Deutsche Sprache..
..oder eher deutsche Tradition oder gar deutsche Intelligenz?
Worum geht es denn bei Sprachen? Warum sind denn neue Sprachen aus alten Sprachen heraus entstanden? Weshalb sind denn alte Sprachen ausgestorben?
Meiner Meinung nach geht es doch nicht allein um das Sprechen und Schreiben an sich, sondern es geht doch viel tiefer.
Meine Schwester und mein Bruder sind zweisprachig aufgewachsen, in down under, und können beide englisch und deutsch perfekt, sogar durcheinander träumen.
Meine Schwester war entsetzt als sie im März in Europa war, was bitte hat ein body bag in einem Laden zu suchen (body bag hier für Rucksack, bedeutet aber schlicht Leichensack), wie pervers. Es gibt noch viele andere Beispiele.
Die deutsche Sprache war einmal eine wirkliche Hochsprache, daher konnten sich auch die Dichter und Denker erst entwickeln und vertiefen, daher konnten auch die meisten Erfindungen der Neuzeit überhaupt gemacht werden (die wichtigsten Erfindungen haben Deutsche hervorgebracht, auch den Rechner) und Entdeckungen ebenso.
In Frankreich und Polen wurde in den letzten Jahren per GESETZ erlassen, daß die jeweilige Muttersprache vorrangig zu sprechen und zu schreiben sei, per Gesetz....das ist doch schon komisch oder? Man hat dort also erkannt, daß, wenn man seine Sprache vernachlässigt, man seine Traditionen, seine Stärken, seine Intelligenz verliert.
In down under (dort lebte ich eine ganze Weile) leben so viele Traditionen, Nationen, Sprachen nebeneinander und dennoch reden alle und wirklich ALLE auf den öffentlichen Plätzen, Straßen, Gebäuden in englisch, es gibt dort niemanden, der völlig respektlos, anstandslos und frech einfach so seine eigene Muttersprache verwendet oder gar ein Kauderwelch. Daheim jedoch und den den Landesklubs (es gibt dort german clubs, austrian clubs, italian clubs, croatian clubs, und und und) wird dann muttersprachlich geredet und eben auch gelebt, somit die Tradition gewahrt. Und jeder Australier ist zuallererst ein aussie und erst dann einer seiner Herkunft.
Das funktioniert aber in Europa gar nicht, weil hier eine ganz andere und vor allem lange (mehrere Tausende Jahre in der Neuzeit) Tradtionen und Geschichte existiert, wohingegen down under etwas mehr als 200 Jahre alt ist.
Es geht hier meiner Meinung nach um viel weiterreichende Dinge der globalen kapitalistischen, von Großkonzernen und Geheimbünden und Geheimmächten, Welt. Es geht um Macht und die dauernde Erhalung und Vermehrung derselben.
Früher führte man einfach Krieg, die Geheimbünde zettelten irgendwo irgendetwas an und alle liefen los in den Tod. Heute?
Heute sind diese Mächte schlauer geworden, sie machen keine Kriege mehr, sie vermischen die Kulturen, Traditionen, Nationen. Und dann schüren Sie 'Bedürfnisse' sinnlosester Arten. Dabei hat der Mensch nur drei Bedürfnisse (Nahrung, Kleidung, wettergeschütztes Dach, Heim) in seinem Leben, der komplette Rest ist künstlich hervorgebracht.
Und hier spielt die Aus-Sprache eine sehr entscheidende Rolle bei diesen ach so wichtigen anderen Bedürfnissen. Je schwächer die Sprache ausgereift ist, desto weniger Raum für eigene Gedanken, Philosophien, Hypothesen sind vorhanden. Es liegt also den Mächtigen doch gar nicht daran, die Schulen wirklich zu refomieren, die Menschen auszubilden. Warum auch, einfache und "dumme" Menschen kann man doch viel einfacher regieren, ausbeuten und unterdrücken.
Ich denke, unsere Sprache verkommt nicht wegen der Jugendlichen selbst, sondern wegen deren Umfeld und dies ist ab einem bestimmten Alter wichtiger als das Elternhaus, hat wohl jeder von uns selbst so erlebt in seiner Jugendzeit
Unsere Sprache verkommt, um diese Jugendlichen und deren Kindergenerationen zu einer einfachen Maschinerie hin zu biegen.
Morgens aufstehen, ackern wie blöde, abends fernsehscheiss gucken und das wars. Ab und an Parties feiern, wie Volksfeste, Sport etc, also alles was ablenkt.
Mein Dad sagte mir einmal, "dumme" Menschen leben glücklicher als ich, weil sie sich eben nicht viele oder im schlimmsten Fall gar keine Gedanken über Sinn und Unsinn machen. Sie hinterfragen keine Dinge, warum sie wie geschiehen und schauen Nachrichten ohne zu übelegen, sondern nehmen alles so hin.
Kurz und gut, Sprache muß verkommen, sonst lassen sich die 6000000000 Menschen nicht mehr kontrollieren. Beispiel Indien, dort leben 1000000000 Menschen und komischerweise haben sie die intelligentesten Computerleute aber gleichzeitig die meisten Analphabeten, warum? Weil sie dort ein Kastensystem haben, Adlige und Nichtsnutze.
Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber das will sicher keiner mehr von euch lesen, schade, daß dieses Thema und seine Beiträge nicht im öffentlichen Forum ist und, wenn ja, daß es dann nicht von den Leuten hier gelesen würde, weil ja alle ach so schön nur spaß im JC haben wollen.
Wat für 'ne Pleite kann ick da nur sagn....in diesem Sinne wünsche ick euch n supa jeilet sonniget WE
lg wallabie