" seither meine auch immer sehr groß gewesene Leidenschaft für Naturwissenschaften und Logik.

Intelligenz beim Gegenüber finde ich - das kann ich einfach nicht leugnen - ein sehr wichtiges Kriterium, wenn es darum geht, diesen Menschen (im weitesten Sinne) "attraktiv" zu finden.

So, das muss es für jetzt mal gewesen sein. Würde mich freuen, hier in diesem Sinne viele "attraktive" *zwinker* MenschInnen kennenzulernen.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
@McMurphy81
Klingt für mich sofort ansprechend *top*

Auch ich habe immer zwischen NaWi und Musik/Bewegung gestanden. Als Kind schon für Astronomie begeistert, in der Schule Informatik als Wahlpflichtfach genommen, nach dem Abi (Mathe/Physik) aber eine Tanzausbildung (Ballett/Modern/Jazz) absolviert. Inzwischen arbeite ich viel als Fitness-Instruktorin, weil ich den Kontakt mit Menschen und das Lebendige an diesem Job liebe.
Um mein Hirn wachzuhalten lese ich gerne. Früher bin ich gerne ins Planetarium gegangen (zu den Sondervorträgen für Fortgeschrittene), seit ich beruflich so erfolgreich bin, kollidiert das aber mit meinen Arbeitszeiten.

LG, Laura *sonne*

P.S.: Welches Forum war das denn?
::: Liebste Grüße aus Wolfsburg :::
Als Erstes vielen lieben Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich bin freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit euch!

Vielleicht bekomme ich (Studentin der Psychologie & Philosophie) noch neue Ansätze und Anregungen von und mit euch...

Einiges könnt ihr aus meinem Profil entnehmen oder mich einfach bei Interesse anschreiben, freue mich auf neue Kontakte!

LG Diamond...
****ra Frau
2.917 Beiträge
Ein weiteres Hirn im Denkerclub *zwinker*

Hallo an Alle,

meine Interessen sind vielfältig, beruhen hauptsächlich auf Psychologie und analytischem Denken, liebe das Spiel mit Worten, um-die-Ecke-denken, medizinische Themen, naturwissenschaftliches im Allgemeinen und so vieles, was meine graue Masse anregt.

Meinen IQ kenn ich, doch was sagen diese Zahlen aus.... Intelligenz beruht auf mehr als auf Ziffern...

und ich freu mich, das hier bestimmt finden zu können

LG

Lys
*******pion Frau
136 Beiträge
Hallöchen zusammen
Na dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Das übliche könnt ihr meinem Profil entnehmen. Ganz erstaunt war ich, dass es hier eine solche Gruppe gibt. Grund für mich hier Mitglied zu werden war, dass ich hoffe, vielleicht dem einen oder anderen helfen zu können. Denn die Aussage "Hochbegabung und Wahnsinn liegen nah zusammen" ist nicht aus der Luft gegriffen.

Ich habe einen hochbegabten Sohn, was allerdings erst vor wenigen Jahren (er ist heute 19) entdeckt wurde. Die Zeit bis dahin war die Hölle. Warum hochbegabte Kinder anders sind und wie sie anders sind, habe ich mit Hilfe einer Sozialpädagogin lernen dürfen. Vielleicht gibt es hier ebenfalls Betroffene, die einen Austausch wünschen.

Würde mich freuen.
****no Mann
324 Beiträge
Vorstellung
Meinen Gruß an die Mitglieder dieser Gruppe!

Was ist die Abkürzung von Intelligenzquotient? ING - Tatsache, dies war die 500-Euro Frage bei "Wer wird Millionär" - der Lacher schlechthin- anzusehen bei YouTube! Da lobe ich mir das alte preußische Drei-Klassen-Wahlrecht!

Ich finde JOYclub einzigartig, diese Mischung aus allen Vorlieben und Interessensgebieten. Dass ich mich hier vielleicht über Themen unterhalten kann wie z.B. "Die Krise des Liberalismus zwischen den Weltkriegen", über Le Bon's "Psychologie der Massen", Watzlawick's "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" bis zu Karl Popper "Das Ich und sein Gehirn" - diese Aussichten sind schlicht begeisternd!

Alles Weitere bitte ich meinem Profil entnehmen zu wollen. Unsere gestrenge Moderatorin ersuche ich um Nachsicht für die Apostrophierung (habe das Profil mit Genuss gelesen), aber der Genetiv verlangt es so!

Allen noch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Apostroph
Unsere gestrenge Moderatorin ersuche ich um Nachsicht für die Apostrophierung [...], aber der Genetiv verlangt es so!
Abgelehnt *nono*
  • König Artus' Schwert
  • Markus' Bücher
  • Schmitz' Katze

aber
  • Willis Imbissbude
  • Le Bons "Psychologie der Massen"
  • Watzlawicks "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"

Es sei denn, wir reden vom englischen Genitiv, da ist das tatsächlich wie du sagst.

Aber schön, dass sich mal einer Gedanken drum macht *bravo*
Herzlich willkommen in der Gruppe!
Laura
*sonne*
Servus...
Ich bin auch neu....mal sehen,in was ich da reingestolpert bin*lol*

Alles Wichtige oder Unwichtige kann man in meinem Profil lesen...



*sonne*ige Grüße aus München
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.