Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3648 Mitglieder
zum Thema
Hast du schon mal jemanden "um den Verstand gevögelt"?135
Hast du schon mal jemanden so richtig um den Verstand gevögelt?
zum Thema
Welche starke Fantasie bringt Euch um den Verstand?245
Ungelebte geheimste Phantasie? betrifft Eure geheimsten Sehnsüchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo der Verstand aussetzt

Wo der Verstand aussetzt
Wir behaupten hier in diesem Forum alle, relativ klug, oder gar intelligent zu sein, doch setzt bei uns auch mal der Verstand aus?

Bei mir zumindest hat so manches Mal der Verstand eine kleine Pause gemacht, insbesondere in Sachen "verliebt sein".
Auch als Autonarr hatte ich nicht immer ein glückliches Händchen, da die Begeisterung oftmals die Tatsachen benebelte. Ein schönes altes Jaguar Coupe V12 zum Beispiel, den ich so geil fand und anschließend Reparaturkosten hatte, die den Wert des Wagens deutlich überstiegen.

Im Laufe der letzten 45 Lenze kommt da so einiges an Dummheiten zusammen, die man dann meist als Lehrgeld abtut, wo mans doch eigentlich besser hätte wissen müssen. Mein größtes Problem scheint hier meine enorme Spontanität zu sein, die ich mir trotzallem bewahren möchte.

Bin doch mal gespannt, ob Ihr Intelligenzbestien auch so ein bis zwei Zacken an Euerer Krone schon verbogen habt.

LG Mike
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wie sage ich immer ....?
Eines Tages werde ich womöglich alle Weisheiten der Welt gelesen oder aufgeschrieben haben. Und dann werde ich wahrscheinlich prompt in die nächste Dummheit rennen ...

(Der Antaghar)
@XBaseman -> Wo der Verstand aussetzt
Hallo Mike, Antaghar(in) und alle anderen Intellizenzbestien.

Ein sehr interessantes Thema, welches bestimmt noch sehr
ausbaufähig ist.

Zitat aus meinen eigenen Profil:

Ich, als Widderin, besitze viel Kraft, Liebe und Energie, bin immer bereit, die Initiative zu ergreifen.
Handele instinktiv und dynamisch manchmal aber auch unüberlegt, was meist zu folgeschweren Fehlern führte.

Was will ich damit sagen?
Auch ich begehe oft unüberlegte Handlungen, die entsprechende
Konsequenzen nach sich ziehen. Hätte ich vorher überlegt wären
mir diese bestimmt erspart geblieben.

Fazit:
Ich bin keine eiskalte gefühllose Superrechnermaschine, sondern
ein lebender Mensch mit Herz und Gehirn.
Ich mache täglich meine
Erfahrungen, die mich lernen lassen.

Allbekanntes Beispiel:
Wenn ein Kind einmal eine heisse Herdplatte angefasst hat, wird es
dies niemals mehr tun. = Lernintelligenz.

Wenn man meine Gedanken weitergeht, kommt man automatisch
zu folgender Schussfolgerung:

Die Intelligenz setzt sich folglich so zusammen:

Intelligenz=IQ+EQ+Bereitschaft zum lernen+Erfahrung+menschliche Wärme

Zum Abschluß möchte ich gerne zwei schöne Ausprüche geben:


Der Klügere gibt nach...
Falsch!
Wenn die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen
regiert.

Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen, aber ein dummer
Mensch kann sich nicht schlau geben.

Lach. Genug jetzt mit meinen geistigen Ergüssen.
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und ich werde jetzt
frühstücken.

GVLG

Michaela
*******_he Frau
47 Beiträge
Irren ist menschlich
Ich glaube ich habe gleichviele falsche Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen, wie mit dem Verstand.

Im allgemeinen verlasse ich mich eher auf meinen Kopf.

Manchmal geht das aber nicht. Wenn zu viel Gefühl im Spiel ist entscheidet eben das Bauchgefühl. Mit Gefühl meine ich nicht nur die liebe Liebe, sondern auch die Euphorie endlich z.B. das "Traumauto" gefunden zu haben. Dann sind die Augen ein wenig blind, die Ohren etwas taub. Ölflecken werden kleiner, Kratzer verschwinden völlig, rasselnde Geräusche werden ignoriert ....

Gerade vom Autokauf kenne ich das.

Aber : dumme Fehler sind nur die, aus denen man nichts lernt.

Es zeigt mir aber auch, dass ich nicht nur durch meinen Verstand existiere, sondern eben "Mensch" bin. Menschen machen eben Fehler - im Gegensatz zu Maschinen. (Darüber könnte man auch diskutieren).

Lightly
Na sowas
Da hab ich mir doch wesentlich mehr Resonanz erwartet, vorallem auch von meinen Geschlechtsgenossen, oder haben hier nur die Damen den Mut, Fehler zu zu geben? *hae*

In einem Seminar hatte man mir auch mal erklärt, daß man gegenüber seinen Angestellten und Mitarbeitern als Chef nie über seine Fehler sprechen darf, aber wir Großkotze sind hier ja unter uns und können ruhig mal ehrlich sein, solangen wir keine Namen und Anschriften austauschen müssen. *floet*

Die kleinen Unzulänglichkeiten des Lebens machen diese doch erst lebenswert, bringen Erfahrungen und Stilblüten, sowie auch manch graues Haar an meinen Schädel.

LG Mike
Das Problem
ist doch, dass mensch auch als HochIntelligenzBestie nicht unbedingt selber merkt, wenn der eigene Verstand Unfug baut.

Das merkt man normalerweise nur bei Anderen. *baeh*

Abgesehen davon hindert auch ein hoher IQ/EQ/whatever den Menschen nicht daran, zu manchen Themen Meinungen zu haben, die Andere mit ebenso hohem IQ/EQ/whatever für höhere Selbsttäuschung halten. Meist beruht das außerdem auf Gegenseitigkeit … Standardthemen wie: Gibt es Gott / sonstwas "Übernatürliches"? Gibt es sowas wie eine Seele? Funktioniert Homöopathie (bzw. genauer: Kann sie nach aktuellem Wissensstand überhaupt prinzipiell funktionieren)? kommen in dem Zusammenhang immer wieder hoch.
Guten Morgen
ja ich kenne das sehr gut!

Allerdings muss ich sagen das es im Laufe der Jahre immer weniger geworden ist. Im Prinzip bin ich ein totaler Kopfmensch, meine Entscheidungen sind normalerweise wohl überlegt oder zumindest (wenn es schnell gehen muss) für mich begründbar.

Doch gerade wenn es um Gefühlssachen geht, da entscheidet auch schon mal der Bauch und zwar alleine. Früher ist das öfter passiert, doch ich habe daraus gelernt. Heute geschehen solche Entscheidungen zwar auch noch ab und zu, aber doch eher selten mit gravierendem negativen Ausgang.

Aber ich finde, das es auch auf die Entscheidung selber ankommt.

Als Beispiel Kindererziehung: Ich persönlich treffe ca 80 % meiner Entscheidungen alleine mit meinem Bauchgefühl oder vielleicht auch mütterlicher Instinkt vielleicht auch weibliche Intuition...

Dort wäre ein reines Kopfentscheiden evtl. sogar fatal, denn ich müsste mich ständig mit neuen Erziehungsmethoden auseinandersetzen, diese untereinander abwägen, und dann mich für eine entscheiden sowie umsetzen. Da Kinder aber nunmal keine Versuchskaninchen sind, um neue Weissheiten der Mutter aufzunehmen, könnte dies Folgen haben, welche dann so nicht gewollt waren.

Oder als anderes Beispiel : Finanzen.
Dort ist es so das ich ca. 99 % aller Entscheidungen immer schon mit dem Kopf entschieden habe. In diesem Fall wäge ich immer genau ab, überlege hin und her, vor allem in Anbetracht der möglichen Konsequenzen.

Nun ich denke das die ein sehr umfassendes Thema ist, aber sehr spannend zu erfahren wie andere Menschen das handhaben...

Liebe Grüße

Daisy
@Daisy
Du schreibst, dass Du 99% Deiner finanziellen Entscheidungen im Kopf triffst. Toll, Wahnsinn, doch wie sieht es aus, wenn Du im Schaufenster eine super Handtasche siehst, oder die geilen Schuhe im Laden? Ein neues Kleid, oder für die lieben Kleinen ein schickes Outfit?
Nach welchen Kriterien entscheidest Du beim Einkauf? Preisgünstig? Qualitativ hochwertig? Schick und schön? Aldi oder Fachgeschäft? Spartanisch oder luxuriös?

Ich bin ein Einkaufsmuffel, der beim Klamottenkauf nach dem ersten Teil schon die Lust verliert und lieber die alten Sachen solange aufträgt, bis er damit nicht mehr aus dem Haus kann. Bei Lebensmittel bevorzuge ich Weißware und Sonderangebote, doch beim Ausgehen ist es mir egal, ob das Candlelight-Dinner 50,- oder 250,- € kostet, Hauptsache gut. Da bin ich nicht kleinlich.

Hartz IV - Empfänger haben da sicher weniger Probleme, bei Ihren Finanzen reine Kopfentscheidungen zu treffen, doch wenn es mal nicht um Anlagen und Gewinnoptimierung geht, geben wir Otto-Normal-Verbraucher doch manchmal mehr aus, als wir auf dem Einkaufszettel geschrieben haben.

Bist Du da auch so konzequent, oder darfs ein bischen mehr sein?
Wo der Verstand dann aussetzt...
das ist dann das übriggebliebene eine Prozent.. *zwinker*

Das ist dann die Handtasche oder die Schuhe oder was auch immer, was dann gekauft wird, obwohl es eigentlich nicht mehr im Budget wäre....
Früher ist das schon mal gerne als eine Art Frustkauf vorgekommen, mittlerweile eher sehr selten.

Ich gehe auch nicht "einfach so" in die Stadt , sondern wirklich nur wenn ich gezielt etwas benötige.

Die restlichen 99% sind wirkliche Kopfentscheidungen. Wir sind zwar keine Harzt4 Empfänger, aber eine kleine Großfamilie, und müssen mit dem was uns zur Verfügung steht, gut haushalten.

Da ich aber sowieso ein absoluter Planungsmensch bin, fällt es mir auch nicht schwer, die Enscheidungen wofür das Geld ausgegeben wird mit dem Kopf zu treffen. Betrag x für Lebensmittel, Betrag x für Kleidung, Betrag x für sonstiges etc. etc.

Wenn ich viel Geld zur Verfügung hätte, würde ich vielleicht auch mehr Spontankäufe tätigen....

Lieben Gruß
Daisy
@ Baseman
Ja, kenne ich.
Beim shopping....(passiert schonmal öfter, ist aber nicht so schlimm)
Wenn sehr verliebt...(sehr lange her)
Oder Paranoia...(kann auch schonmal vorkommen)

Lg, Susan
*******_he Frau
47 Beiträge
Gerade letzte Woche habe ich wieder so eine tolle "Wider-den-Verstand" Entscheidung getroffen:

Hose : 100% Baumwolle , gerade so lang genug
Verstand sagte: "100% Baumwolle - die geht bestimmt noch ein und ist dann zu kurz"
Bauch sagte: " Ach Quatsch! Muß ja nicht sein, dass die eingeht. Wird schon passen!"

Also: Gekauft, gewaschen - zu kurz!

Lightly
@ lightly
*g*
Du die kann man gut verschenken die ganzen Sachen, die man dann doch nicht braucht.

LG, Susan
shoppen
Ich glaub, ich nehm Daisy beim nächsten mal zum Einkaufen mit, denn dann krieg ich wirklich das was ich dringend benötige zu einem vernünftigen Preis und 1% für Schuhe können dann nicht zu teuer sein. *lol*

Als Hobby-Bastler ist der Baumarkt immer eine extreme Versuchung für mich, schlimmer, als für Euch Mädels ein Schuhgeschäft. An schönen Autos laufe ich mittlerweile vorbei, da ich meinem Bauch endlich klar machen konnte, daß mein Fuhrpark derzeit mehr als ausreichend und zu teuer ist.
Aber wenn ich irgendwann mal reich bin, dann ................

Mit dem Spruch, "Man gönnt sich ja sonst nichts" entschuldigt man sich dann selbst bei seinem Verstand, wenn es doch wieder passiert, daß man Dinge kauft, die man eigentlich garnicht bräuchte.

LG Mike
xbasemann, machen wir doch glatt.....;-)
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Kopf, Bauch und...
Hallo *wink*

Bei einem Persönlichkeitstest einer bekannten Dating-Plattform bin ich zum ersten Mal einer erweiterten Einteilung begegnet, nämlich nicht nur rational und emotional, sondern zusätzlich noch impulsiv.
Und oh Wunder, da finde ich mich zum großen Teil wieder. Vieles von dem was ich tu, ist nicht 1000fach durchleuchtet und durchdacht, aber ebensowenig gefühlsmäßig gesteuert. Da finden sich sicher mannigfaltige Einflüsse wieder: Erfahrungen(Gelerntes) ebenso wie akute Bedürfnisse(Triebe). Da ich damit oft ganz gut fahre, schätze ich mal, ich werde dabei bleiben *gg*

Disclaimer: Die Königklasse ist natürlich wie immer, wenn man flexibel sein kann. Also weder nur-rational, noch nur-emotional, noch nur-impulsiv.

LG, Laura *sonne*
Dummheiten
passieren mir eigentlich jeden Tag. Ich habe in bestimmten Bereichen eine ausgeprägte Hochbegabung, bin aber dafür in anderen Bereichen grenzdebil. Ich habe absolut keinen Orientierungssinn, verlaufe mich ständig, finde mein Auto fast nie auf Anhieb wieder und muss an den Bürotüren die Namensschilder lesen, um mein eigenes Büro wieder zu finden. Namen kann ich mir ums Verrecken nicht merken. Das bringt mich jeden Tag in Situationen, die mir lange Zeit sehr peinlich waren. Mittlerweile habe ich gelernt, darüber zu lachen.

Die andere Art der Dummheiten- die die mir trotz besseren Wissens passieren- sind im Laufe der Jahre weniger geworden. Meistens entstehen sie aus einer Form der Hyperfokussierung auf ein neues Interessensgebiet. Ich bin dann so fasziniert, dass leicht der Verstand aussetzt.
*****_by Mann
99 Beiträge
Ich, männlich...
... will mich hier gar nicht um eine Antwort drücken. Die Frage hat mich bisher nicht so 'motivieren' können...

Der Charme des Intelligentsein besteht ja gerade im Erkennen der eigenen Aussetzer und nicht im Glauben an die eigene Unfehlbarkeit. Soll ich die jetzt alle aufzählen? O.K. Ein Beispiel. Ich kaufe mir gern mal eine DVD, obwohl ich genau weiß, da stehen zu Hause noch zehn andere herum, ungesehene. Das ist dann wohl die unbeirrbare Hoffnung, irgendwann doch noch Zeit dafür zu haben. Oder viel schöner mit Oscar Wilde's Worten:

'Hope triumphs experience. That's God's joke on the human race.'
Ooch, ja
Das
Ein Beispiel. Ich kaufe mir gern mal eine DVD, obwohl ich genau weiß, da stehen zu Hause noch zehn andere herum, ungesehene.
… geht mir so mit Büchern. So langsam wird die Anzahl im "noch nicht gelesen"-Teil meines Regals dreistellig. *snief*

Mal sehen, wieviel ich im Urlaub schaffe. (In Spanien komme ich wenigstens nicht in Versuchung, neue zu kaufen.)
*****_by Mann
99 Beiträge
@***rf
So langsam wird die Anzahl im "noch nicht gelesen"-Teil meines Regals dreistellig.
Nee, ne? Do something about it. Wünsche Dir in diesem Sinne einen schönen Urlaub!

@**le
Zum ursprünglichen Thema ist mir noch eingefallen, dass es:
1. Musik gibt, die mich so umhaut, in der ich mich so verlieren kann, dass die Ratio sich nur noch wundert, und...
2. Es gibt ein Parfüm, bei dessen Geruch ich unweigerlich weiche Knie und Schmetterlinge im Bauch bekomme. Die Wirkung von manchen Gerüchen finde ich immer wieder unglaublich faszinierend. Da fühle ich mich ohne eigenen Willen.
Mein Verstand setzt aus

1.wenn ich meinen Sohn betrachte,während er schläft,lacht,mit mir kuschelt
2.wenn mich der richtige Mann küsst
3.beim Anblick eines möglichst gut gebauten Mannes in Jeanslatzhose oder Arbeitslatzhose (wers nicht glaubt,darf gerne mal mit mir an einer Baustelle vorbeigehen *zwinker*)
4.wenn ich Musik höre,die mir Gänsehaut und Bauchkribbeln macht (z.b. What else is there?~Royksopp,so ziemlich alles von Depeche Mode,La salle noir~Carlos Peron und ganz aktuell: Autopilot ~ Thomas Godoj)
5.wenn ich einen schönen Film sehe (Enemy mine,K-Pax,Labyrinth,Herr der Ringe)
6.wenn ich ein Gespräch mit jemandem führe,der um meine Ecken denken kann
7.wenn ich den Duft von Erdbeeren in der Nase habe
8.wenn ich ein Bild,das ich im Kopf habe,fotografisch realisieren möchte
9.wenn ich Seifenblasen hinterherschaue bis sie platzen oder nicht mehr von den Wolken über mir zu unterscheiden sind


...und:

"Es gibt zu wenig Discokugeln auf der Welt" *g*

marzipanhaltige Grüsse

Angel *fiesgrins*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
ich oute mich hiermit als bauchmenschen...
ich habe einen job, der mir zwar spass, aber leider nicht viel geld bringt. ich verliebe mich deutlich öfter in frauen die vergeben sind, gebe mein geld für dinge aus, die ich nicht zum überleben brauche, bin relativ planungsresistent und lebe in den tag hinein...
wichtige entscheidungen fällt nicht mein verstand. wenn am ende des geldes noch sehr viel monat übrig ist, denke ich nicht unbedingt immer daran, dass ich nächste woche noch lebensmittel kaufen muss, wenn ich mit einem freund in eine kneipe gehe. wichtige rechnungen werden gerne mal aufgeschoben, bis sie richtig teuer werden...

das klingt ziemlich dumm und ohne verstand, ist es vielleicht auch. einen großteil meiner intelligenz ziehe ich wohl eher aus meiner empathie und menschenkenntnis, aus dem umgang mit mir und der welt. nicht aus analytischer vorgehensweise und strategie.

ich strebe nicht nach perfektion, weder bei mir noch bei anderen. perfektion ist langweilig. fehler sind sympathisch und spannend. auch wenn alles oftmals sehr viel leichter sein könnte.

ich glaube, in dem punkt bin ich wohl ein echter wassermann.
Sind wir Männer
wirklich schwanzgesteuert?

Nööööööööö, iiiiich doch nicht, ne, ne, niemals.

Und doch fallen wir Männer drauf rein, wenn ein süsses Weibchen lockt.
Der Verstand setzt dann auch vollständig aus, wenn sich erst der Rock hebt.

Wer sich niemals verführen lassen würde, werfe den ersten Stein.

Mike
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
diese frage in diesem forum erinnert mich an ein gespräch im linienflug zum kennedy airport: "fliegen sie auch nach new york?" "nein, ich springe unterwegs mit dem fallschirm ab!"
Bei mir setzt der Verstand aus,
wenn ich überarbeitet bin,
und das ist gar nicht mal so selten

Dann kann man mir die einfachsten Sachen erklären, die eigentlich nicht mal einer Erklärung bedürtten
aber ich kapiers dann nicht mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.