Gibt es ein Maximum beim EQ?
Gibt es eurer Meinung nach ein Maximum beim EQ? Die Emotionale Intelligenz ist ja nicht nur im Berufsleben sehr förderlich, auch im normalen Alltag erleichtert sie es, meiner Meinung nach, unangenehmen Situationen leichter auszuweichen / aus dem Weg gehen zu können.
Zur Emotionalen Intelligenz gehören ja unter anderem die eigenen Emotionen zu kennen, die eigenen Emotionen beeinflussen und Emotionen in die Tat umsetzen zu können, Empathie und der Umgang mit Beziehungen.
Ich selber kenne nicht sehr viele Menschen, die z.B. ein hohes Maß an Empathie besitzen, was ja nur einen kleinen Teil des EQ ist. Aber auch die anderen Bereiche, sind - so scheint es - nicht sehr einfach für die meisten. Andererseits gibt es wenige, bei jenen ich denke, dass deren EQ sehr hoch ist, weil sie auf jeder dieser Ebenen unglaublich geschickt zu sein scheinen. Diese wenigen haben aber, laut ihrer eigenen Aussage, oft das Problem, dass sie unbewusst fast jeden manipulieren, ob sie wollen oder nicht. Das mögen Einzelfälle sein, was also nichts zu bedeuten hat. Doch ist es nicht möglich, dass es aus rein logischer Sicht, schon so ist?
Welche Frage sich mir nun stellt ist, ob - wie auch bei einem sehr hohen IQ die Grenze zum Wahnsinnig werden nicht fern ist - es so eine Grenze bei einem hohen EQ gibt? Gibt es ein Maximum beim EQ? Was kommt danach? Und was ist, wenn beides (IQ und EQ) sehr hoch sind und dieses dann auch noch eingesetzt werden kann? Sind wir dann beim Mensch 2.0?
PS: Falls ich Unsinn oder schlechtes Deutsch geschrieben habe, bitte ich schon mal im Vorraus um Verzeihung, ich bin ein wenig verwirrt und müde gerade