Erfolg und Glück ...
... sind aus meiner Sicht schon zwei verschiedene Dinge.Das gilt sowohl für das 'glücklich sein' als auch für das 'Glück haben'.
Das Erfolg von einer eigenen oder fremden Festlegung bestimmt ist, sehe ich auch so.
Der Unterschied zum 'glücklich sein' ist für mich dadurch bestimmt, dass das Kriterium dafür alleine selbstbestimmt ist.
Kein Anderer kann für mich festlegen, wann ich glücklich zu sein habe.
Und insofern kann sich dieser Zustand ebenso zufällig einstellen, wie es gerne dem ' Glück haben' zugeschrieben wird.
Allerdings bin ich ebenso davon überzeugt, dass ich dem 'glücklich sein' und dem 'Glück haben' ein günstiges Umfeld bieten kann. Das kann mit mehr oder weniger Aufwand verbunden sein, je nach eigener Definition.
Genauso kann Erfolg haben mit mehr oder weniger Aufwand erreicht werden, abhängig davon, wann ich oder mein Umfeld etwas als Erfolg wertet.
Es gibt z.B. Leute, die Finden das erfolgreiche Ablegen eines Informatik-Diploms schwierig.
Ich finde es dagegen deutlich schwieriger ein Pädagogik-Diplom abzulegen.
Entsprechend meiner eigenen Fähigkeiten kann das Erreichen eines bestimmten Erfolges von mehr oder weniger Aufwand geprägt sein.
Und insofern glaube ich, dass Erfolg haben, glücklich sein und Glück haben oftmals Hand-in-Hand gehen, wenn man sich das richtige Betätigungsfeld ausgesucht hat - oder aussuchen konnte, welches dann ein glücklicher Zufall sein könnte.
Soweit meine Gedanken dazu - im Moment.