Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mensaner unter sich
59 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mensa-Thread

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Der Mensa-Thread
Hallo Alle *wink*

Mittagessen? Uni-Treffen?
Nein.
Wie manche schon mitbekommen haben, existiert ein Verein, in dem sich Hochbegabte und Interessenten am Thema Intelligenz begegnen. "Mensa" gibt es international und ist meines Wissens in Deutschland der einzige seiner Art. (Der Einzige?! Nein, ein kleiner, unbeugsamer Verein in Berlin, "High-Q", leistet den Monopol-Inhabern immernoch verbitterten Widerstand *ggg*)
In vielen Regionen Deutschlands finden mindestens monatlich Stammtische statt, die öffentlich sind, d.h. jeder kann hingehen. Andere Veranstaltungen laufen interner (MV, Sommerfest etc.).

Hier ist der Platz für Fragen zum Verein (oder auch andere, ähnliche, wenn jemand welche kennt!), Austausch von öffentlichen Terminen etc.

Vielleicht treffen sich hier z.B. Leute, die mal gemeinsam an einem Schnupperabend teilnehmen möchten. Auch für Erfahrungsberichte ist hier Platz.

Viel Spaß!
LG, Laura *sonne*

P.S.: Kurz zu mir: Ich mache keine "Werbung" für "meinen" Verein, denn ich bin vor ein paar Jahren ausgetreten. Ich denke mir nur, dass er für einige sicherlich interessant sein kann.
Könnte man machen.
...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Live-Treffen?
Hallo *wink*

Da unsere Gruppe nicht regional ist hatte ich bisher wenig Illusionen, dass wir mal größere Live-Treffen veranstalten. Aber dass Gruppen-Mitglieder, die örtlich einigermaßen dicht beieinander wohnen, sich mal auf einem eh schon angebotenen Event (den öffentlichen Mensa-Stammtischen) treffen, wäre doch eine Idee, oder?

Was haltet Ihr davon?

LG, Laura *sonne*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Mensa-Sommerfest in Berlin
Huhu Leute *wink*

Wahrscheinlich fällt es mir viel zu spät ein, aber dieses WE findet das jährliche Mensa-Sommerfest in Berlin statt.
Wenn einige von Euch zu Besuch in der Stadt sind (und das auch noch lesen), lasst uns doch mal ein kleines spontanes Gruppentreffen einberufen!
Ansonsten einfach nächstes Jahr... *rotwerd*
Habe mich gerade gefragt,
was ich dieses WE sonst noch so machen soll. Mensa ist ja an sich eher langweilig, aber wenn wir zusammen gehen, dann wird es bestimmt ganz nett.
****ret Paar
81 Beiträge
Mensa und Sex...
was machen die denn bei ihren Treffen außer Rechenaufgaben lösen? Gibt es da Potential?
Das ist ja eben der Punkt:
Sie denken, Denken sei besser als Sex - das ist ihr Fehler. Ich bin ja für Körper und Geist zu haben, am liebsten zusammen mit netten Partnerinnen.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Also, meine ersten Cluberfahrungen habe ich zusammen mit einem Mensaner erlebt. Das war klasse, der war auch ziemlich aufgeschlossen und so.

Ich habe ja den Verdacht, dass die allermeisten Mensaner nicht repräsentativ für das Gros der Hochbegabten sind, wobei ich auch nicht weiß, wie ich die finden könnte, die zwar mensatauglich wären, aber eben nicht Mitglied werden.

In dem Verein jedenfalls scheinen ziemlich viele Leute extrem introvertiert zu sein, was den zwischenmenschlichen Kontakt nicht eben vereinfacht...
Ich hatte als ich noch Mitglied war mal vorgeschlagen, dass man ein Special Event zusammen mit einem Club plant, lauter Mensaner vergünstigt einlädt und das ganze dann auch als einen Abend mit besonderem Motto anpreist. Irgendwie kam es nicht dazu.
Beim jährlichen Sommerfest wollte ich einen Wet-TShirt-Contest machen, da gab es sehr wenig Resonanz im Vorfeld. Einzig ein HipHop-Tanz-Workshop lief mal ganz gut. Mensaner schauen sich wohl lieber einen Elektronenspeicherring oder irgendwelche Museen an. Ich weiß auch nicht, warum.

LG, Laura
Was sind denn das für Leute, . .
oder was für ein Fest ist das denn? Sind das so rechte Studentenverbindungen? Ich hab keine Ahnung. Könnte einmal jemand etwas dazu sagen, zum Mensafest und was das für eine Gruppe ist? Danke im Voraus, ciao Toni
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Mensa ist...
ein internationaler Verein (in Deutschland Mind e.V.), der als einzige Gemeinsamkeit aller Mitglieder einen IQ von 130 oder höher voraussetzt. Er hat hier momentan ca. 6000 Mitglieder, etwa 1,6 Mio. könnten es statistisch sein.

Der Grundgedanke des Vereins ist es, intelligente Leute an einen gemeinsamen "Tisch" (lat. mensa, enthält auch das Wort "mens"=Geist) zu bringen. Also Treffen, Foren, Veranstaltungen etc. Dieses klappt je nach Region mehr oder weniger gut. 2x/Jahr gibt es größere Events, das eine ist die Mitgliederversammlung, die jedes Mal woanders ausgerichtet wird, das andere das Berliner Sommerfest, welches immer Ende August (um den 22. rum) stattfindet.

Ich bin 2005 ausgetreten, weil ich nach meinem "Coming-Out" vielleicht einfach zuviel erwartet hatte und dann schrecklich angeödet war. Andererseits gibt es wenig bis gar keine Alternativen, und da die (meist monatlichen) Stammtische für Interessenten offen sind (ohne Anmeldung, ohne Test oder sonstwas), denke ich mittlerweile, man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern kann solche Termine auch nutzen, wenn es hier in unserer Gruppe mal Interesse an Live-Treffen gibt.

Termine und weitere Infos stehen auf der Mensa-Seite (www. davor und .de dahinter).

Liebe Grüße, Laura
Dank Dir!
Jetzt weiß ich, dass ich da nicht hongehöre. Elitisten, bäh . . .
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das stimmt.
Ich finde es auch schrecklich, wenn Kaninchenzüchtervereine nur Leute mit Kaninchenzucht aufnehmen. Pfui, echt elitär sowas *zwinker* Oder Sportvereine: Da muss man ja Sport machen, wie eklig! Grausam sind auch solche Vereine wie z.B. der für Lange Menschen. Ich fühle mich mit meinen 1,66m einfach übel diskriminiert, dass die mich da nicht haben wollen. Was bilden die sich eigtl. ein?! *motz*

*ironie*
LG, Laura *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.