@dreilicht
wenn unser öffentliches Schulsystem so offen wäre sowohl die hochbegabten als auch die etwas unterbelichteteten zu integrieren und zu ihrem Recht kommen zu lassen würde ich dir absolut und aus vollem Herzen zustimmen.
Aber leider ist das Gegenteil der Fall. Behinderte, Hochbegabte, ADHSler und was weis ich noch nicht alles werden zur Sondergruppe erklärt die eine besondere Behandlung brauchen, weil die Bildungsadministration nicht in der Lage ist selbst und in Persona der handelnden ihre Balken aus dem Augen zu nehmen.
Die Unterrichtsformen werden immer formalisierter und die Lehrpläne immer voller. Das was Schule vermitteln sollte ALLGEMEIN Bildung findet immer weniger statt. Unter allgemein würde ich auch die Erziehung zur Integration aller in der Gesellschaft vertretenen verstehen und zum gegenseitigen Verständnis füreinander einordnen.
Die Schule wird nur noch als Versorgungsanstalt unserer Industriegesellschaft mit nach Verwendungszweck geformten Stereotypen gesehen, wer nicht in die Form passt wird ausgestoßen und ist entweder zu faul oder von den Eltern falsch erzogen basta.
Dass aber nur diese der Deformation entsprechenden Menschen einen positiven Weg in die Gesellschaft haben sollen tut weder unserer Gesellschaft noch unserer Wirtschaft gut.
Von der Notwendigkeit zum Querdenken zur Förderung von Innovationen wird immer nur geredet aber wir tun alles um genau diese Entwicklung zu verhindern. Dabei ist die Offenheit unserer Gesellschaft der einzige Trumpf den wir gleich geschalteten, konformistischen Ländern wie China gegenüber noch haben. Es ist unser Grundkapital für ein komplexes 21 Jahrhundert mit seinen Herausforderungen.
Meine Erfahrung ist, dass ALLE Kinder lernen wollen und neugierig sind, die einen vielleicht mehr, die anderen eben weniger, aber das Rüstzeug dafür haben alle und wenn eine Grundstimmung vorhanden ist dies zu fördern, dann entsteht ein Gruppendruck in Richtung lernen und nicht in Richtung ausweichen in die Frustration als Flucht vor dem Lehrplan der von formaliengeilen Schreibtischterroristen aufgestellt wurde.