Zur Lichternährung (es gibt noch viele andere):
[ Goetheanum-Link ]
Der Text ist symptomatisch. Wieso zum Kuckuck wurde der Proband von "fast allen Lebensenergien wie Luft und Licht abgeschnitten"? Da drängt sich doch geradezu auf, dass hinterher jemand behauptet: dass es nicht funktioniert (und
dass es nicht funktioniert hat, das steht da!), muss am künstlichen Licht gelegen haben.
Zehn Tage sind außerdem nicht lang genug.
Dann findet man noch haufenweise Leute, auch unter meinen Bekannten, die "keine Nahrung aufnehmen" mal schnell eben durch "keine
feste Nahrung aufnehmen" ersetzen. Schon funktioniert das, in gewissen Grenzen, perfekt mit der "Lichtnahrung". M;erke: Auch Gemüsebrühe und Säfte enthalten Kohlehydrate …
Semmelweis
Ja. Fein. Es gibt noch viele viele Andere.
Es gibt aber genausoviele Andere, wenn nicht noch mehr, deren Ideen nicht etwa deshalb nicht akzeptiert werden, weil die böse verbohrte Wissenschaft an ihren Pfründen festhält (oder, wie im Fall Semmelweis et al., nur deshalb, weil sie, würde sie ihren Irrtum zugeben, vor sich selbst die Tötung von Tausenden Frauen via Kindbettfieber vertreten müssten -- und daran kann jeder Mensch kaputtgehen).
Sondern
weil sie einer Überprüfung nicht standhalten.
Als Beispiel führe ich nur jedwede Art von Perpetuum Mobile an, die sich jemals ein Mensch ausgedacht hat.
Und bilde Dir eine eigenen Meinung, nicht eine im Internet vorgekaute.
Da es im Netz zu
sämtlichen esoterischen Themen einen Riesenberg mehr oder weniger positive, aber kaum negative Beiträge gibt, wirst du mir
das wohl kaum vorwerfen können.
Meine Haupt"bildungsquelle" sind diverse wissenschaftliche Zeitschriften (nein, damit meine ich nicht "Bild der Wissenschaft" und schon gar nicht "P.M.") sowie ein Berg Bücher von Physik über Stochastik bis Psychologie und Wissenschaftsgeschichte.
Hauptthema in diesem Zusammenhang: "was bringt den Menschen dazu, sich und/oder Andere zu täuschen", weil das für die Analyse solcher Phänomene leider unabdingbar ist. Zusatzthema, dito: "Wie stelle ich fest, wie verlässlich eine wissenschaftliche Behauptung / Studie ist".
ich habe es immer für intelligent gehalten, offen nach allen Seiten und für alle Möglichkeiten zu sein
Mir fällt dazu ein (leider etwas zu) böser Spruch von Richard Feynman ein:
Keep an open mind, but not so open that your brain falls out.