deutsche Sprache
Zur Zeit ist es wieder in aller Munde. Am Samstag konnte man es in allen Zeitungen lesen und in den Nachrichten sehen, daß die deutsche Sprache immer weiter verkommt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir mein Vater Ohrfeigen verpaßte, weil ich mit 15 Jahren das Wort "Scheiße" in den Mund nahm. Heute verwendet er es in extremen Fällen selbst, wobei er sich jedoch im nächsten Satz dafür gleich entschuldigt.
Seit einigen Jahren schon hab ich mir abgewöhnt, lateinische Worte zu benutzen, da ein Teil meiner Angestellten nur Bahnhof verstanden und meist dann auch nicht nachfragten, was ich damit meine. Man will sich ja nicht blamieren.
Schlimmer jedoch finde ich, wie meine Lehrlinge sich miteinander unterhalten. Es kommt mir vor, als seinen sie schlecht deutsch sprechende Türken, die beweisen wollen, wie viele englische Worte sie kennen. Die chillen voll krass ab, ziehen sich nen Mac rein und sind dann stoned, weil ihre Torte down is. Ähm, ja klar.
Ich krieg mittlerweile schon Bewerbungen per SMS von Studenten, die bei mir nen Aushilfsjob wollen. Aua. Bin ich schon so ein Grufti, der den Trend der Zeit verschlafen hat?
Mike