Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligent-Sein macht das Leben...

Intelligent-Sein macht das Leben...

Dauerhafte Umfrage
@Daisy
Eine kleine Anmerkung von mir:

Der Mensch hat ein biologisches und ein soziales Gehirn. Während das biologische Gehirn seine Software bereits bei der Geburt voll ausgebildet bereit stellt, entwickelt sich das soziale Gehirn zu 70 % in den ersten 3 Lebensjahren und die weiteren 30 % bis zum 18. Jahr. Wir werden somit im Säuglings- und Kleinkindalter geprägt.

Das heißt, dass unabhängig von der Intelligenz jeder Mensch sich im Denken und Sozialverhalten unterscheidet und völlig unterschiedliche Prioritäten setzt. An der Heidelberger Uni werden derzeit Studien durchgeführt, die beweisen wollen, daß selbst kleinste Depressionen und Tiefpunkte einer Mutter nach der Schwangerschaft, die Entwicklung ihrer Kinder maßgeblich beeinflußen. Sowohl im positiven, wie auch neativen Sinn.

LG Mike
noch angemerkt
nun, mir ging es hauptsächlich um diese Aussage, in der praktisch die These aufgestellt wurde das Menschen die Ihre Fähigkeiten nicht nutzten eben nicht intelligent sein können. Ob das nun dahin führen muss das man damit materiell reich wird habe ich nicht unterstellt.

Aber es scheint so als muss man anderen in welcher Form auch immer zeigen, dass man etwas aus seinem Leben gemacht hat. Dies kann natürlich materieller Reichtum sein, kann aber z.B. auch Anerkennung in Form von z.B. akademischen Graden sein. Es geht einfach nur um die Tatsche das man ANDEREN Menschen offensichtlich zeigen muss, das man Fähigkeiten hat und diese genutzt hat?

Um mal von mir persönlich wegzukommen. Es gibt so viele intelligente Menschen welche sich bewusst dagegen entschieden haben diese Intelligenz eben nicht zu nutzen um damit irgendetwas zu erreichen, sondern diese anderen zur Verfügung zu stellen oder eben sogar einfach nur "ganz normal" zu leben und zu arbeiten. Diese Menschen sind wegen dieser Enscheidung nicht weniger intelligent, sondern sie haben Ihre Prioritäten einfach nur anders gesetzt.

Schöner wäre die Aussage also gewesen wenn also geschrieben worden wäre: Ich finde es schade wenn Menschen mit Fähigkeiten die ihnen gegebenen Möglichkeiten nicht nutzen, weil sie andere Prioritäten sehen....

so oder so ähnlich.

Sorry, aber ich habe mich einfach auf den Schlips getreten gefühlt....

Nichts für ungut. *knutsch*

Lieben Gruß

Daisy
Lebensplan
Hallo @ all

Ich möchte euch mal meine Überlegungen und Überzeugungen posten, ich möchte Sie nicht zur Diskussion stellen.

Wir sind auf der Welt um zu lernen, an unseren Fehlern, an unserem unvermögen. Wir haben bereits einiges an Vorleben hinter uns, und es werden sicherlich weitere Leben auf uns warten.

Ich finde mich nicht berechtigt jemand anderen in dem was er tut, vor allem wenn ich an seinen Grundfesten seiner Weltanschauung dies tue, zu rütteln.

Nach meiner Überzeugung lebt jeder das Leben das er leben muß, auch auf Grund seiner Fähigkeiten. Mir steht es nicht zu (und auch keinem anderen) an seinen Lebensüberzeugungen zu rütteln, das soll er/sie schon selbst tun, denn dann ist er in meinen Augen ein intelligenter Mensch.
Anders sehe ich dies wenn er was tut was gegen unsere Gesetze verstößt.
Ich versuche soviel anderen Menschen wie möglich etwas beizubringen, meist ist es vergebens.

Ich versuche niemanden zu beleidigen.
Oder seinen Lebensentwurf in Frage zu stellen.

Einige hier tun so, als ob Sie besser und reifer etc. wären als andere Menschen, dies sehe ich nicht so, unter anderem mag ich keine Oberlehrertypen, leider wimmelt es hier davon, speziell in diesem Forum.
ich habe mir schon überlegt hier wieder rauszugehen, denn den Unfug kenn ich, den erlebe ich jeden Tag meines Daseins.
Ich möchte auf hohem Niveau diskutieren, und Lebensvorstellungen nebeneinanderstellen, mich bereichern.
diese Menschen die sich für die Krone der Schöpfung halten, das sind nicht die wahren intelligenten, beileibe nicht.

Ich werde leider hier nicht antworten können, denn ich gehe ab heute abend in Urlaub, deshalb wünsche ich allen gute Zeiten.
Klaus
*****_by Mann
99 Beiträge
...spannender
Denn ich verdanke es u.a. meiner Neugier und wenn's gut läuft, meinem Vermögen, den Dingen auf den Grund zu gehen, dass ich mich im Leben noch nicht gelangweilt habe...

Lucky Me!
**********iguez Frau
2.126 Beiträge
Nun ja. Jetzt wurde schon eine Korrelation zwischen Intelligenz und Gesetzen angesprochen.
Das möchte ich mal weiterspinnen. Jemand der ein Gesetz bricht, ist immer nicht-intelligent? Was, wenn nur das Gesetz nicht besonders geistreich und förderlich ist? Was, wenn er sich nicht erwischen lässt? Sind die, die die Gesetze verabschiedet haben immer intelligent?
Wer vermag das verlässlich und neutral beurteilen?

Bitte übersetzt mir auch mal jemand, wie das Wort "Möglichkeit" hier belegt wird. Die Möglichkeit was zu tun oder zu verhindern, wie zu sein, zu leben oder zu werden. Für eine arme Familie ist die Möglichkeit an viel Geld zu kommen wahrscheinlich ein Segen, für einen Drogenabhängigen wohl der Tod.

Okay, das ist ein anregender Meinungsaustausch und weil wir nun mal alle unterschiedliche Ansichten haben, werden wir uns allein deshalb immer gegenseitig belästigen. Es macht ja auch oft ein bisschen Spass, haha...!

Salute, Minou
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
"Regeln und Gesetze...
...sind nur für diejenigen, die nicht selbst denken können".

Diesen Spruch habe ich vor einiger Zeit mal sehr gerne plakativ in den Raum geworfen, dabei aber wohl ausser Acht gelassen, dass Denkfähigkeit mitnichten immer mit dem, was wir Vernunft nennen, einhergeht. Schade eigtl., dann wäre es so viel einfacher *zwinker*

Liebe Grüsse,
Laura
Mein Einstand
Hallo Laura,

ein herzliches Dankeschön an Dich, solch eine Gruppe gegründet zu haben und jene zu hegen und pflegen! Und ein ebenso herzliches hallo an jene Mitglieder welche diese Gruppe lebendig machen und halten.

Ich fühle mich angesprochen und daher mische ich mich ein und unter Euch.

Ich möchte nicht behaupten überaus intelligent zu sein. Ich behaupte allerdings ein sehr emotionaler Mensch zu sein. Damit geht einher das ich über meine Emotionen viel nachzudenken habe was wiederum sicher meine Intelligenz fördert.

Öfters wünschte ich stumpf oder dümmer zu sein.
Die kleinen Affen (Augen, Mund und Ohren zu) kennen wir wohl alle. Wie schön sich abzuwenden mit seinen Sinnen, der Fähigkeit sich Gedanken zu machen und seinen Grips zu nutzen.
Der Eindruck, dass die meisten unserer werten "Nachbarn" mit Scheuklappen herum laufen bestätigt sich meist direkt an der nächsten Bordsteinkante. Nur wer viel sieht, für wahr nimmt ist in meinen Augen intelligent. Ob ich nun viele (schlaue) Bücher gelesen habe oder als Kleinkind schon immer das runde ins ebenfalls runde gesteckt habe so hat es immer mit Wahrnehmung zu tun.
Doch nehme ich als sehender oft Dinge wahr (auf) welche mich in diesem Moment weder glücklich machen noch weiter bringen. Sie belasten, lassen einen grübel und an der Unvollkommenheit der Anderen verzweifeln.
Somit meine ich (vorerst) das Intelligenz einiges im Leben komplizierter macht.

Doch wie schön ist es zu wissen und damit seinen runden Kopf in neue Richtungen denken zu lassen. Einst für unnütz und belastend erklärt, kann einem, der das Leben wahr nimmt, genau dieses unnütz/belastende von großem Nutzen sein.
Vieles in unserem Leben scheint unlogisch, unfair, verletzend, ungerecht und schmerzhaft. Jahre später sieht man zurück und alles ist minder schlimm. Aber noch besser, man blickt zurück und stellt fest das man sich nur einmal die Hand am Herd verbrannt hat. Nur einmal das Bein an Motorrads Auspuff sowie nur einmal sein Herz bei der selben Liebe.
Erst war es also schrecklich anstrengend und somit kompliziert mit Intelligenz beseelt zu sein, und später macht es uns das Leben einfacher. Wir erkennen spielend den richtigen Pfad und bewegen uns auf jenem mit Leichtigkeit, haben daher Zeit um nach links und rechts zu blicken und somit die Wegstrecke zum Ziel erklärt. Intelligent zu sein macht das Leben also einfacher, vorerst. Denn, während ich spielend nach links und rechts blickend mein Leben genieße so bin ich schon wieder mitten drin und dabei neues, ärgerliches, hässliches, dummes, aggressives und giftiges in meinen Seelenhaushalt aufzunehmen. Nur die Erfahrung und das Wissen das es mir später was bringt, beruhigt mich und lässt mich entspannt diese neuen Eindrücke in "eine Schublade" ablegen. Auf ihr steht:" Zur späteren Verwendung". Ich grenze mich ab, wohl wissend warum und was es mir bringt. Wie schlau von mir jedoch wie wirkt diese Abgrenzung auf mein Umfeld. Boah is der eingebildet, arrogant, hält sich wohl für was besseres. Der klügere gibt nach? Die Menschen an der nächsten Bordsteinkante nehmen es einem schnell übel.
So kommt eine für mich wichtige Fassette hinzu. Mit wem teile ich meine Wahrnehmung, meine Gedanken und Gefühle. Mein Wissen und Unwissen?

----------------------------------------------------------------------------------------
Diese Umfrage kann ich nur so beantworten:
"Teile ich mein Leben als intelligenter Mensch mit seines-, wissens gleichen so lebt es sich einfacher.
Jedes tiefere Niveau macht es kompliziert."
----------------------------------------------------------------------------------------

Diese Zeilen sind nun mein Einstand in euren Kreis und ich bin ein klein bisschen unsicher. Demut ist das Gegenteil von Hochmut und somit hoffe ich das euch meine, zu sehr später Stunde geschriebenen Zeilen gefallen, zumindest aber anregen und nicht aufregen.

In diesem Sinne danke fürs lesen und einen guten Start in die Woche.
°°° Consciousness
Aber noch besser, man blickt zurück und stellt fest das man sich nur einmal die Hand am Herd verbrannt hat.

[X] Check

Nur einmal das Bein an Motorrads Auspuff

[X] Check

sowie nur einmal sein Herz bei der selben Liebe.

[ ] Check

Es gibt Dinge, die man - teilweise trotz besseren Wissens - nicht vermeidet... *schiefguck*
Check
Lunikus, klar! Man ist und bleibt Mensch und sicher, sind so einige Nobelpreisträger über so manchen Bordstein gestolpert *ja*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
"intelligent sein macht das leben..."

abstrakter.

denn das ist, so denke ich, dass einzige attribut, was man unterstreichen kann, da abstraktion die einzige leistung von intelligenz ist. und gleichzeitig auch die wichtigste unterscheidung von mensch und tier.
alle anderen qualitativen, wertschätzenden attribute darf man nicht verwenden, weil man sich ein urteil nicht erlauben kann.

macht es das leben einfacher, komplizierter, besser, schlechter, erotischer, lebenswerter, nerviger, langweiliger, stressiger... wie könnte ich mir anmaßen, das zu beurteilen?

abstraktion und dadurch die fähigkeit zur selbstreflexion... für mich persönlich macht es mein leben wohl interessanter, jedenfalls möchte ich mir nicht vorstellen, wie es anders wäre... aber würde ich das immer noch sagen, wenn ich nach einem unfall aus dem koma erwache und geistig auf dem stand eines achtjährigen wäre?
******way Mann
27 Beiträge
@Consciousness
Grüß Dich,
ich finde Deinen "Einstand" bemerkenswert, sehr vieles davon hat mich echt berührt, weil ich es selbst nur zu gut kenne. Nur so friedlich kann ich dabei nicht bleiben *freundchen*
Gruß
@ shallaway
hey, danke für deine netten worte. wie meinst du das mit friedlich bleiben? viele grüße und ein schönes weekend..... consciousness
****3m Mann
1.574 Beiträge
Begründung meines Votums
Nachdem ich andere Antwort geklickt habe, muss ich die auch begründen:
Meiner Erfahrung nach ist es völlig unterschiedlich, wie sich hohe Begabung auswirkt. Ob erleichternd, verkomplizierend, beides oder weder noch, das ist lediglich individuell bestimmbar.
Ich habe Freunde, bei denen ist die Begabung realistisch betrachtet eine geistige Behinderung, ich habe Freunde, für die ist die Begabung der Grund für ein unglaublich entspanntes Leben, ...

Deshalb halte ich es für unmöglich, die Auswirkung von Begabung auf den Einzelnen kollektiv über einen Kamm zu scheren.

LG hoch3m
ich denke es macht das Leben zum Teil einfacher,
aber größtenteils doch schwieriger,
da ich es für sehr wichtig für mich halte,
jemanden an meiner Seite zu haben,
der was im Kopf hat
Eigentlich sogar mehr als ich...
Ich möchte Gespräche führen etc,
das würde nicht auf meinem Niveau klappen
wenn mein Partner weniger intelligent wäre als ich

Und das macht die Wahl schon sehr schwer
@VanillaKisses
Deine Aussage entspricht Deinem Alter und der Tatsache, daß Du die große Liebe noch nicht gefunden hast. Wenns knallt, dann spielt die Intelligenz und das Niveau absolt keine Rolle mehr.

Ich steh zwar persönlich sehr auf extrem kluge Frauen und hab auch beim zweiten mal eine Solche geheiratet, doch ist dies keine Voraussetzung für eine harmonische Beziehung. In der Liebe und Partnerschaft zählen andere Faktoren viel größere Rollen, als nur der Bildungsstand, das Niveau und der IQ.

Mike
naja, ich denke schon beurteilen zu können dass es für mich doch eine Rolle spielt...

Lerne ich jemanden kennen, dann rede ich auch mit ihm, und wenn es nur oberflächliche Gespräche sind die wir führen können, steiger ich mich nicht weiter rein und er ist dismisst...
sorry
Du bist 22 und wirst noch soviele neue Leute kennen lernen. Deine Vorstellungen vom Leben werden sich mit Sicherheit auch noch erheblich verändern. Ich will mich jetzt nicht erdreisten, Dir väterliche Ratschläge zu geben, auch wenns vom Alter her passen würde, doch aus Erfahrung darf ich Dir sagen, daß auch Menschen mit niedrigem IQ perfekte Partner sein können.

Mike
das mag alles sein,
aber ich werde mich nicht auf jemanden einlassen, mehr zulassen, sobald ich weiss er ist es nicht
ich WILL und werde nicht intelligenter sein als der mann der einmal an meiner seite sein wird....
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
Frage des Alters?
Das glaub ich nun wirklich nicht.

Mir geht es ebenso wie VanillaKisses

da ich es für sehr wichtig für mich halte,
jemanden an meiner Seite zu haben,
der was im Kopf hat
Eigentlich sogar mehr als ich...
Ich möchte Gespräche führen etc,
das würde nicht auf meinem Niveau klappen
wenn mein Partner weniger intelligent wäre als ich

Und das macht die Wahl schon sehr schwer

Zum Einen fühlen sich grad Männer von einer Frau die Ihnen geistig überlegen ist meist schlicht überfordert und ergreifen nach meiner Erfahrung schleunigst die Flucht.

Zum Anderen glaube ich dass sich Frauen ab einem gewissen Inteligenzgrad Männer suchen, mit denen sie sich messen können. Wo wäre denn der Spass für mich, wenn mein Partner z.B. einem Wortspiel nicht folgen kann, weil er's nicht versteht?

Das soll nicht heißen, dass ich die Menschen mit denen ich mich anfreunde nur nach ihrem Intellekt "aussuche". Aber ich habe bisher mit Partnern die mir geistig nicht ebenbürtig waren eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Lg die *hexe*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
@ hexe: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich empfinde diese aussage als bedenklich sexistisch.
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
Keine Sorge Du trittst mir nicht zu Nahe. So ein Forum ist doch dazu da sich auszutauschen und evtl seinen Horizont zu erweitern.

Sexistisch mag sein, ist aber mein subjektives Empfinden aus dem was ich persönlich bisher erlebt habe.

Hört sich vielleicht blöd an, aber für mich ist ein Partner oder Partnerin nicht atraktiv, wenn wir vom Intellekt nich kompatibel sind.

Was nicht bedeutet, dass ich kategorisch ausschließe jemanden näher kennen zu lernen, nur weil wir evtl. einen unterschiedlichen Bildungsstand haben.

Lg *hexe*
danke hexe...
du sprichst mir aus der seele!
****ret Paar
81 Beiträge
So wie es auch Frauen gibt...
die vor intelligenten Männern die Flucht ergreifen, weil sie sich durchschaut fühlen-
Wir haben zumindest beide die Erfahrung gemacht, dass dadurch, dass wir bestimmte Reaktionen unserer Gesprächspartner voraussehen bzw. ahnen, und das manchmal nicht so gut verbergen können, Irritationen auslöst, die das Leben nicht unbedingt leichter machen. Also stellet mer uns mal ganz domm.... *ko*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.