Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?274
Immer häufiger lese ich, dass ein potentieller Beziehungspartner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionale/Soziale "Intelligenz"

@*****y80:
Ich bin, ohne hochtrabend zu wirken, hochintelligent. Meine Nachtlektüre ist Hawking, Einstein, Newton.

Da sehe ich einen Widerspruch :-} Nichts gegen Hawking (eher seine populärwissenschaftlichen Werke oder "the real stuff"?), Einstein (auch wenn er als Literat nicht übermäßig begnadet war) oder Newton (sicherlich Isaac und nicht Helmut, oder?), aber das ist nur begrenzt ein Zeichen hoher Intelligenz. Insbesondere zeigt diese Literaturliste eine Fixierung auf ein zweifellos spannendes Thema (bin selber Physiker, auch wenn ich seit gefühlten Äonen andere Dinge betreibe). Lies doch ganz bewußt mal Dürenmatt (und zwar explizit nicht nur "Die Physiker"), Hesse, Goethe, Ken Follett oder Neal Stephenson. Ach ja, und natürlich, auch wenn es wieder in dieselbe Richtung wie die erstgenannte geht: "Gödel, Escher, Bach".

Jedoch macht in meinem Falle Intellekt einsam, da ich mit Menschen nie gelernt habe umzugehen. Ich konnte dem nie eine Logik oder irgendeine Art von Nutzen abgewinnen.

Da sehen wir schoin eine Lücke in Deinem Scharfsinn: Der (unermeßliche!) Nutzen ist die Vermeidung von Einsamkeit! Und ja, das ist ein Gewinn, der sich in Gold nicht aufwiegen läßt - nicht nur, weil er unwägbar ist... :-} Und nach Logik solltest Du besser nicht suchen, wenn es um das zwischenmenschliche Miteinander geht...