Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7837 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz und sexuelle Aufgeschlossenheit230
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sexueller…
zum Thema
Die sexuellen Abgründe der Großstadt7
Eine sexaktive Professorin, gelangweilte Luxusladys und die sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenz und sexuelle Energie

Intelligenz und sexuelle Energie
Beeinflusst euer sexuelles Erleben eure Leistungsfähigkeit? Wenn ja, in welcher Art und Weise?

Besteht ein Zusammenhang zwischen Intelligenz und Sexualität?
Ich weiß, dass ist eine komische Frage. Wenn man Intelligenz im wortwörtlichen Sinne versteht (also lateinisch einsehen/verstehen), dann ist meine Frage vielleicht verständlicher. Viele Wissenschaftler haben Lösungen durch Einsichten oder Eingebungen gefunden. Dazu bedarf es langer Vorarbeit, die entscheidende Lösung habe ich aber oft gelesen, wurde als spontane Einsicht oder Eingebung erlebt.

Meine Frage dennoch, ob beispielsweise in einem sexuell entspannten Zustand Einsichten leichter zustande kommen bei euch, ob sexuelle Energie dahingehend kanalysiert werden kann, also auch ohne Sex zu haben, ect. Also kurzum seht ihr irgendeinen Zusammenhang zwischen sexueller Energie und Intelligenz?
*****_nw Frau
3 Beiträge
Was einem so durch den Kopf geht
Also die Lösung kommt meistens ganz spontan außer man entschließt sich bewusst über etwas nachzudenken dann kommt man ja langsam zur Lösung .
Ob man einsichtiger ist durch sexuelle Energie denke ich nicht da man ja meistens dann an Sex denkt , gepaart mit der "intelligenz" denke ich wird man auf Lösungen stoßen die mit dem Thema "die eigene Sexualität" zu tuen haben . Man kann auch in der Stimmung Einsichten haben aber nicht besser als in allen anderen Stimmungen auch .
*****_nw Frau
3 Beiträge
Du hättest ...
...die Frage andersrum formulieren sollen *zwinker*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ganz spontan...
...schießt mir durch den Kopf, dass sich das für mich gegenseitig so ziemlich ausschließt. Wenn ich genieße, will ich dabei nicht denken. Ich mag gerade die Unkompliziertheit von Sex. Dass einfach klar ist, worum es beiden geht. Dass dabei nichts anderes zu stören hat, warum ich auch gerne mal ein paar graue Zellen in C2H5OH tunke.

Gute Ideen kommen mir eigtl. nur, wenn ich mich intensiv mit dem jeweiligen Thema beschäftige. Kreative Einfälle können mir dagegen immer und überall begegnen.

Und die schönsten Ideen habe ich in Trance-Zuständen, wie z.B. auf dem Sofa bei einer Party mit lauter Techno-Musik. Ich dachte schon so oft dabei, jetzt wüsste ich endlich, wie man die Welt retten könne. Naja, war dann doch eher flüchtig. Und nein, ich habe dazu keine wie auch immer gearteten Substanzen verwendet. Aber das Gefühl und die Einfälle in solchen Situationen sind schon ein echt schönes Erlebnis. Auf die Idee, Sex haben zu wollen, würde ich in so einem Moment nie kommen...

LG, Laura
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Ich dachte schon so oft dabei, jetzt wüsste ich endlich, wie man die Welt retten könne.
Dann sei froh, daß Du zu dem Zeitpunkt nicht in einem kleinen Café in Rickmansworth gesessen hast *zwinker*

Den konnte ich mir grad nicht verkneifen
Ich meinte auch nicht beim Sex oder während sexueller Erregung gg* :-). Hab ich wohl missverständlich formuliert.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
verkneifen ;-)
Dann sei froh, daß Du zu dem Zeitpunkt nicht in einem kleinen Café in Rickmansworth gesessen hast

Warum? Welche Nachteile hätten sich daraus ergeben? Dass ich irgendwann beim Durchfliegen des Hyperraums verschwinde, weil doch wie jedes Kind weiß die in den Pluralzonen Geborenen nicht im Hyperraum reisen sollten?! Alles davor war doch aber eigtl. ganz nett *ggg*

*oops* Vielleicht sollten wir das Thema per CM weiterverfolgen *rotwerd* *modda*

LG, Laura *wink*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Naja, Du hättest es nicht einmal mehr bis zum Telefon geschafft *ggg*

Aber ja... das wird jetzt zu sehr OT, auch wenn man manche Pointen einfach nicht auslassen kann.
Ja
sexuelles Erleben wirkt sich bei mir unterschiedlich aus - je nachdem, was ich erlebte.

Völlig Neues lässt mich eher unruhig werden . . . ich benötige meinen Schlaf, wenn auch vielleicht nur sehr, sehr kurz, um mich zu sortieren. Manchmal bemerke ich dann im Halbschlaf, welche Unruhe das sexuelle Erlebte bei mir auslöst.

Habe ich jedoch guten erfüllenden Sex mit meinem Partner gehabt, voller Liebe und Nähe, entsteht eine Art Ruhe, evtl. auch Schnelltrance in Sekundenbruchteilen. Diese Ruhe lässt mich im Halbschlaf oft die interessantesten Lösungen finden.

Allerdings stets mit Schlaf verbunden. Man kann also sagen - Sex mag ein Auslöser sein - die Ideen und Lösungen werden von mir eher im Trance- oder Halbschlaf oder auch Wachentspannungszustand gefunden. Ohne nachdenken - sie sind einfach da.

So, habe jetzt erst einmal so geantwortet, wie ich ungefähr deine Frage verstehen wollte.
@ Love4Eva
Ja, ich habe bei mir auch den Eindruck, dass ich sexuell entspannt, besser schlafe und kreativer bin. Manchmal hat aber auch gerade eine sexuelle Frustration, gepaart mit Schlaflosigkeit, auch wenn sie festsaß, einen kreativen Schub ausgelöst und zu guten Ideen/Lösungen geführt.
Insofern bin ich da nicht sicher, ob sich Sexualität tatsächlich auf die Intelligenz auswirkt. Deswegen meine Frage, wie andere dies erleben.
In jedem Fall aber habe ich den Eindruck, dass ein Zusammenhang zwischen der sexuellen Energie und der Intelligenz besteht. Jetzt kommt dann wieder die Frage nach den Definitionen g*.
Richtig
da hat jeder für sich wohl eine eigene Definition:

für mich bedeutet Sexualität nicht nur blosses Nehmen und Geben oder sich selbst geben. Je nach Kreativität bedeutet es für Entspannung, Spiel, heftig bis wild, kurz und knackig, stets jedoch entspannend spielerisch ohne geheimnisvolles Tamtam . . . allerdings bedarf es schon einer gewissen Übung "den aufsteigenden Orgasmus hin bis zum Kopf" fließen zu lassen, um die Energiegewinnung für sich nutzen zu können . . .

Tantriker nutzen dies für sich, machen allerdings ein bißchen zu viel Geheimnis darum - meiner Meinung nach. Auf jeden Fall kann durch die starke Entladung und Entspannung durchaus ein wieder mehr Platz für Informationsfluss (nenn es einfach neuronale Verbindungen) geschaffen werden - vielleicht entstehen dadurch immer mal wieder neue Lösungen, Ideen, neue Denkansätze...?!
@ Love4Eva
*g* Gut, dass du dies genau jetzt schreibst. Ich habe nämlich hier nur ein einziges Buch über Sex, das ich mir mal wegen der Chakrenerklärungen darin gekauft habe. Margot Anand: Magie des Tantra. Kennst du das zufällig? (Mir war es bisher zu mühsam das Ganze darin Beschriebene mal auszuprobieren).

Jedenfalls steht auf S. 1 das Folgende:

"Allen, die wissen, dass Sexualität und Geist eins sind."

Ich weiß es nicht, vermute aber, die meinen mit Geist Bewusstsein, was tantrische Gurus ja als die intelligente Instanz im Menschen schlechthin ansehen.

Ich hab mich mit Tantra bisher nicht von der sexuellen Seite her befasst, wobei gerade dort, als einziger Religion eben, die Sexualität als natürliches Vehikel zur Verwirklichung gesehen wird.
Ich hab einiges gelesen (Milarepa, Tibets großer Yogi / Tantra die hächste Einsicht, Tilopa und Naropa / und solche Sachen) und ein paar Meditationen vom Diamond Way gemacht, wo man direkt über den Buddha meditiert, oft mit Visualisierungen.

Vielleicht kannst du mit dem Zitat ober mehr anfangen als ich? Oder jemand anderem fällt dazu mehr ein?

Lg Susan
Ps.
Mir fällt dazu noch ein, dass eben der Begriff ´mind´, da schonmal zu Verwirrung führt. Mit mind ist der polar funktionierend Verstand gemeint, ob hierzu auch der Wille zählt oder das Gedächtnis gehört, weiß ich nicht mehr, müsste ich nachlesen.
Conciousness bezeichnet, im Gegensatz dazu, das unsterbliche Bewusstsein.

LG Susan
Ja
Das sehe ich bei mir durchaus. Ganz profan: Wenn ich sexuell erfüllt und entspannt bin, dann setze ich mich hin und arbeite konzentriert an einem Problem (und löse es *g* ).

Bin ich das nicht, dann tendiere ich dazu, von einem Thema zum nächsten zu springen und nirgends wirklich zu Potte zu kommen.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich als zu Hause arbeitender selbstständiger Single der Versuchung, den ganzen Tag im JC zu verbringen o.ä., nicht immer widerstehen kann.)
Meine Erfahrung zu der Frage ist nicht ganz so eindeutig.
Ich habe kreative Phasen auch in Zeiten gehabt, in denen
ich unbefriedigenden oder gar keinen Sex hatte.
Aber es könnte sein, dass sich die Art der Problemlösungen,
die ich in dieser Zeit entwickelt habe, von jenen, die ich in
letzter Zeit habe, unterscheiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.