ohne Gott
Deine Frage sind mir geläufig, ich bin ähnlich damit befasst gewesen. Die Frage ist die nach der allgemeinsten Instannz. Was ist aber Instanz? Drehen wir uns im Kreis? Vermutlich. ICH schreibe dir diese Mail, weil DU ('mir') etwas geschrieben hast. Beide Dinge sind real. Sind sind uns beiden wirklich gegeben. Andere sind notwendig damit verknüpft (Computer und Logik sind notwendig, wie andere Dinge auch). Ich verstehe nicht, warum du an mehrere Realitäten denkst. Ich denke an deine und meine Realität. Das sind zwei, wir haben im Moment 6,5 Milliarden Realitäten. Jetzt verstehe ich auch deine Frage. Aber nur eine Realität als allgemeinstes gedachten von allen realen Momenten ergibt auch Sinn (was Sinn ist kommt später).
Was ist Realität? Das erleben von etwas, von jemand wie du, ich andere... Es ist etwas reales und steht in Bezug zu wirklichem. Alles wirkliche ist dabei die Wirklichkeit.
Ich bin bisher ohne den Begriff von Gott ausgekommen. Wozu diesen Begriff. Liegt er in unserer Natur oder haben wir ihn lediglich erlernt? Was ist Gott?