Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Fi**t dumm wirklich besser? PARTII210
Da zum thema Fi**t dumm wirklich besser? schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist dumm?

******ite Mann
201 Beiträge
Dumm stellen
ist aber auch ganz schön schwierig ... Außer man kann das von Natur aus *g*

Das Dumme besser abschalten können, denke ich auch. Einfach mal das Kleinhirn machen lassen ohne gleich drüber reflektieren zu müssen.

Aber der Zustand ist ja erreichbar. Mit den Mitteln der persönlichen Wahl ... *g*

Vielleicht ist Dummheit keine Eigenschaft, sondern eine Geisteshaltung?

PS: Angelina hab Mitleid mit den Armen! Wir haben halt zwei Hirne, eins zwischen den Ohren und eins zwischen den ... *zwinker*

Gruss

Pluto
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Ist Dummheit Abwesenheit von Intelligenz?
Welche ist die unabhängige Variable, und welche die abhängige in unseren Definitionsversuch?
Läßt sich der Grad oder das Vorhandensein von Dummheit messen bzw. feststellen?

fragt sich

Kamelienschenker
@ Plutonite diese "Armen"(Dreibeiner) ohhhhhhhhhhh *aua*

lg *engel2*
*******ate Mann
177 Beiträge
Forrest Gump
Wie brightshadow schon sagte: Im Film 'Forrest Gump' wurde es auf den Punkt gebracht. Das war auch bei mir der erste Gedanke. Und ich bin überzeugt, das ist ist die richtige Definition: "Dumm ist der, der dummes tut". Und das können wir alle sein.

Tue ich etwas, obwohl ich mir bewusst bin, dass es negative Folgen für mich hat, dann ist das dumm. Laufe ich also z.B. über eine rote Ampel und es kommt ein Auto, tja...

Manchmal ist man aber auch dumm z.B. vor Liebe. Hier ist das Bewusstsein vielleicht nicht mehr so zurechnungsfähig *ggg*

Keinesfalls hat Dummheit aber was mit Intelligenz zu tun. Denn auch intelligente Menschen machen ab und zu mal dumme Sachen. Oder gibt es hier in dieser Gruppe etwa jemanden, der Gegenteiliges von sich behaupten kann *g*

Ich grüble mal lieber nicht weiter Thema nach. Grüssle,

Matthias
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@nerval
Hi *g*

Keinesfalls hat Dummheit aber was mit Intelligenz zu tun.
Und wie würdest Du das Gegenteil von Intelligenz (bzw. deren Fehlen) bezeichnen?

LG, Laura *sonne*
*******ate Mann
177 Beiträge
Touché...
Hallo Laura.

Freut mich, dass wir uns beide mal wieder hier treffen. Das letzte mal ist ja schon wieder eine Zeit lang her. Hatte mich die letzten Wochen ein wenig rar gemacht.

Du hast da einen guten Punkt angesprochen. Ich denke, jemand, der über wenig Intelligenz verfügt (ein bisschen Intelligenz hat doch jeder), hat Probleme mit der logischen Schlussfolgerung. Er kann also komplexere Probleme nicht lösen. Nur die simplen Probleme erschliessen sich ihm. Er ist also ein 'Simpel'. Und das wäre meine Antwort auf Deine Frage.

Übrigens höre ich dieses Wort hauptsächlich im Baden-Württembergischen Raum. Zu dem Thema 'Simpel' findest Du übrigens nette Links bei Google. Such doch einfach nach "du simpel". Ich würde Dir gerne einen Link angeben, aber das geht in Foren meines Wissens nach nicht.

Ach noch was: ich war so frech und habe mal Wiki nach 'Dummheit' gefragt. Und das kam raus:

Dummheit als das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Dummheit bezieht sich anscheinend nur auf das Wahrgenommene. Also ähnlich wie in meinem Beispiel mit dem Auto. Jetzt ist es natürlich eine Definitionsfrage, ob das Lösen einer Knobelaufgabe etwas mit Wahrnehmung zu tun hat, oder nicht. und genau weil es nicht leicht ist, hier zu unterscheiden, kommt es wohl auch dazu, dass wir im normalen Sprachgebrauch das Wort 'dumm' vielleicht zu leichtfertig verwenden.

So, jetzt muss ich aber in die Falle. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Gruss,

Matthias
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Dumm ist nicht nur der, der ...
dummes tut.

Ich geb zu, das war auch bei mir der erste Gedanke (ich liebe diesen Film, weil hier so wunderbar aufgezeigt wird, dass man nicht mit einem großen Geist gesegnet sein muss, um seinem Leben einen Sinn geben zu können und Gutes zu tun).

Die Definition von Matthias gefällt mir da schon besser: Aus den Wahrnehmungen nicht die richtigen Schlüsse ziehen.

Aber: Welches sind die richtigen Schlüsse? Was ist überhaupt richtig und was flsach? War Ptolemaeus dumm, nur weil er aus seinen Beobachtungen etwas schloss, das sich später als fehlerhaft erwies?

Ich finde, die Verknüpfung mit der Handeln ist schon sehr wichtig. Denn letztlich kommt es auf das Handeln an, nur das verändert (und nicht die Interpretation *zwinker* ).
Allerdings würde ich sie erweitern auf: ... oder Notwendiges, Gutes unterlässt.

Da fällt mir gerade auf - auch da kommt es wieder auf den Standpunkt an, was notwendig oder gut ist.

Auf jeden Fall Reihe ich mich aber in die Gruppe derer ein, die dumm sein nicht vom IQ abhängig machen. Dagegen sprechen eigene Erfahrungen (wer hat nicht auch als intelligenter bzw. gebildeter Mensch nicht schon Dummes getan) und auch die Existenz der sogenannten "Bauernschläue" (ich wohne auf dem Land und weiß, wovon ich rede *zwinker* ).

Maxx
Wie wäre es mit folgendem Definitionsversuch?
Dumm ist, wer wider besseren Wissens handelt? *zwinker*
Das dürfte Warnehmung, IQ-Unabhängigkeit und "Simpel" doch genügend abgrenzen, oder?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Einspruch ;-)
Manchmal ist ein Handeln wider besseren Wissens gar nicht so dumm (zumindest aus gewissen Sichtweisen - und es gibt keine allgemeine Sicht der Dinge).

Andererseits gibt es viele, die durchaus nach bestem Wissen handeln und dies Handeln trotzdem einfach dumm ist. Einfach weil das Wissen so dürftig ausfällt.

Maxx
Dumm ist...

...sich die Tatsachen immer so hinzudrehen, dass man selbst "Recht" hat - und dabei nicht zu merken, wie sehr man sich in Widersprüche verwickelt.

...nicht in Erwägung zu ziehen, dass man auch mal daneben liegen könne.

Sind zwei Beispiele.
Mir fällt sicher noch mehr ein *g*
Touché...
... ich merke, daß die Definition wirklich zu kurz greift... *rotwerd*
Wir sind, glaube ich, alle ziemlich dumm. Vor allem unter dem Blickwinkel, wie wir unser Leben gestalten.

Wie sagte bereits Freund Albert: "Es gibt zwei Dinge die sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Doch beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Ich vergleiche mal die Dummheit mit der Quantenphysik, es gibt einfach eine gewisse Unschärfe. Die Dummheit entsteht immer wieder neu, und zwar in dem Moment, in dem jemand einen anderen der Dummheit bezichtigt (vergleiche Doppelspaltversuch). Dann wird erst erkennbar, worauf der Vorwurf zielt und was er bezweckt.

Ich bin auf jeden Fall dumm, weil ich immer noch glaube, dass das was in der Profilen steht auch wirklich so gemeint ist.
@whaleshark:
... weil ich immer noch glaube, dass das was in der Profilen steht auch wirklich so gemeint ist.
Das wäre eher
a. konsequent und
b. gutgläubig (im Prinzip ehrenwert).

Wer (b) zu seinen Gunsten gegen Dich verwendet, wäre eher "dumm" im Sinne von "unnötiger- und/oder fragwürdigerweise handelnd". *zwinker*
****ra Frau
2.917 Beiträge
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
****ry Frau
40.970 Beiträge
@***ia

welch wahre Worte*zwinker*
*******ate Mann
177 Beiträge
@Lysira und @whaleshark
Ich bin immer wieder positiv überrascht, welche Sprüche in unserem "Universum" existieren. Eure beiden gefallen mir sehr gut. Die werde ich mir auf jeden Fall in mein "Buch der Sprücheklopfer" eintragen *g*

Grüssle,

Matthias
******_be Mann
194 Beiträge
@Dani24
...sich die Tatsachen immer so hinzudrehen, dass man selbst "Recht" hat - und dabei nicht zu merken, wie sehr man sich in Widersprüche verwickelt.

...nicht in Erwägung zu ziehen, dass man auch mal daneben liegen könne.


Nach dieser Definition war Sokrates dumm.
******_be Mann
194 Beiträge
"Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück." (Gottfried Benn)
Analog zu Kant's Definition von Unmündigkeit...
... könnte man argumentieren:
"Dummheit ist die Unfähigkeit des Menschen, sich seines Verstandes ohne Anleitung anderer zu gebrauchen. Selbstverschuldet ist diese Dummheit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt."
Damit wäre auch gleich die Unterscheidung getroffen zwischen Dummheit aus biologischen Ursachen, d.h. Unvermögen, und Dummheit in Form mangelnder Bildung, d.h. Unwissen.
Ja
Meine (volle...) Zustimmung.
Stichwort kognitive Dissonanz
....schlau denken und dumm handeln
Das passiert mir auch manchmal und erweckt dann schon mal den Eindruck von Blödheit, aber in meinen Gedanken war´s ne Meisterleistung. *lach*

Schlimm ist auch, dass die Klugen ja dem Sprichwort zu Folge nachgeben und so leider die Dummen an der Macht sind. *zwinker*
Handlung und Psyche
....schlau denken und dumm handeln
Das passiert mir auch manchmal und erweckt dann schon mal den Eindruck von Blödheit, aber in meinen Gedanken war´s ne Meisterleistung

Das ist ein redlicher Wink auf mich und meine 'Dämlichkeiten' (und zugegeben beschämend, wenn sie als solche gar nicht erkannt war).

Dem Handeln kommen eben noch weitere Bedingungen, wie z.B. Mut (Courage) und Entschlossenheit zu. Meine Psyche hat es mir nicht immer leicht gemacht, einen klugen Gedanken auch umzusetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.