@ Lenno
Pauschalkritik nicht!
Smile! Du hast mehr mit PP gemeinsam, als du annimmst, denn er mag Allgemeinplätze und Phrasen überhaupt nicht.
.
..an Gymnasium und Uni habe ich die kritischsten aller 'Pädagogen' kennengelernt.
Ich auch, ich erinnere mich besonders an zwei Personen (ein Lehrer, ein Professor) mit denen ich mich sehr gut verstanden habe und die mich sehr inspiriert und auch gefördert haben.
Leider waren das allerdings die Ausnahmen, obwohl mir gerade noch eine Lehrerin einfällt, die ich sehr klasse fand.
Vielleicht noch ein Allgemeinplatz zu dem Thema - schmunzel - Der Meister kennt kein unfruchtbares Material...
Nein im Ernst, findest du unser Schulsystem nicht unmenschlich?
Ich schon, weil:
• es gibt so viele Kinder, die Morgens mit Angst oder psychosomatischen Beschwerden in die Schule gehen, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind
• oder mit dem Klassenlehrer nicht klarkommen
• Kinder, die sich stundenlang langweilen und deren Kreativität verloren geht
• Kinder, die in Leistungen kurzfristig aufgrund persönlicher Umstände nachlassen und dann als doof abgestempelt werden und aus dem Klassenverband gerissen werden
-Kinder, die eben Menschen sind und keine Leistungsroboter.
Ich habe bewusst von Kindern gesprochen, denn bei Jugendlichen ist der Anpassungsprozess schon vollzogen. Ich weiß mit ganz großer Sicherheit, dass es viele Kinder gibt, die in und unter der Schule täglich leiden, manche mehr, manche weniger, manche nicht.
Man kann sich aber doch auch die positive Utopie einer Spaß machenden und menschlichen Schule denken und im Vergleich zu dem was möglich wäre, finde ich unser Schulsystem auch unmenschlich.
Ein Beispiel:
Im 9. Schuljahr starb der Vater eines Mitschülers, der immer ein Schüler im oberen Drittel war. Der Besagte hatte ein derart schlechtes Zeugnis, dass er von unserem Direktor mit den Worten entlassen wurde: " Bei dir ist Hopfen und Malz verloren Junge, du schaffst nichtmal mehr die Realschule. Er bekam eine Hauptschulempfehlung. "
Der besagte hat später an der TH in Aachen ( die hat schon ein gewisses Niveau) über Airbusfenster mit 1 promoviert.
Das ist doch hochgradig unmenschlich gewesen. Ich könnte dir aus meiner eigenen Erfahrung auch 2 Beispiele nennen. Und ich kenne noch viele weitere Beispiele.
Ob sich dabei ein sadistischer Lehrer aufspielt oder nicht. Was zählt ist nur die Leistung. Und das ist zu wenig für eine humane Gesellschaft. Die Schulzeit ist ein Teil des Lebens unserer Kinder. Das müsste nicht so lieblos ablaufen, wie es das an vielen Schulen tut. Finde ich auf jeden Fall.
PS 3 - gliedrig finde ich allerdings schon ok. Man hat empirisch nachgewiesen, dass homogene Gruppen zusammen weiter kommen, als heterogene.
LG, Susan