Also, ich muss sagen, ich war auf einer Montessori-Grundschule. In meiner Klasse waren sowohl körperlich als auch geistig behinderte Kinder, Lernschwäche-Kids genauso wie "Überflieger". Zu denen gehörte ich, und ich durfte immer den Stoff der nächsthöheren Klasse machen (in Mathe nicht, das ist nicht so meine Stärke, aber dafür in den anderen Fächern). Da wird eben besonders auf die induviduellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen, und die Klassen sind auch sehr klein und es sind immer 2 Lehrer da.
Ich war an meinem alten Gymnasium immer unzufrieden, da man sowohl mit Mitschülern als auch mit Lehrern ziemlich oft Probleme bekommt, sich schrecklich langweilt und, wie ihr schon gesagt habt, Talente nicht gefördert werden und gewissermaßen "verkümmern". Naja, seit Anfang dieses Schuljahres besuche ich das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd... Das ist eine Möglichkeit, sich fördern zu lassen: Schulwechsel an eine Spezialschule.
Aber dazu hat sicher nicht jeder die Möglichkeit, und ich stime euch zu, wenn ihr sagt, dass es viel zu wenige Initiativen gibt, um Stärken zu fördern. In letzter Zeit wird eben vermehrt darüber geredet, Schwächen auszugleichen, und keiner kommt auf die Idee, dass nicht nur die lernschwächeren Kinder Bedürfnisse haben.
Ich war an meinem alten Gymnasium immer unzufrieden, da man sowohl mit Mitschülern als auch mit Lehrern ziemlich oft Probleme bekommt, sich schrecklich langweilt und, wie ihr schon gesagt habt, Talente nicht gefördert werden und gewissermaßen "verkümmern". Naja, seit Anfang dieses Schuljahres besuche ich das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd... Das ist eine Möglichkeit, sich fördern zu lassen: Schulwechsel an eine Spezialschule.
Aber dazu hat sicher nicht jeder die Möglichkeit, und ich stime euch zu, wenn ihr sagt, dass es viel zu wenige Initiativen gibt, um Stärken zu fördern. In letzter Zeit wird eben vermehrt darüber geredet, Schwächen auszugleichen, und keiner kommt auf die Idee, dass nicht nur die lernschwächeren Kinder Bedürfnisse haben.