Klischeedenken-- ein paar Gedanken dazu
Guten Morgen,angeregt durch ein Gespräch mit einer Freundin möchte ich ein paar Gedankengänge spinnen.
Klischeedenken oder auch Schubladendenken begegnet uns fast täglich. Sei es das wir selber ein Opfer des solchen werden, oder das wir selber es einsetzen, sei es bewusst oder unbewusst.
Doch was ist Klischeedenken überhaupt? Klischeedenken ist nach meiner Definition das zuordnen von Menschen zu einer bestimmten Gruppe.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das diese Art einsortieren eigentlich positiv ist, denn sie hilft uns neue Eindrücke erst einmal grob zu sortieren. So gesehen ist es für das Gehirn erst einmal einfacher, denn es kann sich nun wieder anderen Dingen widmen, kann man doch später das "feinsortieren" vornehmen.
In der Praxis habe ich aber oft das Gefühl ( und ich schliesse mich dabei ein), das diese Art "feinsortierung" dann nicht mehr stattfindet.
Frei nach dem Motto: Einmal drin, immer drin.
Nun , ist man derjenige welcher einsortiert, fällt es unter Umständen garnicht sonderlich auf, ist es doch bequem, man muss sich nicht näher mit der betreffenden Person beschäftigen.
Ist man aber die Person die eingeordnet wird, bekommt man diese früher oder später zu spüren. Spätestens dann merkt man, das man in eine Schublade "vorsortiert" wurde und dort immer noch verweilt.
Mit Sicherheit ist diese Art Schubladensortieren manchmal hilfreich, vor allem wenn man die betreffenden Person "richtig" eingeordnet hat, und dies sich später evtl. bestätigt. Ich persönlich sehe das dann oft als eine Bestätigung meiner Menschenkenntnis.
Doch früher oder später sortiert man Menschen falsch ein. Entweder es fällt uns nicht weiter auf, weil wir nicht weiter Kontakt haben, oder es fällt es uns erst auf, wenn wir aufgrund dieser Vorsortierung schon ein Meinung gebildet haben, aber dann feststellen müssen, das diese nicht passt bzw. einfach falsch ist.
Und nicht selten richtet diese Art sortieren großen Schaden an.
Mich würde mal interessieren was Ihr davon haltet, wie Ihr das seht.
Geht Ihr vorbehaltslos mit allen Menschen um? Nehmt Ihr bewusst eine Person aus einer Schublade wieder heraus?
Schreibt doch einfach mal Eure Gedanken dazu!
Liebe Grüße
Daisy