@ sagitta
eigentlich wollte ich auf den Ausgangsthread antworten aber mir stößt Deine Aussage gerade bitter auf:
"wenn eine halbwegs gescheiter Mensch die Möglichkeiten hat, aber sie nicht nutzt, dann zweifle ich an seiner Intelligenz..."
wieso?
Das hiesse ja im Umkehrschluss, dass nur der Mensch der seine Möglichkeiten auch nutzt wirkliche (echte) Intelligenz besitzt?
Und diejenigen welche dies vorsätzlich eben nicht nutzten, sind praktisch nicht wirklich Intelligent sondern dumm?
Mich würde mal interessieren wie Du zu dieser Aussage kommst?
Sieh dir das Beispiel von xbasemanns Vater an. Wenn er Schulbücher geschrieben hat, kann er ja schon mal nicht zu den "dummen" gehören, und hätte mit Sicherheit einiges erreichen können(materiell gesehen) wenn er denn wirklich gewollt hätte.
Stattdessen freut er sich "nur" daran Menschen mit Rat zur Seite zu stehen und sich an seinen Enkeln zu ergötzen?
Wie blöd muss der sein, nach Deiner Ansicht!
Ich persönlich gehöre ebenfalls zu den Menschen die man für total bescheuert erklärt hat, weil ich mich bewusst dafür entschieden habe eine Familie zu gründen, und meine Fähigkeiten( welche auch immer) in die Erziehung kleiner Menschen einzubringen, anstatt an der Uni und im Beruf Karriere zu machen.
Meine Güte was das für Sprüche kommen!
Du wirfst Dein Leben weg! Du hättest soviel werden können!
Du bist doch nicht dumm! bla bla bla.....
Ich persönlich finde Menschen welche sich Ihrer Intelligenz bewusst sind, diese jedoch nicht dazu nutzen um sich persönlich zu bereichern noch mal ein Stückchen intelligenter!
Denn was könnte nachhaltiger, ja sogar intelligenter sein, als die eigenen Fähigkeiten anderen nahezubringen, sie zu unterrichten, ihnen beizubringen Fragen zu stellen etc. pp.
Stell Dir vor, Gott würde Dich am Ende Deines Lebens fragen:
" Ich habe Dich mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz bedacht, was hast Du damit gemacht?"
Und Du antwortest:
" Ich habe sie genutzt um etwas (reich) zu werden."
Und jemand anderes wird gefragt und antwortet:
"Ich habe sie genutzt indem ich sie vielfältig weitergegeben habe. Ich habe sie genutzt um Kindern das Leben zu erklären, sie fit zu machen. Um Dinge zu verändern. Um diese Welt ein Stückchen besser zu machen!"
Hm?
Liebe Grüße
Daisy