Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Erfolg mit einer Dateanzeige? - Was hat zum Erfolg geführt?140
Wer Von Euch Männern hat hier schonmal. mit einer Dateanzeige Erfolg…
zum Thema
Erfolg? Was ist das eigentlich?85
Immer wieder wird in zahlreichen Threads vom "Erfolg" gesprochen, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Erfolg...

******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Ist Erfolg...
Glückssache?

Ein paar Zitate zum Anregen.

" Zum Manager wird man geboren "

" Gebildet ist, wer weiß,wo er findet,was er nicht weiß "

" Für mich gibt es wichtigeres im Leben als Schule "

Ist Erfolg Glückssache?

Habt ihr Gedanken dazu?
Können wir das irgendwie gemeinsam zu einem Ergebnis bringen?

Grüße herzlich
Syl

Danke, für eure Antworten
*g* *g*
**yx Mann
1.349 Beiträge
Wenn Du ergebnisorientiert bist könnten wir das.
Mit mir aber nur in der CM.
****nax Mann
42 Beiträge
Glücksache? Nur selten...
... in den meisten Fällen ist es harte Arbeit, gepaart mit einem Schuss Kreativität und g a n z viel Motivation.
Ist es Glück, wenn ich im JC über das Profil einer wunderbaren Frau stolpere, sie davon überzeugen kann, sich mit mir zu treffen und wir danach im Bett landen? Nur selten.
("Du musst mein Kopfkino zum Strahlen bringen ...")
Zumeist steckt Arbeit, Engagement, und Motivation (auf beiden Seiten) dahinter.
Frag mal andersrum: Ist Erfolg zu haben ein ultimatives Ziel für Dich? -jay
**********cHats Paar
3.830 Beiträge
Das größte Glück auf Erden...
Liebe Sylvia,

da du gern Zitate magst, fange ich mal mit dem von Karl Valentin an:

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
Da steckt schon viel drin, dass es ohne Anstrengung nicht geht.

(Es sei denn, man wird Nachfolger von einem König in Asien, so Mitte 60 und nur gelernt zu feiern…aber lassen wir diese Ausnahmen mal…aber selbst da muss man sich anstrengen: ein Jahr trauern, was gar nicht gelernt hat, dann so tun als würde man regieren…nein, nicht mal auf diesen easyJob geht nicht ohne ein gewisses Engagement)

Aber das größte Glück was einem beschieden sein kann, ist in einem Umfeld geboren worden zu sein, das es einem zulässt, zu wachsen.

und noch ein Zitat:

Das größte Glück auf Erden, ist Kind zu bleiben, beim Erwachsen werden.

******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank..
Für die schöne, runde, klare Antwort...

Dann hab ich ja alles richtig gemacht

*g* *g*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Erfolg ist üblicherweise das genaue Gegenteil von Glück, denn Erfolg
macht einsam insofern als er im Umfeld nichts als Neid erzeugt und
macht gierig durch die Lust auf mehr.
Beides nicht schön.

Ist es Glück, wenn ich im JC über das Profil einer wunderbaren Frau stolpere, sie davon überzeugen kann, sich mit mir zu treffen und wir danach im Bett landen? Nur selten.

Ja. Das ist kein Glück, sondern die erfolgreiche Anwendung der überall verfügbaren Pickup- und Dating-Ratgeber. Sowas macht erst recht einsam. Mann ist dann zwar einem Menschen recht nah.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Ist
Dein Eindruck, dass die Menschen ohne Erfolg
glücklicher sind, als die erfolgreichen Personen?
Erfolg kann nicht nur als Gegenteil des Glücks erscheinen. Erfolg ist schlicht erstmal das, was erfolgt ist. Nicht mehr und nicht weniger. In einem zweiten Schritt, wird das Erfolgte jemandem oder etwas besonders zugeschrieben. Damit bekommt es erst die Wertung, die sich dann gerne zu eigen gemacht wird.

Deshalb ist zwischen dem Erfolgten und dem Erfolg, als Wertung, zu unterscheiden. Die entstehung der Erfolgs-Wertungen sollte also im Mittelpunkt der Betrachtunge stehen.

Wie und wo entsteht die Wertung in mir oder in der Gesellschaft?
Welchen Wert habe ich angenommen und/oder welchen projiziere ich auf andere(s)?

Letztlich kann ich nur Werte annehmen, die ich auch in mir gelten lasse.

Wie aber haben sie ihre Geltung in mir und in der Gesellschaft erreicht?

Wenn ich mir dieser Erfolgs-Wertungen nicht bewusst bin, dann kann mir der Erfolg, gegenüber diesem Unverständnis, als glücklich erscheinen. Das ist auch das gängigste Verständis von Glück, das er mehr oder weniger zufällig daherkommt und man ihn genießen sollte, solange bis er wieder verschwindet.

Diesen "Charakterzug" des gelungenen Glücks, wollen wir gerne jemandem persönlich oder bestimmten Umständen zuschreiben, damit er greifbarer wird. Das Erfolgte oder der Erfolg ist aber schlicht eine Handlung, die erstmal vom zufälligen Glück, einer persönlichen oder systematischen wertenden Zuschreibung, zu unterscheiden ist.

Der Mensch in Papua-Neuguinea ist über andere Dinge glücklich, als der typische Westler. Was also gelungen ist, unterliegt der gesellschaftlichen und individuellen Wertung. Die Gesellschaft kann ich kaum so tiefgreifend ändern, wie mich selbst. Deshalb mache ich es jetzt aus Zeitgründen kurz und sage:

Das Glück, in allen Handlungen, ist am wirksamsten nur in uns selbst zu finden. Weil nur wir selbst herausfinden können, was uns persönlich - gegenüber dem was uns ausmacht - so gelingen kann, dass wir unser Glück als Erfolg im Dasein empfinden können. Unabhängig von dem, was andere dem Erfolgtem - vermeintlich "Erfolgreich" - zuschreiben.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Ein
Interessanter Beitrag

Vielen Dank
*g*
Erfolg ist für mich die Zusammensetzung aus harter Arbeit, Chancen erkennen und auch nutzen und - zumindest manchmal - tats. ein Quäntchen Glück - und wenn es nur die Minute ist, in der ich eher mit der Lösung kam als andere ....
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Die
Reaktionsgeschwindigkeit und den Mut zum Handeln..

Ja
*g*
Erfolg ist für mich, meinem Möglichkeitsraum Raum geben zu können.

Dieser ist weniger von der Geschwindigkeit abhängig, als von der gegenwärtigen Passung, zu den Dingen oder Begegnungen.
****th Paar
116 Beiträge
Erfolg, Glück, Zufall
Ich würde es nicht unbedingt nur Glück nennen, aber Zufall spielt sicher bei Erfolg eine nicht unerhebliche Rolle. Was schon genannt wurde: in welchem Land man geboren wurde; aber auch: zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um eine gebotene Chance nutzen zu können.
Es gibt Menschen, die arbeiten unglaublich hart, aber es bieten sich ihnen keine (oder nur wenige) Chancen, während anderen buchstäblich das Glück vor die Füße fällt.

Natürlich gilt nicht das Gegenteil: wer sich nicht bemüht, Chancen zu schaffen oder beim Auftauchen diese nicht nutzt, der wird definitiv keinen Erfolg haben.
Aber umgekehrt, so behaupte ich, gibt es kein "Rezept" für Erfolg, das ohne einen oder mehrere glückliche Zufälle auskommt.

Weiterführende Empfehlungen:

Nassim Nicholas Taleb: Fools of Randomness (im Deutschen: Narren des Zufalls)
(ein hochinteressantes Buch über die Rolle des Zufalls für Erfolg und allgemein im Leben)

(kurzes Video über den Einfluss diverser Erfolgsfaktoren bei Startups)
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank..
Das klingt sehr überlegt
Und das Video ist anregend...

*g*
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Meine
bescheidene Haltung ist ...
Ich treffe nur mein Glück, wenn ich mich aufmache.
Aus alten Pfaden heraustrete und mich öffne für anfänglich Unbekanntes.
Mein Glück ist Erfolg zu haben.
Erfolg ist aber nicht gleich Geld..
+es kann mein eigenes Lebensgefühl sein, dass sich verbessert
+es kann mein Umfeld sein , dass sich neu gestaltet
+es kann meine Sicht ,mein Horizont sein, der sich weitet
+Klar, es kann auch Geld sein, das sich leichter ausgeben lässt

Erfolg ist vielleicht auch die Liebe
Erfolg kann die geglückte Erziehung eines Kindes sein
Erfolg kann sich in einer guten Beratung eines anderen Menschen wiederspiegeln

Es gibt viele Arten des Erfolges...
Beharrlichkeit, Lebensfreude und Energie sind da für mich wichtig und die Erweiterung des eigenen Wissens...

Glücksache ist vielleicht , dass der Funke in einem Selbst gezündet wurde... es zu spüren, wenn es passt sich aufzumachen ...
Glücksache ist es vielleicht auch, dass mein Gegenüber mir den Weg freigibt, oder mich unterstützt in meinen Gedanken.

Erfolg ist Glücksache die in mir selber begründet ist.
So meine unwissenschaftliche Sicht.

Syl

Das letzte Wort ist aber dazu auch noch nicht in Stein gemeißelt *g* *g* *g*
Meine Ansicht...
Erfolg ist individuell - nämlich das was der/die Betreffende als erfolgreich betrachtet....
Von dem her....Viele Menschen können ihren Erfolg nur dann wirklich schätzen, wenn sie viel dafür getan haben, was aber nicht heißt - zumindest von außen betrachtet - das Menschen, die weniger/wenig getan haben, um erfolgreich zu sein, auch weniger erfolgreich sind.....In unserer Gesellschaft und den meisten anderen auch, ist Erfolg haben nach wie vor sehr materiell geshen...
Glück ist oft/i.d.R. nur ein Moment, und diese Glücksmomente werden durch den Betreffenden über seine Wahrnehmung und Wertschätzung dessen erzeugt, was ihm gerade geschieht/widerfährt...
Der Rest ist der uns angeborene Hedonismus, der es uns ermöglicht irgendwie - im Rahmen der eigenen Wirklichkeit und Wertschätzung - zufrieden zu sein.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Können wir - um weitere Missverständnisse zu vermeiden - mal den Unterschied zwischen Glück haben und glücklich sein etwas deutlicher herausarbeiten?
Antwort...
Gute Frage - meiner Auffassung nach aber, ist es das selbe...ob ich oder wer auch immer, behauptet Glück (gehabt) zu haben, der bewertet das in seinem Focus...Ebenso der/die die sich glücklich fühlt...
*****us6 Mann
790 Beiträge
Erfolg = Ziel erreichen
Ich würde so definieren:
"Erfolg haben" heißt: "ein Ziel erreicht zu haben".

Worin das Ziel besteht, ist davon unabhängig. Beispiel: Wer von A nach B fahren will und einen Unfall hat, hat keinen "Erfolg", da er sein Ziel nicht erreicht hat. Wer aber das Ziel hat, sein Auto kaputt zu fahren (z.B. zwecks Versicherungsbetrug), für den ist ein dicker Crash sehr wohl ein "Erfolg".

Interessant ist, das es hier erst um "Erfolg", dann aber auch gleich um "Glück" ging. Man kann beides leicht gleich setzen - also ich z.B. würde stets sagen, dass ein glücklicher Mensch auch erfolgreich ist, da ich Glück für das eigentlich Ziel im Leben halte; dabei spreche ich aber von "Glück" im Sinne von "happiness" oder "Glückseligkeit", nicht im Sinne von "fortuna" oder "glücklicher Zufall". Das muss man nämlich auch noch unterscheiden.

Das Problem beim Wort "Erfolg" ist: Was gesellschaftlich gemeinhin als "Erfolg" gilt, sind Karriere, Reichtum, soziale Anerkennung. Dabei ist aber fraglich, ob ein mehr davon wirklich glücklicher macht. Da gibt es viele Indizien, die dagegen sprechen. Insofern wäre das, was wir oft unter "Erfolg" verstehen, überhaupt nicht identisch mit "Glück"="Glückseligkeit".

So haben wir hier mehrere Worte und mehrere Bedeutungen, die ohne klare Definition nur für Verwirrung sorgen.

Insofern würde ich dafür plädieren, es so zu sagen:
• "Erfolg" heißt abstrakt: Ziel erreichen - welches auch immer.
• In gesellschaftlicher Konvention ist mit "Erfolg" meistens gemeint: toller Beruf, dickes Auto, großes Haus, sexy Partner/in, hocbegabte Kinder *zwinker* etc. Das muss aber nicht jeder zwingend als Ziel akzeptieren. Diogenes war deutlich glücklicher als Midas, obwohl der viel mehr Gold hatte.
• "Glück" als "happiness" ist das Gefühl, das man hat, wenn man seine großen Ziele erreicht, also "Erfolg" hat; insofern macht Erfolg trivialerweise glücklich.
• "Glück" im Sinne von Zufall braucht man erfahrungsgemäß, um Ziele zu ereichen, da kein Mensch in der Lage ist, alles exakt vorherzuberechnen; auch insofern ist beim Erfolg immer "Glück" im Spiel.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Hey
Eine schöne Herleitung...
Mir gefällt es sehr gut
Quintus6
Ok - also scheint es eine rein (?) philosophische Frage zu sein? ... Ja, tatsächlich interessant, das Erfolg fast unmittelbar mit Glück-glücklichsein gleichgesetzt wurde... Liegt aber eher an der geselschaftlichen Normung...würde ich jetzt mal so behaupten:-)
Die - meistens etwas weniger strukturierten Mitglieder unseres menschlichen Daseins schreien - oft auch nur indirekt - nach klaren Definitionen... Das Erfolg z.B. subjektiv sein könnte, existiert in deren Vorstellung nicht. Das Glücklichsein, letztendlich nichts mit Erfolg zu tun hat ist manigfaltig bewiesen - pauschales Beispiel (man möge mir verzeihen...) Kinder in der 3 Welt - oder weniger weit weg, einfach in armen Familien...die haben die Gabe glücklich zu sein. Glück haben - da stimme ich dir zu - ist eher eine Zufallssache... Sollte es Esoterier hier geben - sorry, man befasse sich u.a. mit der Relativitätstheorie...etc... Natürlich kommt es auch hier, wie bei allen anderen - nicht eindeutig definierten Begriffen - auf das subjektive Empfinden an. Nicht der Umstand, die Tatsache, besagt, kann besagen, was Glück (zu- haben) ist...
Die Gleichung Erfolg = Glück ist (dem zu Folge?) eine Erfindung der Neuzeit, dazu reine Konditionierung (?)... Begrifflichkeiten unterliegen dem Wandel der Zeit - wie wir wissen - vielleicht ist das Problem, das die Begriffe neu definiert/angepasst werden sollten....deutsche Sprache, schwere Sprache - war schon immer so, wird auch so bleiben. Deshalb macht diskutieren (im besten Fall:-)) Spass - um z.B. eine gemeisame Sprachebene zu finden (jaja, die Metaebene...)
Für mich würde ich es so definieren:

Erfolg = ich muss etwas tun um zum Ziel/zum Erfolg zu kommen, egal ob das viel oder wenig ist, aber ich muss in irgendeiner Art und Weise agieren

Glücklich sein = ein Geschenk - ich muss nichts dafür tun, außer es zuzulassen - es muss nichts großes sein - manchmal reicht eine kleine Geste, ein Lächeln, um jemand anders glücklich zu machen.
Kurz und knapp:-)
********osen Mann
6.633 Beiträge
Ich seh das so...
...das Leben sind nur Wahrscheinlichkeiten.

Damit ich im Lotto gewinnen kann, muss ich im Lotto spielen. Auch wenn ich nicht im Lotto spiele, kann ich gewinnen. Mir kann zum Beispiel ein ausgefüllter Schein auf der Straße vor die Füsse fallen und dieser ist gerade der Hauptgewinn. Oder Tante Else schickt mir zu Weihnachten einen.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings wesentlich geringer, dass ich gewinn, wenn ich nicht spiele.

Auf Intelligenz bezogen, habe ich nicht einen Schein abgegeben, sondern 10.
Das bedeutet noch lange nicht, dass ich die klügeren Entscheidungen treffe, als die, die nur einen Schein abgegeben haben.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, das meine Entscheidung klüger war.

Auf das Universum betrachtet sind wir allerdings allesamt Narren.
Nur haben wir statt einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:139 Millionen,
eine Wahrscheinlichkeit von 1:14 Millionen.

Euer Gold und Eure

Rosen
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Geschenken überlege ich mir noch..

*g* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.