Emotionale/Soziale "Intelligenz"
Hallo Ihr Immer wieder taucht in Gesprächen um das Thema Intelligenz der Hinweis auf die "emotionale" oder auch "soziale" Intelligenz (im Gegensatz zur "kognitiven" Intelligenz (was ich doppelt gemoppelt finde)) auf. Auch hier in unserer Gruppe war darüber schon in Ansätzen zu lesen. Darum halte ich es für sinnvoll, dazu auch mal einen eigenen Thread zu starten
Ich persönlich habe bereits mit dem Begriff meine Probleme. Es erscheint bisweilen (und damit meine ich nicht diese Gruppe), als würde ihm gerade von jenen Leuten besonderen Wert zugeschrieben, die fehlende intellektuelle Fähigkeiten meinen kompensieren zu müssen. Warum? (Kognitive) Intelligenz ist nicht alles im Leben, das wissen auch - oder vielleicht gerade - die Hochintelligenten, mit einem IQ von 130 oder mehr, die genau mitkriegen, was man letztendlich damit anstellen kann und was nicht.
Vielleicht können wir uns hier auf emotionale/soziale Kompetenz einigen. Ein Begriff, den ich überaus treffend finde, denn um Kompetenz im Umgang mit seinen eigenen Gefühlen und denen anderer geht es doch schließlich.
Ja, wir können alle google bedienen, ich erspare es uns deswegen hier, aus diversen Internet-Seiten zu zitieren Mich interessiert aber besonders, was Ihr zum Thema denkt
Liebe Grüße,
Laura