hm...
ich unterteile da ein wenig. es gibt menschen,die mich zum denken anregen und es gibt menschen (vorbilder),die dinge getan haben,die mich beeindruckt und aus diesem grund ein stück geprägt haben.wiederum gibt es menschen,die mein leben verändert haben,weil sie meinen lebensweg gekreuzt haben.
Prof. Dr. Alexander Bernhard ist herzchirurg und hat mich mit drei wochen operiert,um meinen angeborenen herzfehler zu korrigieren.ich war zu der zeit das jüngste kind in deutschland,an dem diese operationsmethode angewandt wurde.das allein war aber nicht ausschlaggebend dafür,daß er mich auf gewisse weise geprägt hat. ich hatte glücklicherweise während meiner ausbildung zur krankenschwester die möglichkeit diesen fabelhaften und charismatischen mann einmal kennenzulernen. diese begegnung hat mich sehr beeindruckt und ist haften geblieben.
literarische werke,die hängengeblieben sind,sind "die neuen leiden des jungen W." von ulrich plenzdorf und "der fänger im roggen" von j.d. salinger.
pablo picassos werke und vor allem er als person und charakter beeindrucken mich. ebenso bin ich fasziniert von den werken von luis royo.
fotografisch bin ich wohl am stärksten an den werken von helmut newton,man ray,anton corbijn,annie leibovitz und peter coulson alias koukei orientiert.
philosophisch ist für mich der dalai lama eine figur,die ich bewundere und als vorbild sehe.
natürlich haben weitere personen meinen weg gekreuzt,die mich beeindruckt und ein stück in meinen lebenseinstellungen geprägt haben.aber wenn ich euch etwas von bianca oder frank oder richard schreibe,dann kennt ihr sie nicht und wisst aber trotzdem,daß es die leute sind,die euch irgendwann mal begegnen,euch beeindrucken und durch die art und weise,wie sie ihr leben meistern ein vorbild sind und von denen ihr etwas gelernt habt,daß euch ein stück verändert hat.
ich weiß nicht mehr,wie sie heißt,aber sie hat mit einem einzigen spruch mein leben grundlegend verändert.es war eine patientin im krankenhaus,die krebs im endstadium hatte und eine chemotherapie ablehnte.auf meine frage,warum sie dies tut,sie hätte doch noch eine möglichkeit wieder gesund zu werden,nahm sie meine hand und sagte "schätzchen,ich möchte nicht die quantität,sondern die qualität." und plante weiter ihre reise nach australien.dort wollte sie immer schon hin und hat sich fest vorgenommen die reise zu machen.
sie hat es geschafft
auch richard,ein klient,den ich während meiner arbeit im ambulanten dienst für schwerst mehrfachbehinderte menschen betreut habe,hat mich immer wieder beeindruckt mit seiner lebensweisheit und seiner ruhe.er hat eine sehr starke rückgratverkrümmung durch granatsplitter,die ihn bei seinem einsatz im zweiten weltkrieg als junger mann getroffen haben,erlitten.seine welt sah anders aus,da durch seine behinderung sein kopf auf der linken schulter lag und die ganze linke seite sozusagen "eingeknickt" war.er hatte nicht nur optisch eine andere sicht und hat mich immer wieder mit seiner sicht der dinge überrascht und in erstaunen versetzt.ich habe sehr viel von diesem weisen mann gelernt.
Angel
engel3