Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elsa

Wann feierte Lisa ihren 4. Geburtstag?

Dauerhafte Umfrage
Die Fragestellung ist Unfug.
Erstmal wird jeder der Matrosen die überschüssige Kokosnuss mitnehmen oder dalassen, aber er wird sie garantiert nicht ins Meer werfen.

Außerdem braucht Matrose 1 zum Abtransport aller ihm zustehenden Nüsse viel Zeit und/oder sowas wie ein großes Segeltuch. Beides fällt auf (im zweiten Fall die Schleifspur).

Außerdem² macht das Zählen von 3121 Kokosnüssen entweder einen nicht unbeträchtlichen Lärm (weil die Dinger aneinanderknallen) oder dauert viel zu lang.

Außerdem³ ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass wenigstens einer der Matrosen intelligent genug ist, das Nüsse-Sammeln rechtzeitig zu beenden und sich auf Wichtigeres zu konzentrieren. Beispielsweise auf die Frage "Ich bin auf einer einsamen Insel und besitze eine Kokosnuss. Wie kriege ich das verdammte Ding auf?".

Tipp: Nimm nächstes Mal vier Matrosen. Ein Berg von 253 Nüssen ist noch einigermaßen realistisch.

Formel: n^n-n+1 *baeh*

Update: wenn der Matrose die überschüssige Nuss zurücklegt: n^n+1
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Große Klasse!
Wie lange hast Du gebraucht?
Zeit ist relativ
Um die Antwort zu basteln? Zehn Minuten. Hilfsmittel: "bc" (Unix-Befehlszeilentaschenrechner) und viel Rumprobieren.

Um auf die allgemeine Formel zu kommen? Viertelstunde: durchlaufen des gleichen Lösungswegs mit 3 und 4 Matrosen, und Erkennen eines Musters. (Meine Lieblingsmethode zur Verallgemeinerung mathematischer Probleme. *g* )

Etwas durcheinandergebracht hat mich dabei übrigens die Lösung mit 2 Matrosen, weil die Formel dabei drei Nüsse ausspuckt, was dazu führt, dass der zweite Mann die letzte Nuss ins Wasser schmeißt und dann 0 Nüsse gerecht aufteilen darf. Ein Paradebeispiel dafür, dass mathematische Schlüsse gleichzeitig korrekt und absolut weltfremd sein können. *baeh*

Wen's interessiert: ich habe rückwärts gerechnet: der letzte Matrose findet n*5+1 Nüsse vor, was, multipliziert man mit 5/4, eine ganze Zahl sein muss. Das passiert bei n = (m*4+3). Diesen Prozess schachtelt man viermal ineinander (der Faktor ist nicht unbedingt konstant!) und bekommt als Lösung

(((((((3*4+3)*4+3)*4+3)*5+1)*5/4+1)*5/4+1)*5/4+1)*5/4+1

Bei vier Matrosen entsprechend:

((((2*9+8)*4+1)*4/3+1)*4/3+1)*4/3+1
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Cool!
Noch mehr Leute, die trotz Sonnenschein draußen und/oder Freitag abend Partynacht nicht vom Rechner fernbleiben können! handshake

@***rf: Hochachtung, ich liebe es auch, mich an sowas dranzusetzen, habe mittlerweile aber nicht mehr so viel Geduld. Kanntest Du den mit den LKWs? War irgendwas mit ein großer und ein kleiner LKW transportieren eine Menge X. Wenn beide LKWs zusammen fahren, brauchen sie gemeinsam 20 Fahrten. Wenn sie einzeln fahren, braucht der kleine LKW neunmal öfter als der große LKW... Ich hoffe, ich habe aus dem Gedächtnis richtig zitiert *zwinker*

@****tta: Die mit den Äpfeln kannte ich schon, kommt im gleichen .ppt mit
"Bei einem Wettrennen überholst Du den Dritten, an welcher Stelle bist Du dann?"
"Eine E-Lok fährt von Norden nach Süden. Der Wind kommt von Norden. In welche Richtung weht der Rauch?"
"Monikas(ohne Deppen-Apostroph) Vater hat fünf Töchter. Sie heißen Lala, Lulu, Lolo und Lili. Wir heißt Du fünfte Tochter?"

etc. pp.

Den finde ich auch noch ganz nett:
Stell Dir vor, Du bist Busfahrer: An der ersten Haltestelle steigen fünf Leute ein. An der zweiten Haltestelle steigen drei Leute ein. An der dritten Haltestelle steigen die Hälfte aller Passagiere wieder aus. An der vierten Haltestelle steigen doppelt so viele Leute ein, wie schon drinsitzen. - Habt Ihr soweit? - Also: Also der fünften Haltestelle steigen sechs Leute ein und drei aus. An der sechsten Haltestelle steigen alle Leute aus, die einen Regenschirm dabeihaben.
Nun die Frage: Wie alt ist der Busfahrer?

Sonnige Grüße an alle, die gerade ihren Picknickkorb packen *ggg*
Laura
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
180 €
Also mein Busfahrer ist 42.

Und zur Partynacht.
Ich habe davon gelesen, doch ganz ehrlich als Singlemann 180 €.
Nein Danke.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Richtige Antwort, falsche Party ;-)
180,-€??

Welche Party hast Du in Betracht gezogen?
Soll ja in Berlin mehrere pro Abend geben..... - hab ich gehört *gg*



*sonne* Laura *wink*
@ Sagitta
Gottseidank war ich gestern nicht mehr online *blume* *schleck*... oder ich habe ein ... verloren, lach ...
*********ow81 Mann
45 Beiträge
Grml... das passiert, wenn man nicht richtig liest *snief*
lach
ja hab das neulich auch mal in einer akademikerrunde gefragt.....ergbnisse haben sie dann nur mit hilfe eines kalenders erreichen können...nach einer viertel stunde disskutieren...das war wirklich spannend...wie sie die lösungswege entwickelt haben... *haumichwech*
*****_by Mann
99 Beiträge
Was neues...
...zum Knobeln für die Freunde mathematischer Rätsel! Ich dachte, das passt hierher und muss nicht unbedingt in einen eigenen Thread, oder?

War mal im Tagesspiegel, ganz ohne um-die-Ecke-denken, 'einfach' ausrechnen...

Wie jeden Donnerstag nach dem Sport sitzen sechs Freunde noch für einige Glas Bier im Restaurant zusammen. Es ist üblich, dass durch ein Spiel festgelegt wird, wer die Runden zahlt.

Heute ist die Reihe an Thomas, im Hauptberuf Mathematikstudent. Sein Spielvorschlag geht so: René soll eine Zahl nennen, die dann durch 7 geteilt wird, und das, was als Rest übrig bleibt, ist die Anzahl der Runden, die Thomas übernimmt. Würde zum Beispiel die Zahl 311 genannt werden, so müsste Thomas drei Lagen geben, denn 311 geteilt durch 7 ist 44 mit Rest 3.

Nun könnte René eine Zahl nennen, bei der ein großer Rest bleibt: Mit maximal 6 Runden könnte das Studentenbudget von Thomas belastet werden. Um das zu verhindern, gibt es noch eine kleine Präzisierung. René sucht sich irgendeine dreistellige Zahl, die schreibt man dann noch einmal daneben, und für das Spiel gilt
die so entstehende sechsstellige Zahl.

Es geht los. René wählt die 452, und alle sind gespannt, als 452452 durch 7 geteilt wird. Das geht auf, der Rest ist Null! Thomas ist noch einmal davongekommen, und jemand anderes muss durch ein anderes Spiel für das Zahlen der Zeche gefunden werden.

Natürlich hat Thomas die Aufgabenstellung mit Bedacht gewählt. Denn egal, welche Zahl René ausgesucht hätte, der Rest wäre immer gleich Null gewesen. Woran liegt das?
Jemand Nachschlag?
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
weil 452452 / 452 = 1001

und 1001 ist ohne rest durch 7 teilbar.

oder anders gesagt: jede dreistellige zahl mit 1001 multipliziert, ergibt eine sechsstellige zahl mit einer wiederholung der ersten drei zahlen.

die mathematiker werden mich dafür bestimmt hauen, weil ich keine ahnung habe, wieso das so ist und keine regel dafür kenne, aber irgendwie passt das... ^^
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
aber wo wir bei mathematischen fragestellungen sind:

nach welchem prinzip ist diese zahlenreihe geordnet?

2, 10, 4, 7, 6, 9, 5, 1, 3, 8
*****_by Mann
99 Beiträge
Keine Haue!
@******nai
Hast die Lösung ja im Prinzip schon geschrieben.
oder anders gesagt: jede dreistellige zahl mit 1001 multipliziert, ergibt eine sechsstellige zahl mit einer wiederholung der ersten drei zahlen.
Muss Du nur noch in eine Formel packen...
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
kann ich nicht, ich bin ne mathematische nullnummer ^^
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Primfaktorzerlegung
Sehr gut nanimonai. 1 setzen. *g*
Wobei diese Regel nicht auf 3-stellige Zahlen begrenzt werden muss.


Jedes ganzzahlige Vielfache einer durch n teilbaren Zahl, ist ebenfalles durch n teilbar.


1001 hat diesen besonders schönen Effekt.
Einen Tausender und einen Einer ergibt bei Multiplikation mit dreistelligen Zahlen immer eine Verdopplung der Quersumme.
*****_by Mann
99 Beiträge
...da wäre noch die Sache mit den identischen Ziffern
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Verblüffung
Die Verblüffung wäre noch größer gewesen hatte Thomas nicht die 7 gewählt sondern 143.
Im schlimmsten Falle hätte er dann ja 142 Lagen Bier ausgeben müssen.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
...da wäre noch die Sache mit den identischen Ziffern
Dazu gucken wir 1001 mal ganz scharf an.

Ein Tausender und ein Einer ergibt bei Multiplikation mit dreistelligen Zahlen immer dieses Muster.
*****_by Mann
99 Beiträge
Neues Rätsel gefällig?
Ganz ohne Formel zu lösen! Dafür aber typischen Denkfallen aus dem Weg gehen...

Vier Personen stehen nachts vor einer Brücke und wollen sie überqueren. Die Brücke ist reichlich angegammelt und kann von höchstens 2 Personen zeitgleich und nur mit Taschenlampe betreten werden. Einer muss also wieder zurück mit der (einzigen) Taschenlampe.

Problem: Die vier Personen sind sehr unterschiedlich gut zu Fuß.
Der schnellste benötigt 5 min *freu* für die Querung, die anderen je 10, 20 *oma* und 25 min. *opa*
Der Saft in der Lampe reicht aber nur für 1 h. Wie schaffen sie es alle auf die andere Seite, bevor ihnen das Licht ausgeht?

Viel Spaß!
*******ger Mann
34 Beiträge
Nettes Rätsel :-)
1) Der 5er und 10er gehen hinüber. 10 Minuten vorbei
2) Der 5er geht zurück. 15 Minuten vorbei
3) Der 20er und der 25er hinüber. 40 Minuten vorbei
4) Der 10er zurück. 50 Minuten vorbei
5) Der 5er und 10er hinüber. 60 Minuten vorbei

Das hat ja gerade noch mal gereicht. *zwinker*
*****_by Mann
99 Beiträge
Well, ...
... I'm dashed!

Habe bisher noch keinen getroffen, der es so schnell gelöst hat. Aber in dieser erlesenen Runde hier...
*******ger Mann
34 Beiträge
Auch ein Rätsel: 6 Kugeln
Auf dem Tisch liegen 6 Kugeln, die sich optisch nicht unterscheiden lassen. Alle wiegen gleich viel, nur eine ist entweder schwerer oder leichter. Das ist nicht bekannt.
Die Aufgabe ist es, einen allgemeinen Weg zu finden diese Kugel zu ermitteln. Zu diesem Zweck dürfen 3 Wiegungen vorgenommen werden. Zur Verfügung steht eine Waage mit einer Waagschale und einer Anzeige. (Mit einer Waage mit zwei Waagschalen wäre es zu einfach. *zwinker* )
*******ger Mann
34 Beiträge
@lenno75
Danke für Dein Kompliment! *g* Ich liebe einfach derartige Rätsel.
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
das prinzip ist ja dasselbe wie bei dem rätsel mit 9 kugeln und zwei waagschalen...

bei 6 kugeln und einer waagschale:

vorgang 1: 2 kugeln wiegen
vorgang 2: 2 andere kugeln wiegen
vorgang 3: sollten die ersten wiegevorgänge dasselbe ergebnis erzielt haben, befindet sich die schwerere kugel in dem noch ungewogenen haufen (falls das ergebnis unterschiedlich ist, ist die schwerere natürlich noch leichter zu lokalisieren). dann eine der übrigen kugeln wiegen. entspricht ihr gewicht x 2 dem gewicht der kugeln aus vorgang 1 oder 2, dann ist es die letzte, noch ungewogene kugel. wenn ihr gewicht x 2 schwerer ist, ist es die so eben gewogene kugel.

ihr habt meine zahlenreihe noch nicht gelöst! *zwinker*

nach welchem prinzip ist diese zahlenreihe geordnet?

2, 10, 4, 7, 6, 9, 5, 1, 3, 8
*******ger Mann
34 Beiträge
@nanimonai: Sorry, ...
... aber ich habe geschrieben, dass es nicht bekannt ist, ob die eine Kugel schwerer oder leichter ist. Du setzt aber voraus, dass sie schwerer ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.