@Aquades
So, kann leider nicht kopieren, bin computerblöd -smile-.
Hab jetzt auch deinen Text nicht vor Augen...
Also - ist nur eine Nuance ... Je nachdem, in welchem Alter die Kinder wie
mit dieser Betrachtungswelt der Erwachsenen konfrontiert sind , mögen die Kinder diese Wertung oder auch nicht.
Is glaube ich kein Geheimnis : Ich war , bin Betroffener .
Man hat mich 1969, als ich in der Schule war von Linkshändigkeit auf Rechtshändigkeit umgepolt. Das war nicht bös gemeint - es sah wahrscheinlich einfach besser aus und so, glaubten die Lehrer , möglichen Konflikten wegen des "begrenzten " Raumes auf der Schulbank vorbeugen zu können.
Na. ja ich "protestierte" mit Lenasthesie, konnte gut und gerne lesen, aber das Schreiben - auweia. Kränkend fand ich , dass einige ( Lehrer )
mir vermittelten ( und in der Zeit war ´s eben noch nicht so bekannt - die Lenastesie ) dass es Dummheit oder Faulheit sein könne ...
Wie auch immer - in Niedersachsen wechselt man nach der 4. Klasse...
Meine Mutter fragte MICH ( und sie war die EINZIGE ) wie ich darüber denke : Trotz Lenastesie aufs Gym oder nicht . Da ich in die Musikförderklasse des Gymnasiums wollte, stand meine Entscheidung schnell fest und so kam es auch. In Mathe war ich ein Ass.
Damals wurden irgentwelche Tests in irgendeinem Institut in Hannover gemacht ... Ergebnis : IQ - 127 , knapp unter Wahnsinn oder Genie -smile- und nur DIESE ZAHL , von der wir wissen, dass diese aus verschiedensten Gründen irrelevant ist, ließen mich für die Zukunft aus damaliger Sicht glauben, dass ich was " los" habe...
Also - durchaus angenehm für mich damals, zu wissen, dass ich was " Besonderes" habe....
Mhhh - bleibt noch folgendes : Nach Carnegie : Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach ne´Limo draus :
Heute kann ich VIELES mit BEIDEN Händen machen - ist doch toll !
Schönen Gruß, Billiban