Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Fi**t dumm wirklich besser? PARTII210
Da zum thema Fi**t dumm wirklich besser? schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist dumm?

Was ist dumm?
Hat sich schon jemand Gedanken über die Dummheit gemacht? Es heißt doch: "Sei schlau, bleib' dumm." Ist das ein zynischer Spruch oder ist darin ein über jeden Relativismus erhabener wahrer Kern enthalten? Als intelligent geltende Menschen sind doch oft unglücklich, einsam und überarbeitet - und am Ende die Dummen?
****tta Mann
3.461 Beiträge
4 Fragen
Was ist dumm?
Dumm ist ein Brot.

Hat sich schon jemand Gedanken über die Dummheit gemacht?
Ja ich.

Es heißt doch: "Sei schlau, bleib' dumm." Ist das ein zynischer Spruch oder ist darin ein über jeden Relativismus erhabener wahrer Kern enthalten?
Das ist ein Spruch für Drückeberger.

Als intelligent geltende Menschen sind doch oft unglücklich, einsam und überarbeitet - und am Ende die Dummen?
Intelligenz macht keinen Menschen unglücklich, noch einsam oder stresst einen.
Nicht alles in einen Topf werfen und umrühren. Persönliches Glück hat wenig mit Intelligenz zu tun. Auch ein Huhn kann Glück haben, wenn es über die Straße läuft.
Hallo PinkPanther
Ich interpretiere den Spruch so, das man zwar schlau sein soll(inwiefern auch immer) aber dabei dumm genug um sich neues Wissen anzueignen.
Sprich, man kann nie schlau genug sein, sondern ist immer noch auf dem Gebiet dumm, indem man eben nicht das Wissen hat wie vielleicht ein anderer. Vielleicht würde die Aussage; sei schlau, bleib neugierig eher zutreffen.

Auf die Frage was ist Dummheit überhaupt, kann ich Dir auch keine genaue Auskunft geben. Ich unterscheide auch zwischen Dummheit und dumm sein. Jemand der eine Dummheit getan hat, oder genauer, der etwas dummes getan hat, entzieht sich nicht dem Kreis der Schlauen damit. Wir alle wissen wohl auch zu genau, das wir auch genügend Dummheiten begehen.

Dumm sein, ist für mich auch nicht die Definition von jemandem der sagen wir mal einen IQ eines Knäckebrotes hat. Ich kann auch dumm sein, wenn ich mich etwas neuem vielleicht aus Angst verschliesse, und somit nicht merke was mir entgeht.

Doch ich denke Du zielst mit Deiner Frage auf Menschen ab, welche offensichtlich nicht von Gott mit einem schlauen Verstand bedacht wurden. Für mich sind solche Menschen einfach Minderschlau.

Man könnte vielleicht auch sagen blöd? Wo wir dann bei der Definition von Blöd wären........

So weit.

Lieben Gruß

Daisy
Dass intelligente Menschen öfter unglücklich sind, ist möglicherweise ein Klischee. Ich habe noch keine einzige psychologische Studie gefunden, die das bestätigt hätte. (Ich studiere das Zeug).
Ich denke, unglückliche Ereignisse passieren im Leben sowohl dummer als auch kluger Menschen gleichermaßen und es kommt auf andere Persönlichkeitseigenschaften an, wie man damit umgeht.
Es liegt nahe zu sagen, ein intelligenter Mensch grübelt und wälzt die Ereignisse in seinem Kopf, bemerkt mehr schlechtes, sinniert und wird darüber trauriger. Aber ein "dummer" Mensch kann sich doch genauso den ganzen Tag über etwas aufregen und todunglücklich sein, sogar über Lapalien.

Was dumm ist, muss man für jeden Bereich definieren.
Ich kenne sehr schlaue und trickreiche Leute, die ungebildet sind und zwei und zwei nicht rechnen können.
Es gibt Leute, die sind auf wissenschaftlichem Gebiet topfit, kriegen aber ihre Schnürsenkel nicht gebunden.
Und so weiter, und so fort.

Nur folgendes lässt sich global sagen:
Dummheit ist die Abwesenheit von Intelligenz.

Konsequent müsste man sich jetzt nur noch die Köpfe darüber einschlagen, was Intelligenz ist und welche Arten davon es gibt.
Für das Fehlen einer jeden Art von Intelligenz gibt es eine entsprechende Dummheit.
*******ger Mann
34 Beiträge
Ein Talent?
Ich denke, man kann das Thema sehr unterschiedlich beleuchten. Ich fange einfach mal mit einer Interpretation an.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Buch mit dem Titel "Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!" gelesen. In dem Buch wird darauf eingegangen, dass in Unternehmen häufig versucht wird durch Schulungen Schwächen von Mitarbeitern auszuräumen, anstatt ihre Stärken zu erkennen und zu fördern. Es wird die These aufgestellt, dass hinter jeder Stärke ein Talent steckt, wobei ein Talent als ein auf natürliche Weise wiederkehrendes Denk-, Gefühls- oder Verhaltensmuster definiert wird. Deshalb fallen einem Tätigkeiten, für die man eine Stärke hat so leicht. Insgesamt ist eine Stärke dort ein Talent plus Wissen und Können.

Frei übertragen bedeutet dies, wenn ich eine Stärke finde, für die Dummheit eine sehr nützliche Voraussetzung ist, dann ist Dummheit ein Talent.
So wie ich Deinen letzten Satz verstehe, erwägst Du ja dort, dass Intelligenz ein Hindernis für die Sozialisierung mit anderen Menschen sein kann. Dann wäre Dummheit hier ein nützliches Talent.

Aber ganz ehrlich, man muss nicht jedes Talent haben.
Oha, das war ja schnell
Beim Überfliegen Eurer geschätzten Worte fiel mir auf, dass die Differenzierung von "intelligent sein" und "als intelligent gelten" nicht immer vorgenommen wurde - war wohl zu lapidar.

Ich meinte, dass diejenigen, die einer Intelligenz-Ideologie anhängen oder sich schmeicheln lassen, doch die Dummen sind, wohingegen die Dummen, die sich ihrer Schwäche bewußt sind, bessergestellt sind.

Was den letzten Beitrag betrifft, stimme ich darin überein, dass Dummheit keine Kapazität oder Tugend ist, wie sie z.B. in der in "1984" geschilderten Diktatur dargestellt wird. Andererseits ist die Dummheit nicht abzuschaffen und viele haben die Erfahrung gemacht, dass man gegen sie auch nicht "andenken" kann, sie ist also eine Tatsache. Was tun mit so einem wertneutralen Faktum?

Mein, vielleicht vorschneller Schluss ist, dass die Dummheit, als,
ich zitiere "Abwesenheit von Intelligenz" oder "Gegenteil von Intelligenz" etwas zutiefst Subjektives ("Menschliches"?) ist. Vielleicht ist Dummheit für die Konstitution der Identität notwendig, wie die Isolierung an Kabeln oder Halbleitern oder Sicherung an Maschinen. Uh?
*******ger Mann
34 Beiträge
@PinkPanthers
wohingegen die Dummen, die sich ihrer Schwäche bewußt sind, bessergestellt sind.

Nach meiner Meinung sind die Dummen, die sich ihrer Schwäche bewusst sind, gar nicht so dumm. Dazu gehört schon die Fähigkeit sich selbst zu hinterfragen, eine Fähigkeit, die ich nicht jedem Dummen zutraue.

Ist das nicht etwas langweilig, die Dummheit im Wesentlichen als das Gegenteil bzw. die Abwesenheit von Intelligenz anzusehen? Grundsätzlich mag das zwar stimmen. Aber der Mensch ist ja auch ein staatenbildendes "Tier" und somit ist es für die Menschheit nützlich, wenn sich Spezialisten mit unterschiedlichen Fähigkeiten herausbilden. Wie sähe unsere Welt wohl aus, wenn alle Menschen intelligent wären? Insofern, hat die Dummheit vielleicht eine grössere Bedeutung?
**********ow_st Mann
27 Beiträge
dumm ist der, der dummes tut
(Forest Gump) *zwinker*

...fiel mir irgendwie spontan ein, als ich den 1. Beitrag gelesen hab, und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erkenne ich die eigentliche Weisheit in diesen Worten. *ja*

Lg, brightshadow
Dummheit ist der allgemein- und umgangssprachliche Begriff für einen deutlichen Mangel an geistiger Befähigung und wird am häufigsten als Intelligenzmangel definiert.

So sagt es ein Nachschlagewerk. Aber auch da muss man abstufen. Denn; da Intelligenz nicht immer mit Weisheit einhergeht, können auch überdurchschnittlich intelligente Menschen in bestimmten Zusammenhängen ausgesprochen dumm agieren.

Also ist dumm wieder so eine Sache. Es gibt wohl kaum einen der völlig dumm ist. Es gibt ja auch nicht nur eine Dummheit der Persönlichkeit, sondern auch eine Kollektivdummheit. Man sieht diese am menschlichem Verhalten zu beobachten auf der Weltpolitischen Bühne.

Das Mißtrauen der Dummen auf sich zu ziehen, weil er so gescheit war; von den Ungeschickten beneidet werden, weil er etwas erreicht hatte, von den Stumpfsinnigen wegen seiner Witzigkeit verabscheut, von den Rüpeln wegen seiner guten Manieren, von den Uneinnehmenden wegen seiner Erfolge bei Frauen gehaßt zu werden - welch ein Tribut seiner allgemeinen Überlegenheit!
Aldous Huxley

Wer Hingegen Wissen in sich sammelt und Intelligenz hat, vereint eine Menge Verantwortung in sich und trägt diese auch für Andere mit. Was aber der vermeintlich Dumme auch tut, wenn er eine Sache gut kann. Zu den wichtigsten Intelligenz-Faktoren gehören sprachliches Verständnis, Assoziations-(Verbindungs-)Flüssigkeit, Rechengewandtheit, räumliches und schlussfolgerndes Denken, Gedächtnis, Auffassungsgeschwindigkeit u. a.

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst...
wer dummes tut
Forest Gump hat es im Film durchaus richtig interprediert.

Wer wissentlich unter Vorsatz Dummes tut, ist dumm,
Wer aber nicht erkennt, daß er Dummes tut, ist nicht klug, hat somit also keine Gewissensbisse, blöd zu sein.
Wenn ich im Nachhinein erkenne, eine Dummheit begangen zu haben, bin ich klug, sofern ich das soeben erlernte in der Zukunft umsetze.

In dem Augenblick, wo ein Mensch geboren wird, beginnt er damit, sein Gehirn mit Wissen und Erfahrungen zu versorgen. Dem Einen gelingt es stärker, dem Anderen weniger stark.

Darf ich einen Menschen als Dumm bezeichnen, dessen Gehirn einen geringeren, oder langsameren Datenspeicher hat?

Ich halte einen Menschen erst dann für dumm, wenn er wissentlich Dummes tut.

LG Mike
Der Schlaf der Vernunft
gebiert Ungeheuer. Andererseits ist die reine Vernunft auch nicht in der Lage, dem Leben einen Sinn zu verleihen. Daher kommt es auf die Balance von Herz und Verstand an.
*******r00 Mann
753 Beiträge
dumm ist, wer nicht tut was mir in den kram passt..
oder?
ist immer eine standortfrage.
Autoritäten
bekommen das jeden Tag gesagt. Jedoch ist es nicht stets ein Unglück, wenn man seinen Willen nicht bekommt, denn Irren ist menschlich. Dagegem finde ich, dass "allwissende" Menschen geistige Selbstfefriedigung betreiben.
Dumm ist der, der dummes tut.
Hab ich mal irgendwo gehört, ich glaube in einem Fil über eine Pralinenschachtel, bei der man nicht wusste was man bekommt.

Gar nicht mal so dumm der Spruch
Genau:
Hauptsache, es schmeckt gut!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Dummheit finde ich manchmal einfach nur ein bisschen lästig, z.B. wenn ich irgendwas zum 1000. Mal erklären soll.

Ganz schlimm und richtig Gänsehaut-verursachend ist für mich Ignoranz, also gewissermaßen das "Dumm-Bleiben-Wollen".
Da krieg ich Zustände... *gr3*

LG, Laura
*******r00 Mann
753 Beiträge
dumm bleiben wollen...
manche haben so viele leichen im keller, dass sie sich selbst ganz streng
überwachen wie sehr sie sich auf etwas einlassen. da wird mit aller macht verhindert drüber nachzudenken und zu reflektieren.

würde ich jetzt nicht als dummheit bezeichnen, eher selbstschutz.
Dumm sein zu wollen,
kann natürlich viele Gründe haben. Das Vergessen von Tatsachen ist für mich aber eher gewollte Ignoranz, ein Nicht-Wissen-Wollen. Das kann kurzfristig ein Selbstschutz sein, wie es ja auch eine Ohnmacht oder ein Koma auf körperlicher Ebene ist. Auf Dauer isoliert der Selbstschutz jedoch vom Leben und schadet einem, weil man ja nicht Gott ist und stets den richtigen Filter für die Wirklichkeit wählen kann: Das, was einem in der Isolation gut und richtig erscheint, dürfte sich bei differenzierter Betrachtung als eher schädlich erweisen. In Isolation wird zum einen von vielen unreflektierten und irrigen Prämissen ausgegangen und zum anderen kennt niemand seinen Zeitrahmen, ultima hora latet. Intelligenz definiert sich, soweit ich weiß, im Vermögen sinnvolle Bezüge zwischen Wissen und noch nicht Be-/Gewußtem herzustellen. Immer wieder eine überzeugende Erkenntnis des Lebenssinns oder eine Einsicht in den Sinn zu haben, halte ich persönlich für das Gegenteil von dumm.

Laura: Wenn man jemandem alles 10mal erklären muss, dann muss es nicht zwingend bedeuten, dass er dumm ist. Vielmehr kann es sein, dass er das, was einem wichtig ist, nicht wissen möchte und ganz andere Ziele hat. Das kann einem halt "zu dumm" werden. Wer aber der Dumme ist, ist oft schlecht zu prognostizieren, insbesondere dann nicht, wenn man sein Gegenüber nicht kennt/kennenlernen möchte. Viele Menschen wollen nichts wissen, haben doch immer Recht und nie Schuld; deswegen sind sie nicht dumm. Verrückt oder verantwortungslos vielleicht, aber nicht per Definition dumm.
No Go
Jedenfalls ist "Dumm ist, wer Dummes tut" tautologisch und beweist nicht viel. Wer meint, dass dumm ist, was sich schlecht anfühlt und umgekehrt, und daher Hedonismus für die ultima ratio hält, ist nach meinem Dafürhalten auf dem Weg in die Isolation oder in den Solipsismus. Interessiert hier sowieso niemanden, aber erklärt so einiges hinsichtlich der herrschenden sozialen Kompetenz im Netz.
Ende des threads
Scheint nichts mehr zu kommen, kaum verwunderlich auf dieser Plattform - damit schließe ich den Diskurs und werde ihn meinerseits nicht weiter beobachten.
nicht so schnell
Scheint nichts mehr zu kommen
Schon mal daran gedacht, dass nicht alle Beteiligten hier jeden Tag vor dem Rechner sitzen?

Ansonsten: Ich erkläre niemandem etwas 10mal. Spätestens beim dritten Mal frage ich nach, wieso er sich das nicht gemerkt hat und warum er meint, dass es irgendjemandem was bringt, wenn ich ihm den Sermon nochmal halte. *snief*
******ite Mann
201 Beiträge
Ist Dumm = Guter Sex?
Es heißt ja, "dumm fickt gut", soll aber wohl nicht immer stimmen. Aber wie oft bei Klischees wurde es schon in der Praxis bewiesen ...

Gruss
@******ite: ist doch ganz einfach: Das Gehirn verbrauch bis zu 25% unserer Energie. Und wenn bei einem die ganz frei ist, soll sie irgendwo den Ausgang aus dem Körper finden *g*
Beim Sex pflege ich meinen Kopf
zu vergessen. Es kommt dabei ja nicht so auf intellektuelle Leistungsfähigkeit an. Kommt die freie Kapazität dem Körper zugute, funktioniert es ja vielleicht deshalb ganz gut bei mir. Es ist auf jeden Fall ein guter Ausgleich zur geistigen Dimension, ich würde es nicht geringschätzen, sondern als ebenbürtiges Komplement betrachten.
doof sind wir alle,dumm die meisten,intelligent nur wenige und langweilig der rest *g*



@*********äume erzähl meinen eltern was zum thema Ignoranz,beide haben studiert und sind mir gegenüber nicht gerade aufgeschlossen *snief*

@******ite vielleicht können "dumme" eher abschalten und sich einfach fallen lassen und schön versaute dinge tun,ohne über die konsequenzen nachzudenken...


aber dummstellen hat besonders als blondine girl2 mehr vorteile,als man(n) glaubt hihihi

ich hab den unterschied so oft testen können.männer manipulieren,indem man sich doof stellt,macht mir besonders spaß fg

lg *engel2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.