Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elsa

Wann feierte Lisa ihren 4. Geburtstag?

Dauerhafte Umfrage
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Elsa
Elsa feierte am 1. Januar 2000 ihren 4. Geburtstag.
Sie ist ein Jahr und einen Tag älter als ihre Schwester Lisa.
Wann feierte Lisa ihren 4. Geburtstag?


_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

Hallo liebe Hoch IQs!

Das ist eine Aufgabe für die 3.Klasse (8-9 Jährige)
Natürlich bekommt ihr sie raus. Kein Zweifel.
Aber nur 5 Sekunden überlegen. Nicht länger!
Und nicht schummeln. *nono*

Bin sehr gespannt, ob alle richtig liegen.
hmm
mit meiner meinung bin ich bis jetzt ganz alleine ??? o0
am 2. Januar 2001 25% (1)
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Also die ersten 3 Teilnehmer sollten vielleicht doch noch mal die 3. Klasse besuchen. *haumichwech*
zuviele superbrains hier *ggg*

edit: de-apostrophiert *baeh* -- smurf
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Wahnsinn
Ich habe schon so etwas befürchtet.
Das ist wirklich eine Aufgabe 3.Klässler.
*traurig*
Kommt davon
wenn man schon zu viele Aufgaben in der Richtung gemacht hat. Die Fragestellung folgt meistens einem bestimmten Strickmuster, und wir tendieren dazu, es nicht zu merken, wenn die Aufgabe plötzlich "andersrum" geht.

Drittklässler haben damit eher weniger Probleme. *baeh*
Herrlich.
Natürlich am 31. Dezember 1998
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Einfach einfach
Oberflächlichkeit und Überheblichkeit könnte man meinen, sind die Gründe für Falschantworten. Selbst wenn nicht geschrieben worden wäre, es handelt sich hier „nur“ um eine Frage aus der 3. Klasse. Wenn also die Frage angekündigt wäre mit „Es geht um Leben und Tod“ oder „1 Million für die richtige Antwort.“ wären sicher auch falsche Antworten dabei.
Ich glaube es liegt schlicht an der Einfachheit.
Wir sind geschult komplizierte Zusammenhänge zu erkennen und zu beweisen.
Doch irgendwo dabei ging uns der Sinn für Einfache verloren.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich 2*3 = 8 rechnete, weil ich potenzierte statt zu multiplizieren.
Ich lass auch vor kurzem eine Umstellung der Formel E=mc² = mc*mc.
Ein ähnlicher banaler Fehler.

Picasso hat sich ein Leben lang bemüht wieder wie ein Kind zu zeichnen und zu malen.
Er liebte und imitiert die Kopffüßler von 4 jährigen.
Vielleicht sollten wir auch alle ab und zu wieder einfach denken.

Viel Spaß noch
Thomas
ich hab als einer von den 8 für 98 geantwortet
ich würde sagen der schlüssel zu solchen aufgaben ist analytisches denken.
ich muss aber dazu sagen in sachen mathe und physik kann ich nur theoretisch problemstellungen aus neuen aaufgabenfeldern lössen.
bzw die lösungsgrundsteine legen
sobalds ans eingemachte geht, mit formelm rumzutüfteln fehlen mir zusammenhänge.

ausserdem hasse ihc es 1 oder mehr seiten für eine aufgabe zu rechnen, da schlate ich einfach ab aus wut und desinteresse.
macht mir einfach keinen spaß, null.

jedenfalls zum thema rechnen und so was grade angesprochen wurde.. ich frage mich schon lange wieviel das dann mehr mit inteligenz zu tun hat?

es heißt immer nur wer in mathe gut ist, sei intelligent.
das wurmt mich, weil ich in mathe eeeecht schlecht war, während ich das abi nachmachen wollte.
Wieso hast du nicht geschrieben sie ist ein Jahr älter und einen Tag jünger :-)?
@ feel me
jedenfalls zum thema rechnen und so was grade angesprochen wurde.. ich frage mich schon lange wieviel das dann mehr mit inteligenz zu tun hat?

es heißt immer nur wer in mathe gut ist, sei intelligent.
das wurmt mich, weil ich in mathe eeeecht schlecht war,

Du, siehe die threads zu was ist Intelligenz. Wenn man sagt Intelligenz ist, was der IQ-Test misst, dann werden ja verschiedene Leistungen abgefragt, von denen mathematische nur ein Teilbereich sind. Bei Tests wird sowas normalerweise ermittelt. So kann es durchaus sein, dass du beispielsweise insgesamt nur einen IQ von 143 hast, aber in einem speziellen Bereich eben einen von 160, nur beispielsweise.
Insofern ist es Unsinn zu behaupten intelligent ist, wer in Mathe gut ist. Zumal mathematik nicht besonders schwierig ist, sondern lediglich ein logisches System, indem man, wie in jeder Sprache auch, lediglich nicht das Interesse und somit den Anschluss verlieren darf, um Lösungen zu erzielen.

LG, Susan
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Wieso hast du nicht geschrieben sie ist ein Jahr älter und einen Tag jünger?
Weil Du dann recht mit Deiner Lösung gehabt hättest.
Genau das wollte ich vermeiden.
@ sagi
Siehst du, das hast du jetzt davon. Lauter falsche Antworten ;-).
****e75 Frau
106 Beiträge
Das war 3. Klasse? AUTSCH; ich musste nämlich echt lange überlegen *rotwerd*
LOL ich lach mich tot
richtig gedacht aber die jahreszahlen falsch herum angewendet XD

2. Jan. 01
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Steh ich auf dem Schlauch?
Ich kann überhaupt nicht erkennen, was an der Aufgabe schwer ist...............

Älter heißt älter, ergo früher geboren als die andere. Das gleiche Lebensalter wird von der Jüngeren später erreicht, ist doch klar...

Ich hab echt lange überlegt, wo jetzt ein Denkfehler sein könnte, habe aber keinen gefunden - und es ist mir immer oberpeinlich, wenn mich dann doch jemand draufhin weist *rotwerd*

Sonnige Grüße,
Laura *wink*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ja auch nicht schwer und trotzdem haben wir über die Hälfte falsche Antworten.

Ich habe diese Aufgabe Kindern in der entsprechenden Altersklasse gestellt. Meistens hatten sie Recht mit ihren Überlegungen. Oft genug wollten die Eltern dann ihre Kinder korrigieren mit den Worten: "Na überleg doch mal."

Ja, ja. Die Einfachsten Sachen eben.
*haumichwech*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich finde, dieser kleine Test hat ja schon wieder philosophischen Wert: Die HBs erwarten natürlich etwas Komplizierteres, können sich nicht vorstellen, dass es wirklich so leicht sein soll und verzweifeln an der Grübelei, wo ihr Denkfehler liegen könnte.

Da lobt man sich doch die kniffeligen Aufgaben *haumichwech*

LG,Laura *wink*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Also knifflig
Gut Laura, hier habe ich eine sehr knifflige Aufgabe für Dich.
Wenn hier 5 Äpfel sind und Du nimmst 2 davon weg.
Wieviele hast du dann?
lol
ich weiß es ich weiß es
@ Laura
Hallöchen, du bist auch wieder aufgetaucht *wink* .
Wobei das schönste Wetter in Europa ja nicht für den PC spricht.

Schweres erwarten? Denke eher es liegt an 3 Sekunden + send bottom, in der 6. war mir es schon klar, dass die ältere einen Tag früher geboren sein muss -lol-.
NUR @ sagi
*blabla* Hast du noch mehr rechts und dann wieder linksherum Tests? So mit 6 Optionen hintereinander, dann stoppen wir die Zeit und der Schnellste kriegt ein ...Spitzenunterhöschen...
@sagitta
nachdem ich Äpfel, die ich nehme, grundsätzlich aufesse, lautet die Antwort spätestens jetzt: keiner. *baeh*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Zu leicht? Na wartet.
Fünf Schiffbrüchige stranden an einer Palmeninsel. Die Schiffbrüchigen ernten alle Kokosnüsse der Insel und legen sie auf einen Haufen. Sie beschließen am nächsten Morgen die Ernte zu teilen.

In der Nacht wacht der 1.Matrose auf und befürchtet, dass er von den anderen vier ganz sicher betrogen wird. Er schleicht zum Kokosnusslager, zählt alle Nüsse und stellt fest, dass sich die Anzahl nicht gerecht auf 5 verteilt. Eine Kokosnuss ist zu viel. Diese wirft er ins Meer und verschwindet mit seinem 5. Teil.

Eine Weile später wacht der 2. Matrose auf und befürchtet ebenfalls von den anderen betrogen zu werden. Auch er geht zum Lager und zählt alle noch verbliebenen Kokosnüsse durch. Wieder ist eine Nuss zu viel, die auch er ins Meer wirft. Danach nimmt sich auch er seinen gerechten Teil und verschwindet.

So geht es dem 3., dem 4. und auch dem 5. und letzten Matrosen. Alle die gleichen Gedanken. Jedes Mal lässt sich die übriggebliebene Menge der Vorgängers nicht genau durch 5 teilen. Immer wird jeweils eine Nuss ins Meer geworfen und jeder der Matrosen nimmt sich immer genau seinen 5.Teil der übrig gebliebenen Menge

Ich möchte wissen:
Wie viele Kokosnüsse waren am Anfang mindestens also bevor der 1. Matrose aufwachte im Kokosnusslager?

Und von Dir Smurf bitte die allgemeine Formel für n Schiffbrüchige.

Schöne Pfingsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.