Erfolg = Ziel erreichen
Ich würde so definieren:
"Erfolg haben" heißt: "ein Ziel erreicht zu haben".
Worin das Ziel besteht, ist davon unabhängig. Beispiel: Wer von A nach B fahren will und einen Unfall hat, hat keinen "Erfolg", da er sein Ziel nicht erreicht hat. Wer aber das Ziel hat, sein Auto kaputt zu fahren (z.B. zwecks Versicherungsbetrug), für den ist ein dicker Crash sehr wohl ein "Erfolg".
Interessant ist, das es hier erst um "Erfolg", dann aber auch gleich um "Glück" ging. Man kann beides leicht gleich setzen - also ich z.B. würde stets sagen, dass ein glücklicher Mensch auch erfolgreich ist, da ich Glück für das eigentlich Ziel im Leben halte; dabei spreche ich aber von "Glück" im Sinne von "happiness" oder "Glückseligkeit", nicht im Sinne von "fortuna" oder "glücklicher Zufall". Das muss man nämlich auch noch unterscheiden.
Das Problem beim Wort "Erfolg" ist: Was gesellschaftlich gemeinhin als "Erfolg" gilt, sind Karriere, Reichtum, soziale Anerkennung. Dabei ist aber fraglich, ob ein mehr davon wirklich glücklicher macht. Da gibt es viele Indizien, die dagegen sprechen. Insofern wäre das, was wir oft unter "Erfolg" verstehen, überhaupt nicht identisch mit "Glück"="Glückseligkeit".
So haben wir hier mehrere Worte und mehrere Bedeutungen, die ohne klare Definition nur für Verwirrung sorgen.
Insofern würde ich dafür plädieren, es so zu sagen:
• "Erfolg" heißt abstrakt: Ziel erreichen - welches auch immer.
• In gesellschaftlicher Konvention ist mit "Erfolg" meistens gemeint: toller Beruf, dickes Auto, großes Haus, sexy Partner/in, hocbegabte Kinder
etc. Das muss aber nicht jeder zwingend als Ziel akzeptieren. Diogenes war deutlich glücklicher als Midas, obwohl der viel mehr Gold hatte.
• "Glück" als "happiness" ist das Gefühl, das man hat, wenn man seine großen Ziele erreicht, also "Erfolg" hat; insofern macht Erfolg trivialerweise glücklich.
• "Glück" im Sinne von Zufall braucht man erfahrungsgemäß, um Ziele zu ereichen, da kein Mensch in der Lage ist, alles exakt vorherzuberechnen; auch insofern ist beim Erfolg immer "Glück" im Spiel.