Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3648 Mitglieder
zum Thema
Eltern sein & Swingen - Wie bekommt ihr das unter einen Hut146
Wir tun nichts Verbotenes. Im Kopf der Gesellschaft ist dennoch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Eltern-Thread

*****_by Mann
99 Beiträge
Mal vorweg, weil's ja hierher gehört. Bin Vater eines kleinen süßen Jungen, 13 Monate alt.

@***an
Mal schauen, ob ich auf das alles antworten kann... Hast so vieles angesprochen.

Smile! Du hast mehr mit PP gemeinsam, als du annimmst, denn er mag Allgemeinplätze und Phrasen überhaupt nicht.

Hatte ja schon vermutet, dass sein feuriger Stil mein Bild von seinen Gedanken trüben könnte. 'Übertreibung macht anschaulich' heißt das dann, oder?

Unmenschlich
ist wirklich nicht das Wort meiner Wahl. Aber das ist vielleicht nur so 'ne Spitzfindigkeit von mir.
Tatsächlich unmenschlich finde Euch, dass in Deutschland der soziale Status lange vor der Schule weitgehend die Entwicklungschancen der Kinder bestimmt. Sollen die Schulen allein, die Bildungslücken zu Hause kompensieren? Dann bleibt für die 'Doofen' ja wohl bloß noch ein Internat. Lehrer die Kinder abschreiben und in Schubladen stecken sind Sch***-Lehrer. Keine Frage! Gerade bei Lehrern sollte die Hoffnung in den Schüler wirklich zuallerletzt sterben.

Zum Leistungsdruck
Ist der in den Schulen heutzutage so groß, dass ein durchschnittlich begabter Schüler Bauchschmerzen haben muss?
In meiner Grundschulzeit hat es gereicht, die Hausaufgaben zu machen, um mitzuschwimmen, und vor Arbeiten eben lernen. Aber wenn aufpassen, Hausaufgaben machen und lernen genauso uncool sind wie früher, dann wird's für die Coolen schwierig. Und cool sein ist ja so wichtig... (Tue bestimmt einigen unrecht. Deshalb...)

Ich stelle mir auch pädagogische Konzepte vor, die vor allem die Interessen der Kinder wecken und entwickeln sollten. Ich finde diesen themenbezogenen Blockunterricht der Waldörfler interessant. Weiß aber nicht, ob die insgesamt besser lernen.
Vor allem hätte ich gern deutlich kleinere Klassen, so 10-15 Schüler, damit eben die Lehrer besser auf die einzelnen Kinder eingehen können, die langsameren und schnellen. Würde bestimmt einiges lösen.

Gemeine Lehrer
gibt's sicher immer. Im übrigen waren unter meinen Mitschülern mehr A****löcher als unter den Lehrern. So viele, die nur so nach Gründen gesucht haben, einen Lehrer zu hassen und sich dann gegenseitig hochgehetzt haben. Die Unfairness auf der Seite fand ich stets ausgeprägter, aber das waren auch keine Kinder mehr.

Reicht erst mal. Bis demnächst.
lenno
Tatsächlich unmenschlich finde Euch,

Lenno, ich hoffe, dies ist KEINE freudsche Fehlleistung :-).

Intelligenz reproduziert sich, Bildungschancen reproduzieren sich, womit sich die Intelligent weiter reproduziert...irgendwie erscheint mir das wie ein festgefahrener Kreislauf...

Würde bestimmt einiges lösen.

Fände ich sehr hilfreich.

Im übrigen waren unter meinen Mitschülern mehr A****löcher als unter den Lehrern.

Du das tut mir leid. Schwierigkeiten mit Mitschülern kenne ich persönlich nicht, denn denen, mit denen ich nichts anfangen konnte, bin ich einfach aus dem Weg gegangen.
Vermutlich ist das unter Jungen etwas anders, da gibt u.U. Prügel, wenn auch nur verbal. Sowas ist auch Terror.
Da liegt aber meiner Ansicht auch ein Lehrerversagen (was eventuell auch systembedingt ist) vor, wenn es nicht geschafft wurde Schüler alle in den Klassenverband zu integrieren.
In einer intakten und humanen Gruppe darf so etwas eben nicht vorkommen.

LG, Susan
*****_by Mann
99 Beiträge
@Susan Freud
Ich glaube nicht an Freud'sche Versprecher! Aber der ist auch echt *roll* + *ggg* zugleich. Eher ein Zeichen für master

Soll natürlich 'Ich' statt 'Euch' heißen.

Was hat der Delling gestern nach dem Spiel gesagt? "So, den haben wir jetzt aber genug über'n grünen Klo *wc* gelobt!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.