Lehrer Schüler und dergleichen
Hallo @ all,
diese Hochintelligenz ist einfach ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite hast du viele gute Veranlagungen, auf der anderen Seite hast du es einfach mit einem geschlossenen System zu tun.
Dieses geschlossene System, so wie ich es sehe, möchte ich kurz erläutern, und am Schluß die Schwierigkeiten des Hochintelligenten zu zegen.
Unser komplettes Ausbildungssystem ist auf auswendig Lernen aufgebaut, so sind mir viele wenig Intelligente Lehrer, Doktoren etc. begegnet, die einfach nur ein gutes Gedächtnis hatten.
Beispiel: Ein Lehrer in der Schule erklärte mir irgendwas mit Mathematik, das er eigentlich nicht verstanden hat, als Hochintelligenter nimmst du den Erklärenden komplett wahr, seine Gedanken, die sich über die Körpersprache Gestik Mimik etc. ausdrücken, da wirst du als Schüler verrückt, wie willst du von jemand lernen, der eigentlich nur eine gut studierte Rolle (wie ein Zirkusclown) aufführt, für mich ist das nie gegangen. Übrigens möchte ich noch anmerken, daß Mathematik in großen Teilen auf Festlegungen und Annahmen beruht, jedenfalls in den Grundlagen, und damit an sich eigentlich unlogisch ist. Das ist aber (leider ) in vielen Wissensgebieten so, einige Experimente, Datenmodelle, (siehe Hawking) deuten darauf hin daß in der Einsteinschen Theorie in der Grundlage ein Fehler ist, vielleicht hatte ja Schäfer recht, der bei gleichem Rechenmodell ein zylindrisches Universum zugrunde legte, und damit wäre Überlicht möglich. Mal sehen was wir in 100 Jahren wissen, smile.
Irgendwann denkst du, daß du selbst wenig intelligent bist, und damit verstehtst du alle anderen um so weniger.
Das ist die Situation die die beiden Vorschreiber geschildert haben, man zieht sich zurück, weil man die eigene Rolle nicht einordnen kann.
Schlußendlich ist nicht die Wahl der Schule, ob Privat, Montesori etc. wichtig, sondern die Wahl des Lehrers.
Ich denke viele werden meine Position als zu extrem empfinden, es sind aber nur die gefilterten Erfahrungen aus einem nicht kurzen Leben, daß ich manchmal mit dem Faktor 3 führe, also rechnet einfah meinen Lebensjahren noch mal was dazu.
Liebe Grüsse und einen guten Tag wünscht Klaus