Intelligenz und Kultur
Verschiedene Kulturen, verschiedene Begriffe von Intelligenz. Ich wollte euch mal fragen, was ihr so vom Intelligenzverständnis der Buddhisten haltet.
Buddha, der Erwachte, ist, ulitmativ intelligent, mit Hilfe der Intelligenz, über jede Intelligenz hinaus gegangen.
gate gate paramgate parasamgate bodhi svaha ( gegangen, gegangen, hinübergegangen, vollends hinübergegangen) , heißt es im Herz Sutra.
bodhi (erwachen)
Der letzte Satz heißt übersetzt soviel wie: Hier ist das Herz der vollkommenen Weisheit vollendet.
1. Weisheit wird also als ein viel höherer Bewusstseinszustand verstanden als Intelligenz, vergleichbar mit unserem Verständnis von Heiligkeit.
buddha=erwacht
budh= Intelligenz
buddhi= Intellekt
Die Wortwurzel für viele Wörter, BUDH, hat mehrere Bedeutungen.
1. Wach sein, im Gegensatz zu sich täuschen.
2. Erkennen, im Sinne von Urteilsvermögen über falsch und richtig
3. Wissen, im Sinne von verstehen, nicht von Gelehrigkeit / Faktenwissen
4. Erleuchtet sein, erleuchten, das ohne die Aspekte von Dunkelheit (im übertragenen Sinne, also bspw. ohne Unbewusstheit, Nicht Wissen, alle Untugenden) sein
5. Durchdringen
Oder
gya= erkennen
gyanam=Kognition
pragya=Weisheit
sangya=Sensibilität
vigyanam=Bewusstsein
Finde ich persönlich ziemlich intelligent das Ganze. Basiert aber eben auf einem anderem - als dem abendländischen - Weltverständnis.
Man hat ja sogar schon die Erdkugel in zwei polare Hälften unterteilt.
Zum Wortstamm Intelligenz fällt mir gerade mal Intellekt ein. Ich müsste mal im Lateinwörterbuch nachsehen, was da bei intellegere noch so alles rumkommt.
LG Susan