Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Rettet die deutsche Sprache263
Dieser Tage wurde ich darauf hingewiesen, dass z.B.
zum Thema
Findet ihr die deutsche Sprache im Bett erotisch?70
Vor einiger Zeit sah ich einen Beitrag eines Künstlers aus dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

deutsche Sprache

*****_by Mann
99 Beiträge
Mein lieber Herr Untergangsgesangsverein!
Wozu sich von alten Leuten erzählen lassen, dass früher alles besser war. Das macht jetzt schon die eigene Generation!

Immer dieses abgedroschene Wort vom 'Land der Dichter und Denker'. Wieviele waren das denn, die vor 100, 200 Jahren oder früher Großes vollbracht haben? Die Masse der Leute war früher wesentlich ungebildeter als heute, ging bestenfalls ein paar Jahre auf die Schule, lernte halbswegs Rechnen und Schreiben und musste ab heutigem Teenie-Alter hart arbeiten.

Wieviele Denker und Erfinder hat das 20. Jahrhundert hervorgebracht und wieviele werden es wohl in diesem sein?

Goethe, Kant und Humboldt waren doch nicht repräsentativ für die Deutschen zu ihrer Zeit. Sie waren Ausnahmen. Heutzutage gibt es Millionen Akademiker und darunter auch sicher zahlreiche 'Perlen'. Aber in einer hochspezialisierten Wissensgesellschaft fallen die eben nicht mehr so auf.

Die deutsche Sprache war einmal eine wirkliche Hochsprache
Ich behaupte mal, es haben zu keinem Zeitpunkt mehr Leute hochdeutsch gesprochen und geschrieben als heute. Die ganze Nation empfängt Medieninhalte in hochdeutsch, die Dialekte gleichen sich zunehmend an oder sterben gar aus. Vielerorts gründen sich Vereine zur Erhaltung lokaler Dialekte.

Und überhaupt, lieber Retter der deutschen Sprache: Gibt es einem Informationsgewinn, wenn man 'down under' an Stelle von 'Australien' benutzt, den ich nicht kenne?

Es liegt also den Mächtigen doch gar nicht daran, die Schulen wirklich zu refomieren, die Menschen auszubilden.
Ich finde nicht, dass wir in der besten aller denkbaren Gesellschaften leben, aber solche Verschwörungstheorien von 'den Mächtigen' mag ich kaum kommentieren. Ich finde, dass ist dieser Gruppe würdig.
worin steht denn..
..in meinen Ausführungen in irgendeinem Detail ein Ausdruck von Untergangsstimmung?
Dem kann ich nicht folgen.

Zu deinen Worten von "..dieses abgedroschene Wort vom 'Land der Dichter und Denker'. Wieviele waren das denn, die vor 100, 200 Jahren oder früher Großes vollbracht haben?.." möchte ich folgendes anmerken.

Deutsche oder mal genauer ausgedrückt, Germanen haben schon immer ihre eigene Welt erschaffen und sich dadurch weiter und weiter entwickelt. Die Einigkeit der Deutschen kam doch erst bei Bismark und danach. Die alten Germanen und deren Nachfahren so auch wir bis heute, waren genauso begierig nach Wissen, Erkenntnissen, Forschungen wie die alten Gesellschaften, welche allesamt Naturvölker waren und somit die Natur geachtet, respektiert sogar geschützt haben. Hierzu zähle ich u.a. Azteken, Mayas, Inkas, Aborighinies, Indianer, Asiaten, Afrikaner etc. Und alle diese Völker lebten nach Fortschritt und deren Sprache entwickelte sich stark. Genau dies wird doch heutzutage bewußt unterdrückt, es findet ein Raubbau an die Natur statt, die seinesgleichen sucht.
Die Menschen dürfen und sollen doch gar nicht mehr selbständig denken, sie werden mit Medien vollgepumpt ohne zu hinterfragen. Dies soll vermieden werden.


Wenn ich sage, Hochsprache, dann meine ich damit nicht das gesprochene respektive geschriebene hochdeutsche Wort, ich meine damit eine hoch und sehr hoch entwickelte Sprache. Sprachen kann man nicht mit einigen hundert Jahren wie du definieren. Dies sind langwierige Prozesse, da ist es nicht richtig von "..Wieviele Denker und Erfinder hat das 20. Jahrhundert hervorgebracht und wieviele werden es wohl in diesem sein?.." zu sprechen, dies ist iviel komplexer.

Die Masse der Menschen im deutschprachigen Raum war nur deshalb ungebildet, weil diese Menschen von den damaligen Machthabern (Kirche, Papst, Könige, Fürsten, Herzoge, Lehnherren, Grafen usw.) genauso wie eben heute (nur mit anderen Mitteln) dumm und unwissend gehalten wurden und nicht, weil diese Menschen damals andere Gene oder Intelligenzen hatten wie wir heute. Das mußt du unbedingt bedenken.
Jeder damalige Herr war doch gar nicht daran interessiert, daß sein Bauer, Knecht etc. überhaupt nur darüber nachdachte, wie es besser werden könnte, weil doch sonst die Arbeitskraft nicht mehr da wäre usw. und sofort.

Was war denn allerdings 1848? Sind die Studenten seinerzeit aus Langeweile heraus auf die Barrikaden gegangen und haben revolutioniert oder haben sie es aus Intelligenz und aus dem Denken und Erneuern heraus getan? Oder wurden sie nur von irgendwo her geführt oder verführt?
Nein, es waren denke Menschen, die die damalige Welt und deren Unmenschlichkeit gesehen haben, Menschen, die nicht mehr als Lehen und Knechte oder Mägde leben wollten.

Warum fallen denn Akademiker nicht mehr so auf, wie du es beschreibst? Wegen der Sprache? Nein, wegen der globalen Weltentwicklung, wegen der momentanen Überbevölkerung gegenüber damals. Die Erde hatte bis etwa 1900 herum, weltweit gerade einmal 1000000 Menschen, bereits 1950 herum etwa 2000000 und bis heute 6000000. Alle diese Menschen müssen sich in der selben Welt zurechtfinden wie die Naturvölker vor tausenden Jahren. Heutzutage existiert ganz automatisch ein ganz anderer Geschäftsstatus als damals wo es viel weniger Menschen gab.

Du siehst es ja selbst, daß dein Wissen über globale Inhalte nicht überall ausreichend ist, so wie meine auch nicht, das funktioniert gar nicht mehr bei der Fülle an Informationen, sinnhaften wie völlig sinnlosen und wahren sowie unwahren. Down under selbst bezeichnen die Australier. Sie sagen nicht Australia oder dergleichen, weil sie einen lockeren Lebensstil bevorzugen. Das Wort down under ist allegemein bekannt und gerade im Internet sehr oft anzutreffen. Das Internet ist doch wie du sagst, eine Quelle von neuen Medieninhalten.

Zum Glück habe ich doch wenigstens einen korrekten englischen Ausdruck verwendet und nicht einen falschen, den Menschen mit englischer Muttersprache gar nicht verstehen können wie wir es tagtäglich hier im deutschsprachigen Raum erleben.

Und in der Tat leben wir mitnichten in einer guten Welt. Wir leben in einer Welt deren Hintergrund wir gar nie beweisen können, weil uns einfach der Zugang zu diesen mächtigen und die Welt beeinflussenden Ebenen fehlt und wir diesen Zugang nie erreichen werden.


Kurz und gut, ich bleibe bei meiner Aussage, einfache und dumme Menschen kann man auch einfacher und ruhiger regieren, ausbeuten, unterdrücken und zu seinen Gunsten lenken.

In diesem Sinne einen schönen Feiertag

wallabie
*****_by Mann
99 Beiträge
@wallabie
Im Forum sollen ja eigentlich keine Zwiegespräche geführt werden, aber da es hier ansonsten 'ruhig' zugeht und Du so ausführlich auf meinen Beitrag eingegangen bist, will ich nochmal darlegen, wie ich die Dinge so wahrnehme.

Mit 'Weltuntergangsstimmung' meinte ich die negative Tendenz, die Du beschreibst, wenn Du von Völkern (inkl. Germanen) sprichst, die früher im Einklang mit der Natur nach Fortschritt und Entwicklung strebten, deren Sprache sich entwickelte und dann sagst:
Die Menschen dürfen und sollen doch gar nicht mehr selbständig denken, sie werden mit Medien vollgepumpt ohne zu hinterfragen. Dies soll vermieden werden.
Es ist generell diese Aussage und dieses 'mehr', was ich bezweifle. Wir haben in historisch beispiellosem Umfang Zugang zu Informationen. Zumindest in unseren halbwegs demokratischen Staaten wird und kann keiner mit Absicht dumm gehalten werden. Du spielst auf das Niveau der Medien an.
Aber kein Mensch muss nur die BILD lesen oder bekloppte Gerichtsshows ansehen!
Wo sind denn die Machthaber, die uns hier und anderswo an unserer (Weiter-)Bildung und dieser kleinen 'revolutionären' Diskussion hindern?

Auch der Respekt vor der Natur ist den Menschen nicht erst gestern abhanden gekommen. Ein Beispiel: Schon vor hunderten von Jahren wurden massenhaft die Wälder abgebrannt für Acker- und Siedlungsfläche. Bis der Wald und damit die Holzquelle in Mitteleuropa weg waren und notgedrungen 'nachhaltige Forstwirtschaft' eingeführt werden musste. Wohlgemerkt im 18. Jh.

Fazit: Bei aller Kritik an der Gegenwart halte ich nichts von einer Romantisierung der Vergangenheit.

p.s. Meine kleine Spitze auf 'down under' sieh mir bitte nach!
*frieden*

Und jetzt:
*zumthema*
schade..
..daß ich dich nicht anschreiben kann *zwinker*


nur kurz, Informationen, welche wir heutzutage erhalten (nicht Bild, sondern sämtliche) wird meiner Überzeugung nach komplett zensiert, was wichtig sei, wird gesendet, was nicht wichtig sei, nicht
Und vieles wird verschwiegen (verschweigen ist ja nicht Lügen, ha)

Und richtig, auch heute noch werden (Indonesien besonders) ganze Wälder abgeholzt ohne aufzuforsten, wozu?? Na, wegen des Machtstrebens, also auch wieder nur des Geldes wegen

lg wallabie *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.