Film und Diskussion
habe ich im TV verfolgt, weil mich der Fall interessierte.
Das Meinungsspektrum war sowohl beim Disput im TV
als auch danach im www. sehr breit gefächert.
Ich stimmte mit "schuldig" und war entsetzt, wie klein damit
die Minderheit war (13%), der ich angehöre. Auch beim 2. oder
3. Mal würde ich so entscheiden. Warum?
1. und wichtigster Grund:
Die Entscheidung oblag gar nicht dem Piloten. Er handelte entgegen
einem direkten Befehl. Bei einer Verhandlung vor einem Militärgericht
unter Ausschluß der Öffentlichkeit (wahrscheinlich in der Realität)
wäre er also in jedem Fall "schuldig".
Ein solches Verhalten wäre für keine Armee tolerierbar, denn so könnten
sich ja jederzeit Einsatzkräfte der Kontrolle entziehen.
Im übrigen: Was wäre denn das für ein Rechtsstaat, wenn jeder situations-
bedingt deren Grundprinzipien negieren könnte?
Nur wenn keine Verbindung zum Kommandostand besteht, kann und muß
der Pilot selbst entscheiden.
2. Diese Befehlskette besteht ja nicht ohne Grund, denn der Pilot in der
Luft hat keinen Überblick über die Gesamtsituation.
Wie hätte das Publikum wohl entschieden, wenn das abgeschossene
Flugzeug in das leere, rechtzeitig geräumte Stadion gestürzt wäre?
Die Argumente wären dieselben!
3. Die Aufrechnung der Opfer (so wenn sie denn statthaft wäre, was sie
laut Bundesverfassungsgericht nicht ist) ist eine Milchmädchenrechnung.
Der Pilot weiß nur eines sicher: Wenn er feuert, werden alle Flugzeuginsassen
ums Leben kommen.
Er weiß nicht:
- ob die Passagiere das Flugzeug (mit oder ohne Opfer) noch rechtzeitig
zurückerobern- Menschen in Lebensgefahr sind zu außerordentlichen
Leistungen fähig.
- ob es sich der Terrorist im letzten Moment anders überlegt
- ganz sicher würden im schlimmsten Fall nicht alle Stadionbesucher ums
Leben kommen- wer wagt eine Prognose 100, 1000 oder 10000?
Einschränkung:
Ich hätte den Piloten nicht, wie es im Film gezeigt worden wäre, wegen
Mordes verurteilt (was auch keinen Spielraum beim Strafmaß geboten
hätte), sondern maximal wegen Totschlag.
Für mich persönlich wäre der Fall viel schwieriger, wenn der Pilot einen
Feuerbefehl mißachtet hätte.