Mein Einstand
Hallo Laura,
ein herzliches Dankeschön an Dich, solch eine Gruppe gegründet zu haben und jene zu hegen und pflegen! Und ein ebenso herzliches hallo an jene Mitglieder welche diese Gruppe lebendig machen und halten.
Ich fühle mich angesprochen und daher mische ich mich ein und unter Euch.
Ich möchte nicht behaupten überaus intelligent zu sein. Ich behaupte allerdings ein sehr emotionaler Mensch zu sein. Damit geht einher das ich über meine Emotionen viel nachzudenken habe was wiederum sicher meine Intelligenz fördert.
Öfters wünschte ich stumpf oder dümmer zu sein.
Die kleinen Affen (Augen, Mund und Ohren zu) kennen wir wohl alle. Wie schön sich abzuwenden mit seinen Sinnen, der Fähigkeit sich Gedanken zu machen und seinen Grips zu nutzen.
Der Eindruck, dass die meisten unserer werten "Nachbarn" mit Scheuklappen herum laufen bestätigt sich meist direkt an der nächsten Bordsteinkante. Nur wer viel sieht, für wahr nimmt ist in meinen Augen intelligent. Ob ich nun viele (schlaue) Bücher gelesen habe oder als Kleinkind schon immer das runde ins ebenfalls runde gesteckt habe so hat es immer mit Wahrnehmung zu tun.
Doch nehme ich als sehender oft Dinge wahr (auf) welche mich in diesem Moment weder glücklich machen noch weiter bringen. Sie belasten, lassen einen grübel und an der Unvollkommenheit der Anderen verzweifeln.
Somit meine ich (vorerst) das Intelligenz einiges im Leben komplizierter macht.
Doch wie schön ist es zu wissen und damit seinen runden Kopf in neue Richtungen denken zu lassen. Einst für unnütz und belastend erklärt, kann einem, der das Leben wahr nimmt, genau dieses unnütz/belastende von großem Nutzen sein.
Vieles in unserem Leben scheint unlogisch, unfair, verletzend, ungerecht und schmerzhaft. Jahre später sieht man zurück und alles ist minder schlimm. Aber noch besser, man blickt zurück und stellt fest das man sich nur einmal die Hand am Herd verbrannt hat. Nur einmal das Bein an Motorrads Auspuff sowie nur einmal sein Herz bei der selben Liebe.
Erst war es also schrecklich anstrengend und somit kompliziert mit Intelligenz beseelt zu sein, und später macht es uns das Leben einfacher. Wir erkennen spielend den richtigen Pfad und bewegen uns auf jenem mit Leichtigkeit, haben daher Zeit um nach links und rechts zu blicken und somit die Wegstrecke zum Ziel erklärt. Intelligent zu sein macht das Leben also einfacher, vorerst. Denn, während ich spielend nach links und rechts blickend mein Leben genieße so bin ich schon wieder mitten drin und dabei neues, ärgerliches, hässliches, dummes, aggressives und giftiges in meinen Seelenhaushalt aufzunehmen. Nur die Erfahrung und das Wissen das es mir später was bringt, beruhigt mich und lässt mich entspannt diese neuen Eindrücke in "eine Schublade" ablegen. Auf ihr steht:" Zur späteren Verwendung". Ich grenze mich ab, wohl wissend warum und was es mir bringt. Wie schlau von mir jedoch wie wirkt diese Abgrenzung auf mein Umfeld. Boah is der eingebildet, arrogant, hält sich wohl für was besseres. Der klügere gibt nach? Die Menschen an der nächsten Bordsteinkante nehmen es einem schnell übel.
So kommt eine für mich wichtige Fassette hinzu. Mit wem teile ich meine Wahrnehmung, meine Gedanken und Gefühle. Mein Wissen und Unwissen?
----------------------------------------------------------------------------------------
Diese Umfrage kann ich nur so beantworten:
"Teile ich mein Leben als intelligenter Mensch mit seines-, wissens gleichen so lebt es sich einfacher.
Jedes tiefere Niveau macht es kompliziert."
----------------------------------------------------------------------------------------
Diese Zeilen sind nun mein Einstand in euren Kreis und ich bin ein klein bisschen unsicher. Demut ist das Gegenteil von Hochmut und somit hoffe ich das euch meine, zu sehr später Stunde geschriebenen Zeilen gefallen, zumindest aber anregen und nicht aufregen.
In diesem Sinne danke fürs lesen und einen guten Start in die Woche.
°°° Consciousness