Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligent-Sein macht das Leben...

Intelligent-Sein macht das Leben...

Dauerhafte Umfrage
Intelligent sein macht das Leben VERANTWORTUNGSVOLLER
@******way

hm kenne ich. das ist ne sch**** situtation zum heranwachsen.


aber im allgemeinen würde ich sagen, dass Intelligenz das Leben vorallem Verantwortungsvoller macht.

Wie ich darauf komme?
Nunja, es wird ja nicht -jeder-auf-der-brotsuppe-dahergeschwommene-bauer- Bundeskanzler.. z.B.

folgendes habe ich mir damals überlegt: was macht mein leben lebenswert? habe ich eine berufung? gibts es überhaupt "berufung"?

nunja.. selbst wenns kein schicksal gibt.. wenn ich mich zu etwas berufen fühle..scheint es wohl eine berufung zu geben.

demnach wächst daraus veranwortung.
ich fühle mich dazu berufen das leben für menschen zu perfektionieren.. korruption zu bekämpfen. fehler der politiker wettzumachen. politik für alle zu machen, wenn ich alle sage meine ich so dass es allen gerecht ergeht. z.b.

z.b. .. wenn ich also intelligent genug bin zu erkennen was falsch läuft.. sollte ich doch alles daran setzen das auszugleichen..

nur mal so ein schlechter versuch meine meinung zu verdeutlichen
Das Leben ist so einfach
In Eueren Beiträgen jammert Ihr darüber, wie viel Unverständnis Euch Hochbegabten doch entgegen gebracht wird. Ihr beschwert Euch über die Dummheit der Mitmenschen, findet sie unerträglich. Zwischendrin lese ich dann wirklich gute Geistesblitze und Ansatzmöglichkeiten, die Welt zu verbessern, doch gleich darauf verfallen auch schon wieder einige in die maßlose Dekadenz geistigen Reichtums.

Jeder Mensch hat irgend eine Begabung, die ihm das Leben leichter machen könnte. Der dumme Mensch findet meist nicht heraus, daß er Talente besitzt, die er in Gewinn umwandeln kann. Der intelligente Mensch, der um seiner Qualitäten weiß, ist also nur zu faul, zu bequem, oder zu selbsgefällig, als daß er dieses in materiellen Reichtum zu verwandeln vermag.

Wer wissentlich seine Talete vergeudet, ist dümmer, als der, der nicht weiß, daß er Talente besitzt. Oder besser gesagt: Was nützt mir ein hoher IQ, wenn ich dann nichts damit anzufangen weiß, ausser damit zu prahlen, daß ich selbigen besitze.

Sollte sich nun jemand meines Textes wegen beleidigt fühlen, Bingo, dann hab ich den Richtigen getroffen, dem ich auf den Schlips treten wollte. Die intelligenteste Frau Amerikas hatte sich beklagt, daß sie keinen passenden Partner finden würde, mit dem Sie ihr Bett teilen könne. Sie verpaßt die schönsten sexuellen Genüsse, weil sie sich selbst auf ein Podest stellt, an dem die Schönheit und Herrlichkeit des Lebens nicht hinauf reichen.
Muß ich jetzt diese Frau bedauern? Muß ich Euch bedauern, weil Ihr es so schwer habt mit Euerer Intelligenz?

Euer bedauernswerter, da nicht so intelligenter
Mike
warum sollte ich
hier jammern. dazu besteht überhaupt kein grund. dazu sind wir doch hier, um uns auszutauschen und zu kommunizieren.
und beleidigt sein brauch ich auch nicht. das ist nicht mein stil.

basemann, wenn dies deine ansichten sind, dann ist es so. meine sind so wie ich es oben geschrieben habe. ich glaube auch nicht das es wiedersprüche in meinen zeilen gibt. das sind nun mal meine wahrnehmungen im leben und im beruf. und wenn es auch schwer ist, es ist nun einmal so.
ich find es halt nur schade das es so ist wie es ist. ich stelle mich damit ja nich über oder unter irgendwelchen standpunkten bzw menschen. das steht mir nicht zu.

und bedauern brauch und werd ich dich auch nicht. warum auch? smile.

auf ein lustiges kommunizieren hier in diesem forum. smile.

gruß
****tta Mann
3.461 Beiträge
Intelligent-Sein macht das Leben einfacher.
Das ist nicht zuletzt auch durch die Darwinsche Evolutionstheorie längst bestätigt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ XBaseman
Nur damit ich Deinen beitrag richtig verstehe:

Der intelligente Mensch, der um seiner Qualitäten weiß, ist also nur zu faul, zu bequem, oder zu selbsgefällig, als daß er dieses in materiellen Reichtum zu verwandeln vermag.

Was hat denn, bitte schön, materieller Reichtum mit Intelligenz zu tun?
Besteht da für Dich eine direkte Verbindung? Und wenn ja, wie erklärst Du Dir die zahllosen reichen Menschen, die dumm wie Stroh und auch noch unzufrieden sind - und obwohl sie ja nun wirklich steinreich sind, immer noch mehr wollen (und somit nicht mal ihren materiellen Wohlstand genießen können)?

Der Antaghar (der nicht jammert, sondern sich nur wundert)
****tta Mann
3.461 Beiträge
@Antaghar
Selbstverständlich hat materieller Reichtum etwas mit Intelligenz zu tun. Das heißt noch lange nicht, dass nicht auch dumme Menschen mal gegen einen Kornsack laufen.
Der Rückschluss, dass reiche Menschen auch intelligent sein müssen ist einfach falsch.
@Antaghar
In meiner sehr großen Familie bin ich der einzige, ohne akademischem Grad. Wenn meine jüngste Schwester ständig jammert, daß sie zuwenig Geld verdient, viel zu viel Streß hat und sich dann auch häufig von mir Kohle borgt, obwohl sie erst kürzlich ihren Doktor gemacht hat, dann frag ich mich doch ernsthaft, wie sie mit soviel Intelligenz es nicht schafft, sich einen Job zu suchen, bei dem sie Spaß hat und auch das nötige Geld verdient.

Es geht aber nicht nur um den materiellen Reichtum, der zwar das Leben ungemein erleichtert, doch sollte es auch Gück sein. Was gibt es schöneres, als morgens mit Schwung und Elan in die Arbeit zu gehen und diese mit Leib und Seele auszuführen.

Es liegt an uns, wie wir unser Leben gestalten, oder sind wir doch zu dumm dazu.
Ja, es gibt auch strohdumme Reiche, doch irgendwo haben sie vielleicht nur durch Zufall ihr größtes Talent entdeckt und dieses entsprechend umgesetzt. Davor hab ich durchaus Respekt und verurteile sie nicht.

LG Mike
ijaaa ich fühl mich schon teilweise angesprochen von dem harten urteil
und zwar von dem, wer intelligent ist und das nicht nutzt ist dümmer als der dümmste mensch ...

im endeffekt isses zwar etwas untreffend formuliert, aber für meinen teil lauf ich schon gerne vor dem davon, was ich alles tun sollte, um die welt so zu ändern wie ich könnte,wollte,sollte..

der rückschluss von reich auf klug is sicher nich 100% richtig, aber wenn die nicht in einem gebiet checker wären (es sei denn die haben millionen geerbt), dann würden die nich soviel geld zusammenkriegen.

witzig ist aber wirklich das mit den akademikern.
verdienen viele jahre lang nicht das, was sie aufbringen mussten, und sind halt lang verschuldet. NOCH dazu gibts nicht genug stellen für promovierte, in denen sie auch so verdienen wie es mal normal war.

naja..immerhin können sich politiker ruhigen gewissens ihre diäten von 7300 auf 8irgendwastausend erhöhen..
ich mein, bednekt doch mal, die armen kerle leisten sooo viel und sind auch hart an der armuts grenze.
wenn sie schon dagegen sind, dass mindestlöhne für den kleinen bürger bestimmt werden, immerhin bei ihrem eigenem reichtum wissen die, wie man den erhöht.
diese * Q$§%!&"*****

that's meine meinung dazu
@feel_me
schön, daß Du den Mut aufbringst, Dich angesprochen zu fühlen. *ggg* Klar, ich geb Dir recht, studieren kostet Geld und es braucht seine Zeit, bis dieses wieder erwirtschaftet werden kann, doch wer bereits seit über 10 Jahren im Berufsleben steht, unzufrieden mit seinem Job ist und am Rand des Existenzminimum lebt, dann auch noch behauptet, daß er nen IQ von ca. 145 hat.

Sorry, dem ist nicht zu helfen. *sorry*

Jetzt kommt natürlich die soziale Komponente, der man teilweise einfach nicht ausweichen kann. Es gibt selbstverständlich Genies, deren familiäres Umfeld es nicht zuläßt, sich abzuheben. Liebe und Verantwortungsbewußtsein verhindern oftmals die Karriere. Ich find es auch toll, wenn eine hochintelligente Frau alles hinwirft und sagt, es sei ihr wichtiger, Mutter zu werden oder zu sein. Sie findet Ihr Glück darin und leistet auch so einen extrem hochwertigen Beitrag zur Gesellschaft.

LG Mike
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dann mal eine blöde Frage ...
... und die meine ich ernst:

Dieser "Macker", den Verona Feldbusch geheiratet hat, der Herr Poth, der jetzt (wenn meine Infos stimmen) auf betrügerische Weise Millionen in den Sand gesetzt hat (und schon deshalb in meinen Augen ziemlich bescheuert sein muss) und sich jetzt ebenso betrügerisch, aber "clever", es dennoch gut gehen lässt - ist das intelligent?

Ich glaube, hier ist von clever die Rede, von raffiniert, von materiellen Fähigkeiten u. dgl. die Rede, aber doch nicht von Intelligenz? Oder sehe ich das falsch?

Ich kenne verdammt intelligente, sogar weise Menschen, die auf jeglichen materiellen Reichtum verzichten (und dabei auch noch sehr glücklich sind). Die müssten demnach ja unintelligent sein - dem ist aber nicht so.

Wo ist mein Denkfehler?

(Übrigens - eine mutige und spannende Debatte, die hier "losgetreten" wurde!)

Der Antaghar
@Antaghar
Herr Poth ist durchaus clever, bzw. war es zumindest mal. Als hochintelligent würde ich ihn nicht bezeichnen. Persönlich hege ich eine gewisse Abneigung gegen solche Personen. Die Dollarzeichen in seinen Augen, die süssen Rundungen seiner Angetrauten und die neidischen Blicke der Nachbarn waren wohl der Anlaß für ihn, sein Gehirn auf Stand-by zu schalten.
Ich geb Dir absolut recht. Es muß kein materieller Reichtum sein, der zum Glück führt. Es muß auch nicht das große Glück sein, sondern manchmal reicht schon das kleine bescheidene Glück.

Daß der intelligente Mensch Geld haben muß, ist unwahr. Was ist wahre Liebe wert? Was muß ich für familiäre Geborgenheit zahlen? Was kosten echte Freunde?

LG Mike
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ XBaseman
*ggg*

Dann sind wir uns ja letzten Endes einig ....

(Der Antaghar)
****tta Mann
3.461 Beiträge
@Antaghar
Ich bin der Meinung, dass Intelligenz nicht proportional zu materiellem Reichtum steht. Was nicht heißen soll entgegengesetzt proportional. Intelligenz erhöht nur die Wahrscheinlichkeit für materiellen Reichtum. In Deinen Beiträgen @*****har zu diesem Thema sehe ich immer wieder einen falschen Bezug.
Ich kenne verdammt intelligente, sogar weise Menschen, die auf jeglichen materiellen Reichtum verzichten (und dabei auch noch sehr glücklich sind). Die müssten demnach ja unintelligent sein - dem ist aber nicht so.

Wo ist mein Denkfehler?
Ein Verhältnis zwischen Intelligenz und materiellen Reichtum gibt es nicht. Sonst könnten wir die Intelligenz am Reichtum messen. Mit intelligentem Handeln allerdings können wir vorhandene Ressourcen besser nutzen. Verona (da werden sie geholfen) und auch ihren Mann verfügen über bessere Möglichkeiten. Dumm sind sie beide nicht. Wahrscheinlich liegt der IQ um 100 oder kanpp darüber. Also völlig normal statistisch gesehen. Auf die Ressourcen, die Möglichkeiten kommt es an. Verona hat früh verstanden ihre Figur zu nutzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Will sagen, wenn Verona in Schwarzafrika geboren worden wäre als Kind von Afrikanern, hätte sie vermutlich nie die Möglichkeit gehabt Dieter Bohlen kennenzulernen usw.
Wenn aber ein halbwegs gescheiter Mensch die Möglichkeiten hat und sie nicht richtig nutzt habe ich Zweifel an seiner Intelligenz.
Aber wie ich schon sagte: Auch ein blindes Huhn stößt manchmal gegen einen Weizensack.

Vor längerer Zeit lass ich mal in einem Forum eine Frage. Da wollte einer ein 8mm Loch in die Wand bohren und fragte in welcher Reihenfolge er den 3 und 5 mm Bohrer benutzen sollte.
Er hatte die Möglichkeiten und verstand sie nicht zu nutzen. Das nenne ich Dumm.
ich glaube nicht
das intelligenz alleine unbedingt zu mat. reichtum führt!

beim lesen eurer beiträge fiel mir eben ein gutes bsp. ein.
kennt ihr den film "die glücksritter" mit eddie murphy & dan aykroyd???

ist es nicht so, das wenn man jemanden die möglichkeit -durch gewisse mittel- gibt, ganz anders agieren kann, als wenn er sie nicht hat. das sie dadurch ihre ideen besser umsetzen können als vorher?!

olle verona hat sich auf gut deutsch durch alle betten gepennt und steht jetzt da (mal als einzel person betrachtet und sie ist nun mal gut betucht!) wo sie ist. wir wissen alle das sie quasi die weisheit nicht mit löffeln bekommen hat.
ihren angeblichen millionär, wo sie ja immer hin wollte, hat sie ja auch nur so bekommen bzw sich so ausgesucht.
ich denke auch, das sie über jahre hinweg einfach nur ihre beziehungen genutzt hat um sich zu verbessern. dieter war eh nur ein mittel zum zweck und ein tor in eine andere welt für sie.
das ihr männe jetzt millionen in den sand setzt konnte sie ja vorher nicht wissen. wahrscheinlich hätte sie ihn nicht geheiratet wenn sie es vorher gewußt hätte! davon bin ich überzeugt.
welche frau heiratet einen lutscher der mio's in sand setzt und seine fam. nicht ernähren kann...

er hat einfach seine beziehungen genutzt und hat dadurch seine finanz. mittel bekommen. diese beziehungen hat er wahrscheinlich nur von seiner fam. wenn man es glauben darf, hat er auch nur bwl studiert. ist er dadurch richtig intelligent???

oder verona: sie hat ihre beziehungen genutzt und hat es geschafft. mehr nicht. ist sie dadurch intelligent???
franjo wird wahrscheinlich für 7jahre die berühmten zwei finger heben und wird dann von vorne anfangen. er wird wohl das selbe machen wie immer...
ist er dadurch intelligent???


ich würde gerne einmal die frage aufwerfen, ob es denn hier unter uns tatsächlich leute gibt die bekanntlich einen hohen iq nachzuweisen haben, aber absolut glücklich mit ihrem leben sind?!

manchmal lese ich hier nur negative zeilen von menschen die zwar intelligent sind aber irgendwie nicht vorwärts kommen.

gibt es sie auch unter intelligenten & intellektuellen menschen, die sich an den kleinen dingen des lebens erfreuen, sich nicht durch neid und missgunst und betrügereien durchs leben schummeln, die andere menschen tatsächlich schätzen, egal welchen soz. stand sie haben???

tiger
@sir34
Ja, solche Menschen gibt es.
Ich halte meinen Vater für einen der klügsten Köpfe, die ich kenne. Er war nur Rektor einer Schule und mit Leib und Seele Lehrer. Nebenbei schrieb er rund 15 Schulbücher, war 20 Jahre lang Mitglied der bayrischen Lehrplankonferenz, Dozent an der TH München und hatte noch viele andere ehrenamtliche Positionen.
Dazu kam, daß er fünf Kinder groß zog und ihr Studium finanzierte, meine Mutter die letzten 15 Jahre selbst betreute, da Ihr beide Beine amputiert wurden und auch deren und den Tod meines Bruders mit absolutem Gleichmut (nicht Gleichgültigkeit) überstand.
Er ist nie reich geworden, freut sich unheimlich, mit seinen kleinen Enkeln spielen zu können und daß er geliebt und gebraucht wird.
Höchste Prominenz besucht ihn regelmäßig, um Rat zu holen und um sich bei ihm auszukotzen. Luxus interessiert ihn nicht. Er ist glücklich, geben zu können und ein gutes Buch freut ihn mehr, als wenn ich ihm ein neues Auto schenken würde.

Das halte ich für wahre Größe, wenn gleich mein persönliches Streben eher dem Materiellen gilt, was ich ja auch nicht unbedingt für schlecht finde.

Mike
*******_he Frau
47 Beiträge
Lernen lernen
Ich glaube, dass der "Durchschnitts-Mensch" und der "Intelligente" grundsätzlich unterschiedliche Startpositionen im Leben haben.
Der "Durchschnitts-Mensch" fängt in unserem Schulsystem bereits in der Grundschule mit dem Lernen an (vor Arbeiten etc.). Also trainiert er sich dort bereits eine Fähigkeit an, mit der er leicht ein Abi und Studium erfolgreich absolvieren kann, ohne besonders intelligent sein zu müssen. In sehr vielen Bereichen kommt man mit reinem Auswendiglernen zurecht. Danach ist es wohl viel "Glückssache" ob man einen gutbezahlten Job findet - oder nicht. Auch eine Frage des Interesses an Materiellem.
Die meisten wollen wohl eher einen Job, der ihnen Spaß macht.

Der "Intelligente" absolviert wohl meistens die Grundschule so nebenbei. Auf der weiterführenden Schule (welcher Art auch immer) stoßen diese Menschen irgendwann auf das Problem, dass es ohne Lernen nicht mehr geht. Aber wie geht das mit dem Lernen? Sie haben es ja bisher nicht gelernt. Oft rutschen gerade die intelligenten nun mit den Noten steil nach unten. (was für einen späteren gutbezahlten Job nicht unbedingt förderlich ist).

Lernen kann man zum Glück lernen. Das habe ich letzte Woche auf einem Vortrag an unserem Gymnasium erfahren. Es gibt sogar Wochenend bzw. Ferienkurse auf denen das Lernen unterrichtet wird.

Fazit zum eigentlichen Thema:
Ich denke nicht, dass intelligente Menschen die besser bezahlten Jobs haben. Jeder hat die gleichen Chancen, sofern er nicht in der Wahl der Schulform eingeschränkt wird.

Allerdings glaube ich, dass intelligente Menschen die besseren Jobs haben. Mit besser meine ich "für diesen Menschen besser".
Ich denke, dass intelligente Menschen ihre Lebenssituation viel häufiger hinterfragen. Bin ich glücklich in meinem Job? Bin ich zufrieden? Verdiene ich genug Geld? Dann versuchen sie vielleicht eher als der Durchschnitt an der Situation etwas zu ändern. (Weiterbildung, neuer Beruf, neuer Job)

Außerdem halte ich es auch für eine gewisse Intelligenz (Verona) zu wissen, welche Fäden man ziehen muss um "erfolgreich" (berühmt) zu sein.

Lightly
grins....
wie sollte es auch anders sein....
die typische antwort einer frau....kicher. (bitte nicht überbewerten diesen satz! danke.)

es ist also super intelligent seine möpse und seine geschlechtsteile ordentlich zu positionieren um erfolg zu haben und um weiter zu kommen. grins...
ditt is einfach nur billiges ausnutzen der männlichen schwäche! kicher, leider gibt es ja solche männlichen exemplare, die darauf jedesmal reinfallen.
erleb ich ja auch tag täglich, leider!

nun ja.... smile.
*******_he Frau
47 Beiträge
die typische antwort einer frau....kicher
*nono*

es ist also super intelligent seine möpse und seine geschlechtsteile ordentlich zu positionieren um erfolg zu haben und um weiter zu kommen. grins...

Ich schrieb "eine gewisse Intelligenz"!
Frau muss ja wissen, bei welchem Mann es sich "lohnt".

Oder sie hatte einen guten Manager, der ihr bei der Auswahl geholfen hat! *haumichwech*

Lightly
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ XBaseman
Was Du von Deinem Vater schilderst, imponiert mir. Respekt und Hochachtung vor diesem Mann.

Und auch er ein Hinweis darauf, dass Intelligenz nicht gleich materiellen Reichtum bedeuten oder nach sich ziehen muss ...

(Der Antaghar)
das was lightly schildert würde mich sogar zu einem ganz eigenen thema führen..
wieso dürfen frauen ihre reize einsetzen und wieso sind männer die darauf anspringen "billig"... die frauen die es tun aber nicht??

wieso sind männer die zu prostituierten gehen notgeil, aber frauen die einem mann nur schöne augen machen müssen um ihn sich fürs bett zu angeln - und das auch ausgiebig tun - nicht??

wieso sind frauen, wenn es darum geht sich gewahr zu machen, dass sie vllt doch "leichte mädchen" sind so absolut -"ach aber männer sind helden wenn sie frauen flachlegen?"- aber wenn es darum geht sagen männer auch nicht sie seien anständig oder stellen sich stur, wenn sie solche aufreisse sein wollen ?

naja anderes thema..
*******_he Frau
47 Beiträge
@feel_me
sicher ein anderses Thema, dennoch möchte ich kurz darauf antworten, da Du das irgendwie auf eine Aussage von mir beziehst?!

wieso sind männer die darauf anspringen "billig"... die frauen die es tun aber nicht??

Ich wohne in einem kleinen Dorf und kann Dir versichern, dass die Männer in dem Fall eher die "Helden" sind und die Frauen als billig gelten!

wieso sind männer die zu prostituierten gehen notgeil, aber frauen die einem mann nur schöne augen machen müssen um ihn sich fürs bett zu angeln - und das auch ausgiebig tun - nicht??

s.o.

wieso sind frauen, wenn es darum geht sich gewahr zu machen, dass sie vllt doch "leichte mädchen" sind so absolut -"ach aber männer sind helden wenn sie frauen flachlegen?"-

Weil es auf dem Land nun mal so ist!
Da kennt jeder jeden und ein ONS kommt früher oder später ans Tageslicht. Angebandelt wird ja meist auf irgendeinem Dorffest, wo es dann 50% der Bevölkerung mitbekommen - ob sie wollen oder nicht.
Verurteilt wird meistens die Frau!
Vielleicht ist das in der Stadt anders?

Lightly
Stadt Land Fluss
Deshalb wohne ich jetzt in der Stadt

Klaus
@lightly
Vielleicht ist das in der Stadt anders?

ja ist es! ich meine aus frust sagt die eine oder andere "partei" immer mal"typisch ..."
aber im allgemeinen ist es inzwischen auch generationenmäßig nichtmehr so.
@ sagitta
eigentlich wollte ich auf den Ausgangsthread antworten aber mir stößt Deine Aussage gerade bitter auf:

"wenn eine halbwegs gescheiter Mensch die Möglichkeiten hat, aber sie nicht nutzt, dann zweifle ich an seiner Intelligenz..."

wieso?

Das hiesse ja im Umkehrschluss, dass nur der Mensch der seine Möglichkeiten auch nutzt wirkliche (echte) Intelligenz besitzt?
Und diejenigen welche dies vorsätzlich eben nicht nutzten, sind praktisch nicht wirklich Intelligent sondern dumm?

Mich würde mal interessieren wie Du zu dieser Aussage kommst?

Sieh dir das Beispiel von xbasemanns Vater an. Wenn er Schulbücher geschrieben hat, kann er ja schon mal nicht zu den "dummen" gehören, und hätte mit Sicherheit einiges erreichen können(materiell gesehen) wenn er denn wirklich gewollt hätte.
Stattdessen freut er sich "nur" daran Menschen mit Rat zur Seite zu stehen und sich an seinen Enkeln zu ergötzen?
Wie blöd muss der sein, nach Deiner Ansicht!

Ich persönlich gehöre ebenfalls zu den Menschen die man für total bescheuert erklärt hat, weil ich mich bewusst dafür entschieden habe eine Familie zu gründen, und meine Fähigkeiten( welche auch immer) in die Erziehung kleiner Menschen einzubringen, anstatt an der Uni und im Beruf Karriere zu machen.

Meine Güte was das für Sprüche kommen!
Du wirfst Dein Leben weg! Du hättest soviel werden können!
Du bist doch nicht dumm! bla bla bla.....

Ich persönlich finde Menschen welche sich Ihrer Intelligenz bewusst sind, diese jedoch nicht dazu nutzen um sich persönlich zu bereichern noch mal ein Stückchen intelligenter!

Denn was könnte nachhaltiger, ja sogar intelligenter sein, als die eigenen Fähigkeiten anderen nahezubringen, sie zu unterrichten, ihnen beizubringen Fragen zu stellen etc. pp.

Stell Dir vor, Gott würde Dich am Ende Deines Lebens fragen:

" Ich habe Dich mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz bedacht, was hast Du damit gemacht?"

Und Du antwortest:
" Ich habe sie genutzt um etwas (reich) zu werden."

Und jemand anderes wird gefragt und antwortet:
"Ich habe sie genutzt indem ich sie vielfältig weitergegeben habe. Ich habe sie genutzt um Kindern das Leben zu erklären, sie fit zu machen. Um Dinge zu verändern. Um diese Welt ein Stückchen besser zu machen!"

Hm?

Liebe Grüße

Daisy
****tta Mann
3.461 Beiträge
@Daisy
Hallo Daisy.

Richtig zitiert muss es heißen:
Wenn aber ein halbwegs gescheiter Mensch die Möglichkeiten hat und sie nicht richtig nutzt habe ich Zweifel an seiner Intelligenz.

Aus dem Zusammenhang wird klar, wie dieser Satz gemeint ist.
Du hast natürlich Recht mit Deinem Umkehrschluss. Doch ist er auch zulässig?
Auch wenn alle Tomaten rot sind, ist nicht alles was rot ist auch Tomate.
Oder auch falsch ist, wer intelligent ist muss reich sein und wer reich ist, ist auch intelligent.

Aber zu Dir Daisy.
Ich würde an Deiner Intelligenz zweifeln, wenn Du es nicht geschafft hättest, Deinem Leben einen Sinn zu geben. Wenn Du nicht Dein Vermögen genutzt hättest, den Kindern das Leben zu erklären.
Wenn Du als ausgebildete Lehrerin vielleicht, zu Hause verbeamtet Deine Beete bei 100% Krankengeld pflegst und nicht die Kinder in der Schule.
Es kommt nicht darauf an soviel Geld wie möglich zu verdienen. Wenn Du mir das unterstellen möchtest, muss ich mich wehren.
Dergleichen war nie meine Aussage.

Viele Grüße Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.